Brauche neuen PC bitte helft mir!

  • So, ich brauch jetzt mal echt nen neuen Computer.


    Aber solche fertig-PCs z.B. bei Saturn sind nix für mich, deswegen will ich mir gerne selber einen zusammenstellen.


    Dell ist leider für mich viel zu teuer, kennt jemand nen anderen Anbieter der günstiger ist und vielleicht sogar auch Ratenzahlungen anbietet? (Letzeres ist aber nicht so wichtig)


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen!


  • Vom selberbauen kann ich dir nur abraten, das kann böse enden.

  • wäre zumindest nicht schlecht... und zusammenbauen muss man es auch noch... schrecklich, oder? aber dafür weiss man wenigstens, was man hat... und kriegt auch genau, was man will... bin mir aber nicht mal sicher, ob das billiger ist als ein gutes angebot...


    und als mein motherboard spontan den geist aufgegeben hat, wusste ich auch, was ich tun muss, um ein neues einzubauen... und musste keinen dafür bezahlen... ist doch irgendwie... beruhigend, oder? ;)

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

  • also ich habe mir meinen von einem spezialisten zusammenbauen lassen!
    bin sehr zufrieden!
    ich bin auf ihn aber mit puren zufall begegnet!
    aber es gibt bestimmt in deiner nähe nen typen der so was macht!

  • ein selbsgebauter PC ist in 99% aller Fälle billiger als ein Fertig-PC und, wie waylon schon sagte, bei nem guten Bauer auch genauso gut/schlecht wie einer von der Stange.
    Ob man nun selber das bißchen Zeug einschraubt oder man irgnedwelche Billiglöhner ranlässt kommt aufs Selbe raus.


    Dem Threaderöffner würde ich vorschlagen:
    Überleg dir was du haben willst:
    Folgendes brauchst du:
    Gehäuse
    Netzteil
    Prozessor+Lüfter
    Mainboard
    Festplatte
    Hauptspeicher
    Laufwerke(CD, DVD, Floppy...)
    Grafikkarte
    Soundkarte(optional SoB)
    Netzwerkkarte oder Modem
    TV-Karte und/oder Software würde ich als optionales Sonstiges abtun.


    Überleg dir bei allen Dingen, was du genau benötigst(vielleicht sind ja noch Dinge aus deinem alten PC vorhanden, die du im neuen nutzen kannst-wird wieder billiger)-such dir dann im Netz und/oder beim Händler um die Ecke die entsprechenden Preise heraus. Addiere alles zusammen. Vergleiche diesen Preis mit denen von Fertig-PCs. Sollte mich wundern, wenn "dein" PC teurer ist.Solltest du nicht bauen wollen, kannst du mit "deinem" PC-Preis ja eventuell beim Händler um die Ecke dessen Preis noch drücken können.

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • was wirklich beim kaufen zu beachten ist: es ist sehr angenehm, wenn man einen leisen pc hat, also bauteile eventuell auch auf lautstärke hin kaufen... früher war mein prozessorlüfter am lautesten, den hab ich mit dem motherboard ausgetauscht... jetzt hab ich einen von arctic cooling, der ist sehr leise... und quasi nicht hörbar unter dem rauschen meines grafikkarten-lüfters... wenn ich mir den nächsten rechner zusammenschraube, werde ich auf jeden fall auch den geräuschpegel bei der bauteilauswahl im auge (ohr) haben... das kann man sich bei einem pc von der stange auch schlecht aussuchen... noch ein vorteil des selberbauens


    @gerd: sound- und netzwerkkarte sind auch oft onboard, wenn die einem ausreichen spart man auch nochmal...

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

  • Zitat

    Original von Gerd.Pansen
    ein selbsgebauter PC ist in 99% aller Fälle billiger als ein Fertig-PC


    das kann man nicht so pauschal sagen,
    den die Hersteller wie Dell, FSC, ... kaufen ja ihre Hardware in großen Massen, und bekommen sie viel viel günstiger als wenn sich jemand jedes Teil extra kauft.
    Natürlich kann man an den ein oder anderen Teil sparen, doch die Auswahl ist so groß das man schon im Laden den richtigen Rechner findet der fast gen au zu einem passt


    als Beispiel die 300€ PCs würdest du sicher nie so günstig zu sammen bekommen wenn du genau den gleichen Computer nach bauen willst
    dazu kommt ja noch die Software wie Windows XP

  • dafür kommen bei Fertig-PCs Baukosten und Service-Pauschalen hinzu, nicht zu vergessen die hohen Margen.
    War ne Weile in der Branche und habe es selbst getestet-die selbstgebauten PCs waren in der Kalkulation immer billiger.
    Man darf bei nem selbsgebauten PC zudem nie vergessen, dass man diverse Teile(oder Software), die schon vorhanden sind, mitnutzen kann, was den PC billiger macht.
    Das hat man beim PC von der Stange nicht.
    In punkto Passgenauigkeit und Brauchbarkeit kann kein Fertig-PC mit einem selbstkonfiguriertem mithalten-natürlich erfordert das gerade in bezug auf den Preis eine ordentliche Recherche aber sowas ist in Zeiten von internet kein Problem.

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Heute kam ein Prospekt von Dell (Business ins Haus).


    Ein Dell PIV 3.4 - 6800 NVIDIA PCI-E - 1 GB DDR 400 Dual Channel - 2x 160 GB Raid 0 für 1099€ - DVD Brenner / DVD Rom


    Also das ist schon ein sehr gutes Angebot, da kannst dir kaum einen selber zusammenstellen, wenn du noch das OS + Softwarebundle mitzählst.


    Weil ich hab erst kürzlich einen Bericht gelesen, dass es derzeit aufgrund der sehr guten Komplettangebote von Lidl, Aldi, sowie auch DELL fast unmöglich ist, sich selbst einen günstigen PC zusammenzustellen (vorrausgesetzt man benötigt OS + Software).

  • Zitat

    Original von El_Barto


    Vom selberbauen kann ich dir nur abraten, das kann böse enden.


    Ich glaub das habt ihr etwas falsch verstanden, ich will mir meinen Computer nicht selber zusammenbauen, sondern, wie z.B. bei Dell, mir nur die Teile aussuchen und dann den PC zusammenbauen lassen.


    Nur Dell ist zu teuer, und außerdem muss man dort für mich unnötige Teile kaufen, weil ich z.B. Laufwerke und Festplatten nicht brauche (hab in meinem jetzigen PC schon welche die ausreichen).


    Trotzdem danke für die vielen Antworten, und sollte der Preis bei einem selbstgebauten PC viel niedriger sein, würde ich das vielleicht auch in Erwägung ziehen.