Flutkathastrophe in Süd-Ost-Asien

  • Also erstens will ich mal deutlich sagen dass Sachspenden ganz besonders in diesem Fall total unangebracht sind. Die Menschen in den betroffenen Gebieten können einen SCH*** mit alten Teddybärchen, Lego-Bausteinen oder Töpfen anfangen! Wer helfen will und nicht gerade eine Wasserwiederaufbereitungsanlage zu viel zu Hause hat, der soll seine alten Sachen lieber auf dem Flohmarkt verkaufen und den Opfern der Flutkatastrophe mit Geld unter die Arme greifen. Dass man dabei eine seriöse und bekannte Organisation auswählt, das versteht sich von selbst.


    Ich habe bis jetzt einmal im Leben gespendet, 2002 zur deutschen Flutkatastrophe. 50€ hab ich damals gegeben.


    Ich bin aber auch ehrlich (wie einige wenige andere hier auch) und sage dass mich dieses aktuelle Unglück nicht mehr berührt als viele andere Katastrophen auf diesem Planeten! In Bangladesch alleine ertrinken jedes Jahr bis zu 30 000 Menschen bei Überschwemmungen und niemanden kümmert es. Aber jetzt wurde halt (u.a. auch von den Medien) eine kleine Lawine losgetreten wodurch viele Menschen glauben Mitgefühl vorspielen zu müssen!
    Aber man soll ja nicht alles schlecht reden! Im Ergebnis ist diese - wenn auch oft nicht ehrliche - Betroffenheit was gutes!

  • Das Lied zu verbieten ist doch typisch dt. blinder aktionismus für deutschland.
    das was in süd-ost asien passiert ist, ist die größte naturkatastrophe der neuzeit, aber man kann es nunmal nicht mehr ändern, man kann nur hoffen, dass nicht noch mehr tote gefunden werden und vor allem, dass noch sehr viele vermisste auftauchen.

  • warum sind Sachspenden unangebracht?
    Spielzeug bringt die Kinder erstmal auf andere Gedanken und Nahrungsmittel helfen Hunger zu vermeiden.
    Zudem ist Technik zum Wiederaufbau wichtig und zur medizinischen Versorgung.
    Oder halt persönliche Hilfe durch ausgebildete Kräfte.
    Geld ist zwar die einfachste aber auch die unpersönlichste Art der Hilfe...wie gesagt, die Reichen haben die Probleme der Ärmeren immer versucht durch Geld zu lösen und werden es auch weiterhin tun("Escalation of Commitment" ist hierfür glaube ich der Fachbegriff)

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Was da passiert ist und immernoch passiert ist schon schlimm. Das so viele Menschen sterben durch eine Naturkatastrophe und das vermutlich noch viel mehr sterben durch die Folgen ist denke ich mal eine der größten Katastrophen der letzten Jahrzehnte.


    Ein paar kritische Worte müssen aber an dieser Stelle auch von mir kommen.
    Warum gibt es kein Frühwarnsystem? Zwischen Japan und Kanada gibt es eins und es kann im Ernstfall viele Leben retten.
    Das die Länder dort zu arm sind lasse ich nicht gelten. Es stehen vielmehr kleinliche Konflikte im Vordergrund die jetzt wohl vielen Menschen das Leben gekostet haben.
    Und zum Thema Spenden. Wann immer eine Katastrophe geschieht, schreckt jeder auf und sagte "Ich muss spenden." Aber wass ist nach einigen Wochen? Man hört nichts mehr davon.
    Vor 2 Tagen war bei N24 ein Bericht aus dem Iran zu sehen, wo die Stadt Bam ja vor einem Jahr zerstört wurde durch ein Erdbeben. Viele dieser Menschen leben immernoch in den Zelten von vor einem Jahr. Die Stadt noch immer ein Trümmerhaufen. Dort werden keine Häuser gebaut, die Menschen leben im Elend. Und interessiert das noch jemanden? NEIN!
    Solange wir nicht beginnen die Probleme dieser Welt ernsthaft anzugehen und zwar alle zusammen, seiem es Regierungen, die Wirtschaft oder der kleine Mann, können wir nichts bewegen und können auch diese sogenannte Spendenaktion vergessen. Diese ist nichts mehr als eine Soforthilfe um Herr der Lage im Chaos zu werden. Das Leid wird es nicht beenden und dieMenschen werden dort lange im Elend leben.
    Naja was solls, gibt bestimmt bald eine neue Katastrophe. ...

  • Zitat

    Original von Gerd Pansen
    warum sind Sachspenden unangebracht?
    Spielzeug bringt die Kinder erstmal auf andere Gedanken und Nahrungsmittel helfen Hunger zu vermeiden.
    Zudem ist Technik zum Wiederaufbau wichtig und zur medizinischen Versorgung.
    Oder halt persönliche Hilfe durch ausgebildete Kräfte.
    Geld ist zwar die einfachste aber auch die unpersönlichste Art der Hilfe...wie gesagt, die Reichen haben die Probleme der Ärmeren immer versucht durch Geld zu lösen und werden es auch weiterhin tun("Escalation of Commitment" ist hierfür glaube ich der Fachbegriff)


    Also Eduard hat mit dem Schwachsinn sicherlich das Songverbot gemeint und mit sicherheit nicht, dass zu Spenden aufgerufen wird.


    bei uns war ja von ein paar jahren auch der große dammbruch, da ist in neustadt an der donau, wortwörtlich die donau über die ufer gelaufen und der dammbruch hat ca. 500 - 1000 häuser bis zur 2. etage unter wasser gestellt, dass wasser blieb tagelang auf dem selben pegelstand und die hausmauern wurden durchnässt.


    doch in deutschland hat das spendennetzwerk und hilfsnetzwerk, sodaß (kannte 3familien die direkt im epizentrum wohnten) sie ohne sich groß zu verschulden alles neu aufbauen und sanieren konnte, dieses wird in süd ost asien nicht möglich sein, da es einfach zu große landstriche sind und zuviele menschen,


    den menschen dort kann man nur helfen indem man spendet

  • Also nur wegen des Liedtitels fände ich das auch idiotisch, das Lied aus dem Programm zu nehmen...doch wäre da nicht eine Textpassage, die das ganze für mich sehr verständlich macht:


    "Jetzt kommt sie langsam auf dich zu, das Wasser schlägt dir ins Gesicht, du siehst dein Leben wie im Film, du kannst nicht glauben, dass sie bricht."

  • Zitat

    Original von Gerd.Pansen
    warum sind Sachspenden unangebracht?
    Spielzeug bringt die Kinder erstmal auf andere Gedanken und Nahrungsmittel helfen Hunger zu vermeiden.
    Zudem ist Technik zum Wiederaufbau wichtig und zur medizinischen Versorgung.


    Wir reden hier von Sachspenden:
    - Keine Privatperson spendet Technik
    - Keine Privatperson spendet Nahrungsmittel
    - Spielzeug gehört schon eher zu den typischen Dingen die Menschen als Sachspenden weggeben. Im Moment haben die Kinder allerdings genug damit zu tun zu überleben und zu hoffen dass sie nicht von einer Seuche dahingerafft werden. Glaub mir, Spielzeug "um auf andere Gedanken zu kommen" ist im Moment in deren Prioritätenliste ziemlich weit hinten.


    Und natürlich ist Geld "unpersönlich", aber die Leute in Indien, Thailand, usw. sind ja auch nicht in der Vorweihnachtszeit und wollen ein bisschen Wichteln spielen, bei denen gehts ums nackte Überleben. Und da ist Geld eben die bei weitem effektivste Art den Menschen zu helfen!

  • Zitat

    Original von Chris P.
    ich werde nicht spenden, deutschland hat doch eh schon 20 millionen gespendet, pressekonferenz, für was soll ich dann meine cents noch spenden, ich warte noch auf den tag, wo deutschland spendenhilfe braucht und keiner hilft :)


    wenn jeder auf dieser welt nen einzigen euro spendet was meinst du wie viel da zusammenkommt!
    Milliarden!!!!