ATI Radeon 9000Pro + Soundproblem

  • Moin!


    Die Karte an sich läuft, aber beim Aufnehmen von einem Camcorder nimmt es den Ton nicht mit auf. Die Soundchipheißt Avance AC 97. Beides ist OK nur im Zusammenspiel fehlt der Ton. DirektX9 ist drauf, sowie das Catalyst3.0 + sämtliche Display treiber und ähnliches Zeug. Steckverbindungen und System (WinXP) sind ok. Da keine Probleme gemeldet werden.
    Kennt jemand ne Möglichkeit das zu beheben ??? Wäre Euch sehr verbunden...

  • Werde mal nachfragen in einem forum villeicht weiß einer die losung. Oder einer hier ich habs noch nicht versucht selber. Habe nachgefragt warte auf die antwort.

    I didn't do it. Nobody saw me do it. You can't prove anything!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bartman ()

  • Hast du dir Direct X 9 runtergeladen? Win Xp braucht nämlich ein Bestimmtes Direct X 9. Ich hab mir mal vor einem Jahr direct X 8 (mit XP) runtergeladen.
    Da hat dann auch einiges nicht funktioniert. Wenn dem nicht so sei, kann natürlich irgend eine andere Funktion falsch sein. Vielleicht hast du ja irgendwie eingestellt das kein Ton aufgenommen wird. Du kannst mal in der Taskleiste auf Lautstärkeregelung klicken und schaun ob alles "an" ist und auf die richtige Lautstärke gestellt ist.

  • Kannst du am sonsten ton aufehmen von z.b. stereoanlage? Villeicht sind die driver schuld oder ein konflikt ist aufgetreten? Es konte auch eine steck verbindung sein bei der soundkarte aber ich sehe noch ob einer antwortet das ist meine personliche meinung. Es konnte auch direkt x sein wie schneeball II gesagt hat.

    I didn't do it. Nobody saw me do it. You can't prove anything!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bartman ()

  • DirektX 9 ist drauf, die Einstellungen im System sind auch Ok.
    Ton z.B. von Stereoanlage oder Kamera kommt ja, nur bei der Aufnahme wird er nicht mit aufgezeichnet. Konflikte gibt es ja auch nicht. Das macht mich ja stuzig.

  • Hast du im prog. im recording alles gut eingestelt
    bei dem audio progs. ist es namlich so das die aufname nicht gleichzeitig mit dem ton lauft (die kann man anders einstehlen als denn ton denn du hörst) es konnte z.b. sein das passiert mir haufig das der ton bei der aufname von audio aus ist dann korigiere ich das so das ich auf die lautsprecher ikone im desktop (lautstarke regelung) drucke und dann gehe ich auf die aufname und stehle da wave ein. Hoffe du hast verstanden was ich sagen wollte wenn nicht frage nochmal. Aber es sollte kein hardware problem sein oder direct x (das is meine ansicht) sonst wurde es kein ton gehben.

    I didn't do it. Nobody saw me do it. You can't prove anything!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bartman ()

  • Was hast du für ein Aufnahmeprog.? Also an der Grafikkarte liegt es mal überhaubt nicht. Die hat nämlich mit Ton überhaubt nichts am Hut. Du hast doch sicher einen Digi Camcorder. Dafür hast du dann wahrscheinlich eine Firewire-Anschluss oder USB oder USB 2.0, oder? Also ich hab eine Digitalcamcorder und nehm des ganze Zeug mit dem Movie Maker von Windows auf (war vorinstalliert). Und da klappt des einwandfrei. Also wenn du im Prog. die richtige Soundkarteneinstellungen eingestellt hast könnte es nur noch an der Sounkarte liegen. Prüf mal ob der Line in und der MIC Port auf "Ton an" im Audio Bedienfeld gestellt sind.


    Zitat

    Original von bartman
    Hast du im prog. im recording alles gut eingestelt
    bei dem audio progs. ist es namlich so das die aufname nicht gleichzeitig mit dem ton lauft (die kann man anders einstehlen als denn ton denn du hörst) ke


    Ich hab ein Prog. mit dem man beide Spuren gleichzeitig aufnehmen kann. Ich wüsste gar net wie des geht getrennt audio und video aufzunehmen. Wenn ich aufnehe kann ich mit ungefähr einer 1/1000000 Sekunde verzögerung den Film (mit Ton) am Bildschirm verolgen (fließend, nicht stockend) der vor ungefähr einer 1/1000000 Sekunde im Camcoder gelaufen ist

  • Danke für die Tips.... werd mir mal alles in Ruhe zu Gemüte führen und ne weitere Runde Testen... ;(


    Es ist keine DigiCam und kommt über die Chinch-Stecker an die Karte. Das die Grafikkarte mit Sound nichts am Hut hat, desssen bin ich mir bewußt. Ich meinte es im Zusammenhang mit dem Soundchip (Avance AC 97).


    Also Danke erstmal.... :tup


    MfG :homer:

  • Bei video aufnahme lauft der ton mit und wird in mpeg avi und sonstiegen format gespeichert.
    Dachte nur wenn bei aufnahme nicht alles gestehlt ist (das der ton wo aus ist). zb. bei denn controls für die aufname der soundkarte.

    I didn't do it. Nobody saw me do it. You can't prove anything!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bartman ()