PHP die zweite!

  • hi!


    ich habe eine index.php in die die weiteren inhalte per include reingeladen werden. nun möchte ich einen bereich passwortschützen. ich habe es schon mit htaccess versucht, dies wird aber vom include übergangen?!


    ich bräuchte also einen passwortschutz der trotz include funktioniert. alles was ich bei google gefunden habe hat gleich irgendwelche sessions, cookies, multiuserinterface usw. alles viel zu krass. soll im prinzip genauso wie htaccess funktionieren.



    gruß

  • Oh, hab dein Posting erst jetzt entdeckt... sonst bin ich beim Thema PHP immer schneller dabei :)


    Mein Vorschlag für auf die Schnelle:


    Packe die zu includenen Dateien in einen extra Ordner, z.B.: "include" oder "inc".
    Dann schreibe in die Zeile, in der die Dateien per include geladen werden, immer den Ordnername dazu, also aus


    include ("datei.php");


    wird dann
    include ("include/datei.php");


    nun kannst du z.b. einen anderen Ordner ber .htaccess schützen...


    Oder ist das nicht die Lösung für dein Problem und ich habe etwas falsch verstanden ?


    mfg

  • nenene das geht nicht!


    wenn man in php sachen included ist es ihm egal ob die datei in einem anderen ordner liegt. ich hatte es schon so das die datei im unterordner "members" lag , welche durch htaccess geschützt wird. rufe ich das ganze über html auf ( also mit nem normalen link ) funktioniert das ganze ohne probleme. aber wie gesagt: der include-befehl umgeht die ordnerstruktur.


    ich bräuchte irgendwie sowas wie:


    if passwort true, include members.php


    aber wie gesagt : keine ahnung von php =(

  • wäre glaube das umständlichste:


    habe eine index.php in der das menü und der bereich für die includes ist. alle menüpunkte werden in den include bereich geladen.
    wählte ich eine datei die als ganz normaler html link funktioniert bekomme ich doch nen unschönen reload der ganzen seite, da ich ja dann auch die index neu laden muss..


    also wäre es schon cool wenn es eine möglichkeit gibt die datei nur dann zu includieren wenn das pw stimmt. rein logisch gesehn ja kein problem, aber programmieren kann ichs nicht =(

  • ist noch umständlicher als fry-barts vorschlag =)


    // mal im ernst. wenn das eine große sache ist, kann ich nicht von euch verlangen mir da was zu coden, aber wenn sich das in wenigen zeilen abhandeln lässt wäre es ganz cool wenn jemand ne "idee" hat ( fertigen code für copy+paste =)

  • <?
    if (!isset($vst))
    {
    echo "<form action=\"password.php\" method=\"post\">";
    echo "Bitte das Password eingeben: <input type=\"password\" name=\"password\" size=\"20\" maxlength=\"30\">";
    echo "<input type=\"hidden\" name=\"vst\" value=\"versteckt\"><br>";
    echo "<input type=\"submit\" value=\"Prüfen\">";
    echo "<input type=\"reset\" value=\"Reset\">";
    echo "</form>";
    }
    elseif ($password == "sector7g")
    {
    include("private.php");
    }
    else
    {
    include("public.php");
    }
    ?>

  • sieht schonmal ganz gut aus, nur ich weiß noch nicht genau wie ich es einbauen soll. mein jetztiger include sieht so aus



    wie muss ich das genau mit deinem verbinden??


    die datei die pw-gexchützt sein soll, ist die members.php

  • members.php


    <?
    if (!isset($vst))
    {
    echo "<form action=\"members.php\" method=\"post\">";
    echo "Bitte das Password eingeben: <input type=\"password\" name=\"password\" size=\"20\" maxlength=\"30\">";
    echo "<input type=\"hidden\" name=\"vst\" value=\"versteckt\"><br>";
    echo "<input type=\"submit\" value=\"Prüfen\">";
    echo "<input type=\"reset\" value=\"Reset\">";
    echo "</form>";
    }
    elseif ($password == "sector7g")
    {
    echo "Hier der Inhalt der passwort geschützten Seiten.";
    echo "oder includen";
    }
    else
    {
    echo "kein Zugriff - Passwort falsch";
    }
    ?>

  • Quote

    Original von zaskar
    hi!


    ich habe eine index.php in die die weiteren inhalte per include reingeladen werden. nun möchte ich einen bereich passwortschützen. ich habe es schon mit htaccess versucht, dies wird aber vom include übergangen?!


    Krass das muss ich mal ausprobieren. Somit könnte man ja sämtliche .htacces Bereiche hacken sofern man die Ziel Datei weis.

  • Quote

    Original von Pascal


    dann must du es aber erstmal schafen auf den fremden Server PHP auszuführen können ;)


    Ja stimmt das geht nur wenn das Script auf dem selben Rechner wo die .htacces Datei ist, ausgeführt wird.