Donald & Micky

  • Ich lese die Donald Duck Comics immer noch, aber in der letzten Zeit kaufe ich eigentlich nur noch Simpsonscomics. Allerdings ist meine Sammlung an MMM,LTB,DDSH etc. gross genug, um einige Abende zu füllen. Vor einem Jahr habe ich die Comics aus Entenhausen sogar lieber gelesen, als Homer und co. Was sich allerdings nach dem Kinofilm änderte. Mein liebste Figur ist Dagobert Duck. Vorallem der junge Dagobert aus dem Klondike. Dieser Mann war zu der Zeit ein edler Kämpfer gegen das Böse in dieser Welt und auch wenn DD später härter wurde, so hat er immer einen weichen Kern und vorallem verdient er sein Geld ehrlich. Ich finde es immer wieder albern, wenn Mr. Burns und er verglichen werden. Ich bin ja der Meihnug, dass Monty mehr nach Klaas Klever kommt.

  • Ich habe auch mal eine Zeit lang Micky Maus gekauft, jede Woche. Das ging von 1995/96 bis circa 2002/03. Dann habe ich irgendwie mal vergessen, eines zu kaufen, daraus wurden dann zwei und so weiter und so fort. Bis heute keines mehr, weil das am Ende doch zu viel Geld für zu wenig wurde. Früher waren die Hefte mal besser, jetzt nicht mehr. Die Extras waren schon immer Müll. Zweimal im jahr kam mal was Gutes, aber naja. Ich finde auch, dass jetzt viel zu viel Werbung drin ist. Jedenfalls war es das bei meiner letzten Ausgabe. Und wenn ich manchmal im Laden durch die aktuellen Ausgaben blättere, scheint sich nichts geändert zu haben.


    LTBs versuche ich immer noch, so oft wie möglich zu bekommen. Aber leider hat sich auch da zu viel verändert. Es gibt keine Ideen mehr und deshalb werden jetzt neue Dinge erschlossen, die eigentlich unangeastet bleiben sollten.
    So nervt es mich, dass die Identität des Phantoms aufgedeckt wurde. Ein deutlicheres Zeichen an Ideenlosigkeit gibt es ja wohl nicht mehr.
    Außerdem fehlen mir auch die Abenteuer der Ducks, wie sie in real existierende Städte und Länder kamen und da Dinge erlebten. Mir ist da noch eine Geschichte in Italien im Gedächtnis, als Dagobert sich weigert, 10000 Lire (ca. 5 €) für ein Taxi auszugeben.
    Dazu sind auch die Seitenhiebe verschwunden. Die Drillinge haben mal für 2 DM oder so das Micky-Maus-Heft gekauft und zusammen waren mal alle im Disneyland.
    In einem der neueren LTS war Oma Duck mal auf der Suche nach einem Ofen. Das hat mir wiederum gefallen. Das hatte wieder etwas von den alten geschichten. So einen Müll wie die O.M.A. könnte man allerdings weglassen.

  • Lese auch mit Freuden Disney-Comics und finde, dass diese Comics mitnichten Kinderkram sind! Aber da muss sich wie gesagt jeder seine Meinung bilden. ;)


    Mein Interesse geht auch über die "normalen" Dinge hinaus, kann z.B. die bekannten Zeichner an ihren Stilen unterscheiden usw.
    Meine Lieblingszeichner und Autoren sind jedenfalls Rosa, Barks (dürften die beiden bekanntesten sein) und Scarpa, aber auch Rota, van Horn, Cavazzano, Gottfredson u.v.m. find ich klasse.


    Dass Micky-Maus-Magazin sollte man nicht anhand den Extras und den redaktionellen Teil messen, dass das jeder über ca. 13 als Mist bezeichnet, überrascht mich wenig. Ich habe aber inzwischen auch aufgehört es zu sammeln, allerdings aber z.T. weil es für mich für geringen Comic-Anteil zu teuer ist.
    Das TGDD (oder auch DDSH, ich nenn's aber lieber so) ist mMn aber zu empfehlen, da muss ich Monty-Fan zustimmen.


    Beim LTB muss ich Ricardo aber teilweise zustimmen, die früheren Ausgaben bis ca. 230 waren besser. Aber in letzter Zeit befindet sich das LTB wieder ein bisschen im Aufwind, für diejenigen, die sich ein Bild davon machen wollen, kann ich die Ausgaben 360, 365 und 371 empfehlen, die auch allgemein sehr gut ankommen.
    Das Hauptproblem des LTBs ist mMn, dass die Geschichten viel kürzer als früher sind und sich so nicht so gut entwickeln können, wie die alten.
    Die O.M.A.-Geschichten find ich auch nicht so toll, die letzte in LTB 372 fand ich aber ganz gut...



    Aber ich greife nochmal auf das "kindisch" zurück: Wusstet ihr das auch bekannte Persönlichkeiten wie Frank Schätzing und Reinhard May von Disney-Comics (allerdings nur die von Carl Barks) lesen?
    Selbst George Lucas und Steven Spielberg sind Leser von Barks' Disney-Comics, so wurde ihre gemeinsame Film-Reihe "Indiana Jones" (bald gibt's ja Teil 4) wurde durch die Dagobert-Abenteuer von Barks inspiriert! 8o


    Jener Carl Barks hat auch mal "Mein Kampf" auf einer Müllhalde (richtig so!) auftauchen lassen. Mehr zu diesem Thema kann man [URL=http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,349192,00.html]hier[/URL] nachlesen. ;)


    Und für alle Simpsons-Fans, die den Beitrag nur gelangweilt überlesen haben: Klick :D


    Für alle, die sich ein bisschen eingehender für Disney-Comics interessieren, sei dieses kleine Forum zu empfehlen (ein bisschen Eigenwerbung muss auch noch sein :D)

    "Nein Onkel, tu das nicht! Die sind zu zweit und wir beide sind ganz allein!" - Donald Duck & Dr. Erika Fuchs

  • ich hab ne riesige sammlung an ltb's. ich lese die immer noch. ich persönlich lese nur die alten comics. wobei ich micky comics nicht so mag. ich find der ist voll der spießer^^. naja egal. heutzutage kann ich mir keiner mehr holen. grund: kz^^