Lisa bläst Trübsal

  • Episodenbewertung (1 - schlecht / 10 - gut) 0

    1. 10 (0) 0%
    2. 8 (0) 0%
    3. 9 (0) 0%
    4. 6 (0) 0%
    5. 7 (0) 0%
    6. 5 (0) 0%
    7. 4 (0) 0%
    8. 3 (0) 0%
    9. 2 (0) 0%
    10. 1 (0) 0%


    Wie findet ihr die Folge ich finde sie ist neben "Bart schlägt eine Schlacht" die beste Folge der ersten Staffel.Vor allem weil in dieser Folge sowohl super Gags bei sind aber auch Dramatik.
    Und die Nebengeschichte mit dem Videospiel von Bart und Homer war auch genial mit einem großartigen Ende.


    Beste Szene:
    Zahnfleischbluter Murphy:
    meine Freunde nennen mich Zahnfleischbluter
    Lisa:
    Gibts dafür einen bestimmten Grund?
    Zahnfleischbluter Murphy:
    Naja ich wills mal so sagen.Warst du schonmal beim Zahnarzt?
    Lisa:
    Ja
    Zahnfleischbluter Murphy:
    Tja ich nicht



    Lenny&Carl are the best

    We like non-fiction and we live in fictitious times. We live in the time where we have fictitious election results that elects a fictitious president. We live in a time where we have a man sending us to war for fictitious reasons.


    Whether it's the fictition of duct tape or fictition of orange alerts we are against this war, Mr Bush. Shame on you, Mr Bush, shame on you. And any time you got the Pope and the Dixie Chicks against you, your time is up. Thank you very much."


    ~Michael Moore~

  • Die aller erste Lisa-Episode ist ein Meilenstein und die beste Episode der 1. Staffel. Außerdem taucht zum ersten mal meine Lieblings-Nebenrolle Zahnfleischbluter Murphy auf!


    Cool ist die ganze Aufmachung der Episode, toll Schauplätze wie das Jazz Loch und die Slums, romantische und tragische Musik, schon mit Murphy auf der Brücke, nachdem Marge Lisa abgeholt hat! :P


    ich gebe der Episode die Note 1 , welche sie sich reglich verdient hat. Identifikation und Alltag, und die Gefühle, welche auch ich öfters habe (Schule, sogenannte "Freunde"


    Für witzige Stimmung sorgten bart und Homer mit ihrem Videospiel! "Ewiger Verlierer mit 2000 K.O. - Homer Simpson!" :))

  • Ich kann mich KANG nur anschließen! Die Episode ist einfach traumhaft, sowohl von der Handlung, als auch von der Musik und den Gags (hihi, das mit dem Videospiel bei Bart & Homer finde ich auch witzig).
    Die Episode hat echt 'ne 1 verdient!!!!! Eine der bewegenstern und schönsten Episoden überhaupt, vorallem aus der Zeit, wo die Folgen noch so richtig witzig und gut waren...

  • Die mit Abstand beste Episode der ersten Staffel, eine dicke 1 hat sie sich redlich verdient! Ich kann Lisas Trübsal wunderbar nachempfinden, und ihre gemeinsame Blues-Session im Mondlicht ist einfach klasse. Wer die Simpsons-DVDs hat, sollte sich die Folge im Originalton anhören, denn gerade die Gesangspassagen kommen im Deutschen meist nicht so toll 'rüber (obwohl es deutlich schlimmere Beispiele gibt, nicht wahr, Ivar? :rolleyes: )


    Die Nebenhandlung mit dem Videospiel ist ebenfalls gut gemacht, hier sieht man noch den "guten alten" Homer, der sich wenigstens mal ein bißchen um seine Kinder kümmert, auch wenn er gerade Lisa doch nie so richtig versteht. Und auch Marge ist nicht nur die naive Hausfrau, die eigentlich doch nichts zu sagen hat.


    BTW, ich hab' mir die anderen Folgen der 1. Staffel auf Pro 7 nicht angeschaut, da ich die DVDs habe, aber heute hatte ich mal Zeit und Lust. Und ich habe gemerkt, wie schlecht doch die Bildqualität der Fernsehausstrahlung mit der Zeit geworden ist (dutzendfaches Abspielen der Bänder bei ZDF und Pro 7). Dazwischen liegen wirklich Welten!

  • Ich finde die Folge auch sehr gut.
    Vor allem zeigt sie, das man sich immer so verhlten soll wie man sich fühlt und nicht etwa ein glücklich sein vortäuscht.
    Und als alter Jazz-Fan fand ich die Sax-Szenen natürlich suuuuper. 8)

  • Gott, ich liebe Al Jean and Mike Reiss!!!



    [I]Murphy: Oh, I'm so lonely,
    Since my baby left me.
    I got no money,
    And nothing is free.
    Oh, I've been so alone
    Since the day I was born.
    All I got is this rusty,
    This rusty old horn.
    Lisa: I got a bratty brother.
    He bugs me everyday.
    And this morning my own mother,
    Gave my last cupcake away.
    My Dad acts like he belongs,
    He belongs in the zoo.
    I'm the sa-a-a-addest kid,
    In gra-a-a-de number two.
    -- ``Moaning Lisa'[I]

  • Episode:
    Lisa bläst Trübsal


    Staffel:
    1. Staffel


    Produktionscode:
    7G06


    Beschreibung:
    Lisa ist ziemlich deprimiert. Ihr ist alles gleichgültig, und im Schulchor fällt sie vor allem durch ihre schrägen Töne auf. Eines Nachts spielt sie Saxophon. Da hört sie aus der Ferne ein anderes Saxophon, das einen Blues spielt. Lisa geht den Klängen nach und lernt den Saxophonisten Murphy kennen. Für den ist Blues das Mittel schlechthin, um seinen Schmerz auszudrücken. Die beiden spielen zusammen, und so überwindet Lisa ihr Tief.

  • Diese Episode ist gar nicht gut, zweitschlechteste der ersten Staffel. Die Story ist eigentlich nicht soooo gut, warum ist Lisa plötzlich traurig und am Ende eh wieder fröhlich? Das war ziemlich sinnlos, auch an Witzen kommt die Folge viel zu kurz. Der Auftritt von Murphy ist auch nicht so mein Geschmack, ich mag ihn nicht, weil er mich langweilt...Genial war nur das Videoboxen von Bart und Homer. Wie gesagt, eine sehr langweilige Episode, wo auch die Story nicht so leicht durchschaubar ist...


    Note: 5+
    Punkte: 3

  • Finde diese Folge klasse....
    Vor allem der gesellschaftskritische Hintergrund gefiel mir
    (--> man soll auch schlechte Laune rauslassen und nicht immer einen auf "heile Welt" machen).
    Die Verbindung dieser Kritik mit dem Jazz (der wirklich dazu genutzt wird,
    um seinen momentanen Gefühlen Ausdruck zu verleihen) fand ich toll inszeniert.
    Ausserdem war der Sound äusserst passend zur Geschichte ausgewählt.


    Diese Episode kann man (wie ich meine) auch als ein gutes Beispiel dafür nehmen, was mit den neueren Staffeln falsch läuft:
    In "Lisa bläst Trübsal" gab es nicht wirklich viele Handlungen oder Action,
    dafür hatte die Folge eine vollkommen durchdachte Story.
    Sie behandelte "nur" ein relativ kleines Problem, setzte sich dafür intensiv
    mit den betroffenen Personen & deren Gefühlen auseinander.
    Die neueren Episoden setzen viel mehr auf Action und Promiauftritte, haben aber (vermehrt) keinen Ansatz
    einer gut durchdachten, vielschichtigen & gesellschaftskritischen Geschichte.

    "Willsch du auch mal an meinem Schleckstengel lecken?"
    "Jag mich nicht! Ich will nicht laufen! Ich bin voll mit Schoggi!"
    "Ich habe Sie angefleht, sich mein Diorama zuerst anzusehen! Gefleht hab' ich!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von UTER ()

  • sehr gute folge, emotional sowie humoristisch und auch eine gut druchdachte story bis in die letzte szene.
    sehr ergreifend, überhaupt für musiker, aber auch "normale" seher.


    beim schlussliedbekomm ich immer noch gänsehaut


    Ich weis nicht mit welchen Waffen im 3. Weltkrieg gekämpft wird, aber im 4. werden es Stöcke und Steine sein.