Formel 1 - Saison 2005

  • Hab mal ein paar Pressestimmen gesammelt:


    Zitat

    „Daily Mirror“
    „Ruhe in Frieden, Formel 1. Das war der Tag, an dem der Rennsport in Amerika gestorben ist.“


    Zitat

    „The Guardian“
    „Die letzten Überreste von Glaubwürdigkeit gehen in einem Hagel aus Bierbüchsen und Buhs verloren.“


    Zitat

    „The Sun“
    „Sechs Böse: Der Tod der Formel 1 in den Vereinigten Staaten. Die Formel 1 ist zu einem weltweiten Witz geworden.“


    Zitat

    „Daily Telegraph“
    „Tag der Schande für die Formel 1. Dies sieht nach dem Ende für Grand-Prix-Rennen in Amerika aus.“


    Zitat

    „The Times“
    „Die Formel 1 implodiert.“


    Zitat

    „Público“ (Portugal)
    „In Tiago Monteiro erklimmt erstmals in der Geschichte der Formel 1 ein Portugiese das Siegerpodest.“


    Zitat

    „El País“ (Spanien)
    „Indianapolis, Schauplatz von legendären Rennen, erlebte die Aufführung einer komischen Oper. Ein solches Schauspiel hat man in der 55jährigen Geschichte der Formel 1 noch nicht erlebt.“


    Zitat

    „El Mundo“
    „Das Argument der Sicherheit war nur ein Vorwand. Das Reifen-Reglement war 1000 Mal geändert worden, um die Vorherrschaft von Michael Schumacher zu brechen. Diesmal gereichte es dem Deutschen paradoxerweise zum Vorteil.“


    Zitat

    „El Periódico de Catalunya“
    „Ferrari schürft Gold aus dem Chaos.“


    Zitat

    „Marca“
    „Formel 0. Michael Schumacher gewinnt die Pantomime eines Rennens und greift nun sogar wieder in den Titelkampf ein.“


    Zitat

    „Ilta-Sanomat“ (Finnland)
    „Das Publikum in den USA wird die Farce nicht verzeihen, die von der FIA inszeniert wurde. Inianapolis wird in die Geschichte eingehen als das Rennen, bei dem die Formel 1 sich selbst direkt gegen die Wand gefahren hat.“


    Zitat

    „La Gazzetta dello Sport“
    „Formel 0. Der Flop von Indianapolis. Was kann Ferrari dafür? Nichts! Ferrari hat seine Pflicht getan und triumphiert.“


    Zitat

    „La Repubblica“
    „Schumi gewinnt die Formel Chaos. Schlimmer hätte es nicht enden können, dieses Chaos, das Michelin dort veranstaltet hat.“


    Zitat

    „Il Secolo XIX“
    „Ein Geister-Grand-Prix. Schumacher siegt ohne Gegner. In den USA geht die Formel 1 in die Brüche.“


    Zitat

    „Basler Zeitung“
    „Schumacher siegt – doch keinen interessiert's. Der Grand Prix der USA ist zu einem der skandalösesten Events der Formel-1-Historie verkommen.“



    Hier noch Stimmen von Fahrern und Teamchefs:


    Zitat

    David Coulthard (Red-Bull-Cosworth): Wir haben bis zur Einfahrt in die Startaufstellung noch gehofft, daß wir fahren können. Wenn es nach mir gegangen wäre, dann wären wir auch gefahren. Denn Rennfahren ist immer gefährlich. Aber die Teams hatten ihren Standpunkt, das muß ich als Fahrer akzeptieren.


    Zitat

    Christian Klien (Red-Bull-Cosworth): Es ist frustrierend. Die Fans da draußen haben sich alle auf dieses Rennen gefreut. Es hätte funktioniert, wenn die Schikane gebaut worden wäre. Aber das hat man eben nicht gemacht, und wenn die Reifen dann nicht halten, dann kann man eben nicht fahren.


    Zitat

    Nick Heidfeld (BMW-Williams): Ich will nur nach Hause. Ich habe keine Lust mehr, mir das Rennen anzuschauen. Es macht ja keinen Sinn, noch länger hier zu bleiben. Natürlich wären wir alle lieber gefahren, aber die Entscheidung von Michelin war richtig. Denn die Sicherheit geht vor. Wir wollten keinen Unfall riskieren, das wäre eine Katastrophe für alle.


    Zitat

    Mark Webber (BMW-Williams): Ich bin bei der Startaufstellung darüber informiert worden, daß wir hier nicht fahren. Die Frage war: eine Schikane bauen oder nicht? Wäre es meine Entscheidung gewesen, auch ich wäre hier nicht gefahren. Es war hier einfach nicht sicher genug.


    Zitat

    Günther Steiner (Technischer Direktor des Teams Red Bull Racing): Es gab keinen Ausweg, wenn die Sicherheit nicht gewährleistet ist. Wenn etwas passiert, dann kann man im Nachhinein nichts mehr wieder gutmachen. Die FIA wollte keine Schikane vor der Steilkurve einbauen, dabei wäre das für uns ein Kompromiß gewesen. So etwas ist nicht schön und auch nicht populär.


    Zitat

    Bernie Ecclestone (Formel 1-Boss): Du kannst den Leuten nicht vorschreiben, was sie tun sollen, wenn ihre Reifenfirma sagt, daß man mit ihren Reifen nicht fahren kann.


    Zitat

    Helmut Marko (Red-Bull-Sportdirektor): Es ist uns nichts anderes übrig geblieben, als nicht zu starten. Das ist das Schlechteste, was passieren konnte. Es ist nicht auszuschließen, daß das das Ende der Formel 1 in den USA bedeutet.


    Zitat

    Paul Stoddart (Minardi-Teamchef): Das ist kein Rennen, das ist eine Farce. Die Probleme beginnen ganz oben. Der einzige Grund, warum meine Autos am Rennen teilnehmen, ist, daß unser engster Rivale (Jordan; d. Red.) sich nicht an diese Abmachung hielt. Ich schaue mir dieses Rennen nicht mehr an! Es ist kein Rennen, es ist eine Farce!


    Zitat

    Ron Dennis (McLaren-Teamchef): Das ist ein schlimmer Tag für die Formel 1 und eine Demonstration der Schwierigkeiten, die wir bei der Lösung gemeinsamer Probleme ständig haben.


    Zitat

    Niki Lauda (Österreichs dreimaliger Weltmeister): Das ist der größte Witz aller Zeiten. Eine Farce, so etwas habe ich noch nicht gesehen.


    Zitat

    Tsutomu Tomita (Toyota-Teamchef): Zunächst einmal möchten wir uns bei allen zuschauenden Fans und Sponsoren entschuldigen, sowohl hier als auch in der ganzen Welt.




    David Coulthard sagt da was sehr kluges! Das halte ich für völlig richtig.


    Und wenn man liest was Herr Stoddart gesagt hat, hätte es auch durchaus gestern eine Ferrari-interne Kaffeefahrt geben können. Obwohl: War es das nicht schon?


  • Um den Fans etwas zu bieten damit sich das viele Geld was die bezahlt haben gelohnt hat. (Blöder Satzbau irgendwie. ;))

  • UNGLAUBLICH, ABER WAHR: MCLAREN MERCEDES VERPFLICHTET FÜR DIE SAISON 2007 FERNANDO ALONSO!!!!!!!!!!!!!
    8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    8oKann das selbst immernoch nicht glauben.... 8o
    Alles weitere unter http://www.f1total.com/news/05121906.shtml


    P.S. Damit verlässt 2007 entweder Montoya oder Raikkonen McLaren Mercedes. Ich tippe Raikkonen der zu Ferrari wechselt um Michael Schumacher zu ersetzen, der seine Karriere beendet.

  • naja, so unglaublich ist die nachricht nun auch wieder nicht, dass du tausende von smilies verwendest. ;)


    Und ich teile deine Meinung mit Kimi und Ferrari. Allerdings nicht ganz, dass Schumi weg geht. Wenn er WM wird, dann wird er wohl gehen; wenn kein WM, dann fährt er noch ein Jahr..

  • Zitat

    Original von Homies
    naja, so unglaublich ist die nachricht nun auch wieder nicht, dass du tausende von smilies verwendest. ;)


    lol :D doch^^!!


    Zitat

    Original von Homies
    Und ich teile deine Meinung mit Kimi und Ferrari. Allerdings nicht ganz, dass Schumi weg geht. Wenn er WM wird, dann wird er wohl gehen; wenn kein WM, dann fährt er noch ein Jahr..


    Also meine möglichen Paarungen für 2007 bei Ferrari:
    a) Raikkonen und Massa/Valentino Rossi/ein anderer Fahrer (meiner Meinung nach aber ziemlich unwarscheinlich)
    b) Raikkonen und Michael Schumacher :D


    //edit: Habe gerade gelesen dass Red Bull Racing angeblich an Juan-Pablo Montoya interessiert sein soll. Damit ist überhaupt nicht sicher wer für Ferrari und wer für McLaren Mercedes fahren wird.
    Dann könnte man jetzt sogar so spekulieren, dass:
    a) McLaren Mercedes mit Raikkonen und Alonso 8o
    b) Ferrari mit Massa und Valentino Rossi ;(
    c) Red Bull Racing mit Juan-Pablo Montoya und einen anderen Fahrer antreten wird

  • Apropos Redbull! Wie zum Henker können die so viel Geld haben? Gleich zwei Teams in der F1, ein weiteres in der Rally-Serie. Newey und noch ein McLaren Ingenieur abgeworben und nun auch noch Montoya? Und dann haben sie kein Geld mehr für die Motoren für ihr zweites Team und deshalb starten sie mit gedrosselten V10ern? Ich finde so langsam, dass das ganze ein Beschiss ist. Da müssten mal die Verantwortlichen eingreifen..


    Aber zurück zu der Fahrerpaarung. Alonso und Kimi in einem Team kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn Kimi immer eiskalt drauf ist, kann er es trotzdem nicht ertragen als Nummer 2 zu fahren. Und mit Alonso wird er die Nummer 2, wenn er nicht dieses Jahr nun WM wird, was ich nicht hoffe. :D


    Will man also weiter als Nr.2 fahren, oder bei Ferrari als Nr.1, wenn Schumi geht, fahren?

  • Zitat

    Original von Homies
    Apropos Redbull! Wie zum Henker können die so viel Geld haben? Gleich zwei Teams in der F1, ein weiteres in der Rally-Serie. Newey und noch ein McLaren Ingenieur abgeworben und nun auch noch Montoya? Und dann haben sie kein Geld mehr für die Motoren für ihr zweites Team und deshalb starten sie mit gedrosselten V10ern? Ich finde so langsam, dass das ganze ein Beschiss ist. Da müssten mal die Verantwortlichen eingreifen.


    Das ist halt der blöde Mateschitz. Der gibt soviel Geld aus bis alles nach seinen Wünschen vorhanden ist. Siehe auch Austria Salzburg!