Klug & Klüger

  • Episodenbewertung (1 - schlecht / 10 - gut) 1

    1. 10 (0) 0%
    2. 8 (0) 0%
    3. 9 (0) 0%
    4. 6 (1) 100%
    5. 7 (0) 0%
    6. 5 (0) 0%
    7. 4 (0) 0%
    8. 3 (0) 0%
    9. 2 (0) 0%
    10. 1 (0) 0%

    Episode:
    Klug & Klüger


    Staffel:
    15. Staffel


    Produktionscode:
    FABF09


    Beschreibung:
    Endlich ist es so weit: Die kleine Maggie soll in den Kindergarten - doch vorher muss sie eine Aufnahmeprüfung bestehen. Das gelingt ihr auch, und plötzlich wird sie als Genie gefeiert. Nur einer Person ist nicht zum Feiern zumute: Lisa. Zutiefst enttäuscht versteckt sie sich im Naturhistorischen Museum. Inzwischen findet die Kindergartenleiterin heraus, dass Lisa Maggie bei der Prüfung heimlich geholfen hat ...

  • Grottig! Die Story ist absolut erzwungen und Lisa ist nicht sich selbst was der Story keine Tiefe gibt, obwohl da wohl eine beabsichtigt gewesen wäre. Die Jokes auch fast alle sehr flach. Mehr gibts dazu wohl nicht zu sagen. Ah doch, etwas: Wieso zur Hölle sprechen sie in der deutschen Synchronisation "IQ" englisch aus?

  • Fand die Folge gut, zwar nicht übermaßig gut, aber sehenswert. Die Story war ziemlich gut durchdacht. Es gab keine nervenden Nebenplots und auch keine allzu lange Einführung. Auf die ersten paar Sachen im Bad gehe ich nicht weiter ein, sondern beginne mit der eigentlichen Folge. Die Gags mit Homer, der immer alle einläd, wenn er einen Fehler gemacht hat, sowie die Gags mit Nelson, vorallem der im Bus ( den fand ich einfach fantastisch :-)) ) , waren meiner Meinung nach ziemlich gut. Lisa auf der Suche nach einer neuen Identität fand ich auch sehr gut.


    Insgesamt gesehen eine gute Simpsonsfolge, eine von der Sorte, wie ich sie gern habe.


    @ Mattlock Hat diesmal etwas gedauert, oder ;)

  • Ich hatte mir diese Episode eigentlich besser vorgestellt, da ich die Beschreibung sehr interessant fand und dachte, es würde mal wieder eine gute Story geben. Die Idee selbst war auch gut, nur fand ich sie hier nicht sehr schön umgesetzt. Diese Folge hätte mehr gute Gags und weniger Geschmackslosigkeiten haben sollen, denn von der Story her fand ich sie gut.


    Fangen wir mit dem Anfang an. Die ganzen Szenen im Badezimmer fand ich nur übel, nicht witzig, sondern nur geschmacklos. Homer, dem eine elektrische Zahnbürste in der Nase steckt oder Bart, dem das Wasser, das er in den Mund kriegt, schon aus den Ohren rausspritzt [<---irgendwie cartoonhaft, nicht simpsonstypisch, in "Das schwarze Schaf" schoss Bart Dampf aus den Ohren, dann war es nur Tee, hier passiert das ganze aber wirklich...], fand ich einfach nicht lustig.


    Plötzlich gehts weiter mit einem [neuen?] Vorkindergarten. Die Szenen dort waren allerdings eher langweilig, allerdings nicht schlecht.


    Lisa, die dann eifersüchtig wird war ja eigentlich ganz gut charakterisiert. Die Andeutung auf den Zettel von Mr.Bergstrom war cool, die ganzen neuen Trends die sie dann ausprobiert waren auch in Ordnung, bis auf den wo sie..."cool" war, das war ja grauenhaft, sowohl die Einstellung als auch das Aussehen.


    Die "Gags" mit Nelson im Schulbus fand ich nicht wirklich lustig, im Gegensatz zu Homer und seinem Frosch, das war aber eigentlich das Einzige worüber ich in dieser Folge mal lachen konnte.


    Aber wie Lisa dann [hier nahm die gute Charakterisierung dann ein Ende] mit Maggie umspringt, oder ihr Traum waren scheußlich. Ich verstehe auch nicht warum Lisa deswegen gleich von zu Hause abhauen muss.


    Die Szenen im Museum waren nur langweilig, die "Action" mit Homer, Marge und Bart in diesem Menschenmodell waren auch eher billig.


    Das Ende mit dem Ergebnis dass Maggie gar nicht so schlau ist, gefiel mir nicht. Die Erklärung war ziemlich mittelmäßig, wie Homer den Kindergartentypen verprügelt war nur noch schlecht. Eines fand ich aber dann sehr seltsam, wenn Maggie gar nicht so klug ist, wieso konnte sie dann Ice, Rice oder Price buchstabieren?


    Alles in Allem wieder keine gute Folge, schade eigentlich, dass es nach einem Staffelhighlight wie "Milhouse lebt hier nicht mehr" so weitergeht. Und wieder blieb am Ende alles so wie es ist, und das stört mich an Folgen, weil sie dann meistens nicht so viel Sinn machen. Die Story dieser Folge war gut, aber die ganzen Slapstickelemente und keine gescheiten Gags machen das zunichte.


    Note: 4-5

  • Zitat

    Original von Nathan Kane
    @ Mattlock Hat diesmal etwas gedauert, oder ;)


    ach, "the battle for middle-earth" hat mich halt in den bann gezogen :D


    zur folge: naja, der anfang gefiel mir nicht so wirklich, vorallem der erzwungene gag mit homer der alle einläd sobald etwas passiert.


    die story insgesamt gefiel mir dann doch schon etwas besser. die ganze folge ist ja eine art anspielung auf [7g02] bart wird ein genie, wo maggie mit wüfeln EMCSQU (steht für E=MC²) bildet. auch das verhalten, dass lisa an den tag gelegt hat, fand ich nicht schlecht.


    insgesamt eine wieder durchschnittliche folge, wobei man noch mehr aus dem thema gemacht hätte werden können.


  • Hä? Maggie kam doch in der letzten staffel vor. :rolleyes:

  • das war so eine typische satz mit x folge... weiß nicht die aufgesetzte eifersüchteleien von lisa gegenüber maggie, wirken schon sehr stark aufgesetzt. Es ist zwar klar das in vielen Familien die Geschwister auf einander eiferüschtig sind, aber mir hat die ganze folge nicht gefallen



    Ich finde auch das die folge nicht so toll war manche Szenen waren schon cool wie die im Bus aber im grossen und ganzen würde ich sagen das sie nicht so toll war.



    //edited by kenny b.