"der Kampf um den Kunden"

  • was haltet ihr von solche Aktionen der Elektro Geschäfte.. wie bei Saturn Staubsauger nur für Rentner.. oder heute bei MediaMarkt das bei allen Produkten die 16 MwSt "wegfällt" ? würde mich mal interessieren.



    //shifted by kenny b.
    bitte forenbereiche beachten

  • Also mit den Staubsaugern finde ich reine Abzocke, weil die Leute nur dazu animiert werden, noch mehr zu kaufen, man muss natürlich immer noch die Beutel dazu kaufen, weil die nicht dabei sind, und die sind auch nicht gerade billig. Mit den MWST finde ich ziemlich cool, weil ja alles gleichmäßig billiger wird, natürlich kauft ein Kunde auch dann mehr ein, also sicher macht Media Markt dadurch keinen Verlust, die werden schon ihre Tricks haben. Letzte Woche zum Beispielt hab ich mir dort eine Festplatte gekauft für 100 €, die heute komischerweise 120 € minus MWST kostet, also in etwa änhlich viel.

    Homer Simpson: "What's the Mind? It doesn't matter. What is Matter? Never mind." (#01 Good Night (19.04.1987))

  • was hat das im Bereich der Simpsons zu suchen?


    on-topic:
    Volkswirtschaftlich ist es nicht gut, wenn die Preise dauernd fallen und die Kunden trotzdem sparen, weil sie denken alles wird noch billiger bzw. das Geld reiche nicht für sowas. Als Kunde freut es mich natürlich, da ich die Waren billiger bekomme.


    ps_wie ich es immer wieder sage, wenn ihr schon ne Diskussion, wer weiß auch immer warum, beginnt, dann gebt erstmal eure eigene Meinung zum Besten und erwartet nicht nur Antworten. Oder seid ihr so PISA-geschädigt, dass selbständiges Denken einfach nicht mehr möglich ist?


    edit
    Bartimaus
    Wer schlau ist, kauft sich den Sauger billig bei Saturn und die Beutel in der Billigvariante im Discounter ;)

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gerd.Pansen ()

  • Zu den Staubsaugern....finde auch das ist Abzocke, aber wenn die leute sich abzocken lassen.


    Zu den 16%......Dürfen die das überhaubt? Einfach die Mehrwertsteuer absetzten? Die ist doch so festgelegt. Sie können es 16% billiger machen, aber doch nicht die Mehrwertsteuer absetzten...oder?


    Zu dem "Artikiel zum Einkaufspreis".....wenn sie meinen das es das bringt. Es sind dann eigendlich nur wenige Artikel und das sie es zum echten Einkaufspreis verkaufen glaube ich auch nicht.

  • 1,60 sind 1,60!
    Wenn du so leicht mit dem Geld umgehen kannst, ist das schön für dich aber der Normalverbraucher dürfte 1,60 nicht als nix abtun. Für mich sind das 2/3 eines großen Bieres im Pub...


    Zero
    Solange die Geschäfte die Mehrwertsteuer korrekt beim Finanzamt abführen, dürfen sie das. Wer diese Steuer bezahlt ist im Endeffekt egal, Hauptsache sie wird Hans Eichel aufs Konto überwiesen...

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Also ich werde heute die "Artikel zum Einkaufspreis" - Aktion bei Saturn nutzen - ich wollte mir sowieso noch CDs kaufen und wieso nicht ausnutzen, wenn ich sie billiger kriege ?

  • Zitat

    Also mit den Staubsaugern finde ich reine Abzocke, weil die Leute nur dazu animiert werden, noch mehr zu kaufen, man muss natürlich immer noch die Beutel dazu kaufen, weil die nicht dabei sind, und die sind auch nicht gerade billig. Mit den MWST finde ich ziemlich cool, weil ja alles gleichmäßig billiger wird, natürlich kauft ein Kunde auch dann mehr ein, also sicher macht Media Markt dadurch keinen Verlust, die werden schon ihre Tricks haben. Letzte Woche zum Beispielt hab ich mir dort eine Festplatte gekauft für 100 €, die heute komischerweise 120 € minus MWST kostet, also in etwa änhlich viel.


    Und selbst wenn sie die Preise nicht davor erhöhen, bei den max. gewinnspannen die eine metro-kette hat (saturn, metro, media markt) dann ist eine festplatte für 100 € für ca. 5-10 € eingekauft worden.


    auch der schmarn bei saturn mit "einkaufspreis", kein saturn der welt wird seine sachen zum EK verkaufen, weil dann würden die leute ausrasten wenn sie sehen, dass ein Fernseher VK 999€ EK 199€ kostet oder sogar noch weniger.


    Die Werbestrategie ist gut, wenn man eh was vorhat zu kaufen, ansonsten ist es nix besonderes.

    Zitat

    Eduard:
    ja des mit den 16 % dürfen sie.. sonst würden sie ja nicht dafür werbung machen oder ? und ist ja eh nur einmalig..


    Die zahlen mit Sichherheit ihre Steuern an den Vater Staat nur sie haben wie oben bereits beschrieben, sowieso so eine riessen gewinnspanne, dann ist es halt an einem tag mal ~16% weniger

  • Naja, mir ist die ganze Sache eigentlich egal. Ich werde deswegen nicht extra zu Media Markt oder Saturn flitzen, da ich da eh nicht sehr oft einkaufe. Und die Typen wegen der Mwst werden schon Gründe haben, glaube nich dass sie Verluste machen, weil jetzt die Leute mehr kaufen werden und dadurch gleicht sich das wieder aus.
    Von ner Staubsaugeraktion hab ich noch gar nix gehört? ?(

  • 1,60 EUR sind ein bissel mehr als ein Liter Benzin, für die, die sich beschweren, dass Auto fahren 2005 teurer wird... :]
    Ja, ich fande diese Aktion sehr gut, denn für wenig Geld dann doch mal was ordentliches kaufen zu können ist für so einen Geizhals, wie wir Azubis nun mal sind doch schön...

  • hab nichts dagegen... jeder soll das tun, was er meint, was seinem geschäft geld einbringen soll. und das mit diesen rentneraktionen bsp. find ich eigentlich recht lustig... denke nämlich nich, dass dadurch jeder rentner son staubsauger kauft dann, sondern nur wenn er ihn wirklich braucht ;)


    das mit der mwst heute (übrigens auch bei saturn heute und morgen) find ich dagegen schon verarschend... soo viel is das nu nich, dass man sofort hin rennen müsse, aber da es jeder tut hat media markt da auch wieder geschickt nen treffer gelandet...

  • Na bei einem 1600€ Fernseher spart man nicht gerade wenig(160€)
    Ich war heute im Breuninger (Sindelfingen)da hat es auch einen Media Markt der war um 10Uhr schon so voll das sie keinen mehr reingelassen haben.

  • wenn was ursprünglich 10€ gekostet hat und nun nur noch 8,62€ dann ist das schon ne Menge.
    Aber scheinbar habt ihr alle soviel Geld, dass ihr nicht auf jeden Euro achten müsst :rolleyes:


    Budi
    laut meiner Rechnung spart man bei deinem Preis 220,69€

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gerd.Pansen ()

  • ich checke net wenn ihr euch so aufregt....
    1,60 Euro sind 1.60! man wenn du mal nur 40 Cent hast und dann willst du dir was kaufen was 2,00 euro kostet... dann wärst du froh drüber ( nur ein beispiel....) ;)