Für was gebt ihr euer meistes Geld aus?

  • Ich bekomme das Gefühl, dass sich die verschiedenen Quellen widersprechen...
    Ich würde jedoch einen Forenbeitrag nicht unbedingt als sehr glaubwürdig einstufen. Hier nocheinmal eine andere Quelle:


    Zitat

    Von einer Userpage der Freien Universität Berlin
    Hier aber gilt - obwohl das heutige Geld eine öffentliche
    Einrichtung ist - immer noch der Grundsatz, daß jeder, der einen
    Geldschein in die Hand bekommt, daran "Eigentum erwirbt".


    http://userpage.fu-berlin.de/~…z/geldsyndrom/kap1.htm#38

  • Zitat

    Original von Gerd.Pansen
    lies dir mal meinen post durch-das Geld gehört einem selber, daher kann man damit machen was man will.
    Alles andere ist Quatsch!
    Es wird nur vom Staat in Umlauf gebracht.
    Habe diese Bestätigung auch im Netz gefunden: hier


    Ja, der Staat hat es gemacht und in Umlauf gebracht. Dardurch gehört es aber immer noch nicht einem selber.

  • und warum nicht?Im Grunde ist Geld ein Tauschmittel, wie es Güter vorher waren. Wenn du dir ein Auto kaufst, dann gehört es dir und wenn du für deine Arbeit Geld bekommst, dann gehört es auch dir-wenn du dein Auto mit Absicht gegen die Wand fährst, kann dich keiner dran hindern und ebenso kannst du dein Geld zerstören-wüßte gern mal das Gesetz, welches mir sowas verbietet.
    Auf jedem Fall gehört das Geld dem jeweiligen Besitzer. Nur weil VW Autos baut, gehören die denen nicht bis zur Verschrottung.


    Edit_als Quelle erscheint mir die ZEIT seriöser als irgendein Forum! und mein gesunder Menschenverstand gepaart mit meinem Rechtsverständnis auch

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Gerd.Pansen ()

  • Das kann man ja auch nicht so vergelichen VW ist auch nicht der "Staat"...und die Güter die vor langer Zeit getauscht wurden waren genau so etwas anderes. Den man kann doch keine Kuh die so oder so lebt mit einem Geldschein, der extra dafür gemacht ist zu tauschen, vergleichen.

  • so ein Quatsch-du kannst soviel DM haben wie du willst, ist doch dein Pech, kannst halt nicht mehr damit bezahlen.
    Sagt einen Grund, warum das Geld dem Staat gehören soll? Da fehlt doch völlig die Logik. Und wenn es nicht dem Staat gehört, dann kann man auch selber damit machen was man will-egal ob Auto, Geld oder ne Banane-was ich mit meinem Eigentum anstelle, geht keinen was an-wenn dem nicht so ist, bitte ich auch das entsprechende Gesetz als Quelle!

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Steuern bezahlst du für staatliche Aufgaben, so auch die Herstellung des Geldes.
    Das Geld schenkt dir ja auch niemand(außer deine Eltern) sondern man muss dafür z.B. arbeiten(wenn ich arbeite, dann bekomme ich im Tausch dafür Geld). Einfach aus Lust und Laune verteilt der Staat das Geld nicht, wie kommst du nur auf diese absurde Idee ?(

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • das Geld fehlt dem Staat nicht, da es ihm nicht gehört.
    Was du meinst, ist, dass es z.B. in einer Volkswirtschaft fehlt-aber auch dies ist Unsinn, da Geld ja z.B. auch verloren ist im volkswirtschaftlichen Sinne, wenn es jemand in seinem Sparstrumpf versteckt.


    Also, bevor wir uns im Kreis drehen, bitte ich doch, dass ihr mal seriöse Quellen angebt, warum das zerstören von Geldscheinen verboten sein soll und warum das Geld dem Staat gehört?
    Ich bin sicher, dass ihr nichts findet, weil es halt nicht so ist.
    Euer Geld ist euer Eigentum-ansonsten wäre der Staat angesichts der Staatsverschuldung doch schon längst auf die Idee gekommen, ebenjenes Geld einzuziehen. Wenn ich Schulden habe, lasse ich mir auch die Schulden, die andere bei mir haben, bezahlen, ehe ich neue Schulden aufnehme.
    Und wenn das Geld mein Eigentum ist, dann kann ich damit auch machen, was ich will-solange es keine anderen Gesetze bricht.

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)