Die Geschichte der zwei Springfields

  • Episode:
    Die Geschichte der zwei Springfields
    Staffel:
    12. Staffel


    Produktionscode:
    BABF20


    Beschreibung:
    Da Springfield in zwei verschiedene Vorwahlnummernbereiche aufgeteilt wird, kommt es zum Streit zwischen den beiden Stadtteilen. Homer ruft sich zum Bürgermeister von Neu Springfield aus und lässt die Stadt durch eine Mauer trennen. Als er die Band "The Who" dazu bringt, in Neu Springfield statt in Alt Springfield aufzutreten, kommt es zu einem offenen Kampf. Bis "The Who" die Unsinnigkeit des Streits erfahren und zum Anlaß nehmen, so laut zu spielen, dass die Mauer in sich zusammenfällt.

  • Ich find sie auch ganz ok. Ist nur wieder ziemlich überdreht und unrealistisch, wie eben fast alles in den letzten Staffeln.

    Homer Simpson: "What's the Mind? It doesn't matter. What is Matter? Never mind." (#01 Good Night (19.04.1987))

  • Ich finde die Folge auch sehr gut.
    Wie Bartimaus schon sagte, war die Folge übertrieben und unrealistisch, aber sie ist sehr lustig, zum Beispiel in der Szene, wo der Radio-Moderator die Nummer des Gewinners vorliest und Homer sich freut, dass es seine Nummer ist, jedoch feststellen muss, dass die Nummer die Vorwahl der alten Stadt hat.

  • Ich fand die Folge klasse. Gut, dass auch hier mal wieder über den Tellerrand von Springfiel hinausgeguckt wurde. Die Gags sind auch gut (z.B. die Szene mit den beiden Milhouses, wo sie feststellen, dass sie beide einen "schweren Stand" haben).

  • Zitat

    Original von Dwayne84
    Ich fand die Folge klasse. Gut, dass auch hier mal wieder über den Tellerrand von Springfiel hinausgeguckt wurde. Die Gags sind auch gut (z.B. die Szene mit den beiden Milhouses, wo sie feststellen, dass sie beide einen "schweren Stand" haben).



    ... hau mal nicht alles in einen topf. wenn du die folge nicht aktuell gesehen hast und dich somit nur schwer an details erinnern kannst, dann schreibe doch keinen beitrag.


    ... denn in dieser episode lernt milhouse nicht seinen "zwilling" kennen. 8o

  • Zitat

    Original von Nathan Kane


    Ich frag mich immer was diese "8o" Smilies bei dir bedeuten sollen. "Geschockt" bist du doch bestimmt nicht. Der Titel erinnert eben auch an diese andere Folge.



    ... wie wäre es mit erstaunt, auch wenn geschockt auch passen würde.


    ohhhhh





    wie schon geschrieben bin ich auch geschockt, dass bei den episoden-threads jeder zu den lange nicht gesendeten folgen seinen einzeilenpost (manchmal auch 2 oder 3) dazusetzen muss ohne die folge wirklich zu kennen.

  • Entschuldigung, dass ich mich geirrt habe. Entschuldigung, dass ich im nächtlichen Suff auf die Threads geantwortet habe. Sage mir doch, wie ich es wieder gut machen kann... Warum du dich nur aufregst?! Dann auch noch über solche Lapalien! 8o


    Es war die folge mit dem Zitronenbaum, in der sich die beiden getroffen haben... gut, sehe ich ein... ;)

  • Zitat

    Original von fry-bart
    wie schon geschrieben bin ich auch geschockt, dass bei den episoden-threads jeder zu den lange nicht gesendeten folgen seinen einzeilenpost (manchmal auch 2 oder 3) dazusetzen muss ohne die folge wirklich zu kennen.


    Davon fühle ich mich teilweise auch angesprochen. Habe ich also den Sinn solcher Threads falsch verstanden? Sollte ich gleich eine Dissertation über jede Folge schreiben? M.E. geht es in diesen Threads darum, dem User eine Kurzübersicht über die Folge zu geben inklusive der eigenen Meinung und den positiven sowie negativen Aspekten, damit er sich ein Bild machen kann von der Folge.

  • was fry-bart sicher meint, ist nicht, dass man sich zu einer Folge äußert sondern dass man sich auch richtig äußern sollte!
    Denn das verwirrt nur noch mehr, wenn posts drin stehen, die eindeutig zu einer anderen Folge dazugehören. Ein wenig mehr Sorgfalt, gerade bei den Episoden-threads, sollte doch gewahrt werden-im Interesse aller User hier.
    Deswegen braucht dwayne auch nicht beleidigt sein, wenn er auf einen offensichtlichen Fehler hingewiesen wird-die Löschung seines alten posts wäre die bessere Alternative gewesen ;)


    on-topic:
    Auch für mich ne lustige Folge-Homer mal wieder als Rächer der Benachteiligten. DAs das irgendwie schief gehen muss, ist klar, dennoch finde ich, ist die Folge weniger vorhersehbar als andere.
    Dazu noch gute Musik am Ende-keine perfekte aber ne gute Folge :]

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Hmm, da hast du recht. Man müsste "ohne die Folge wirklich zu kennen" mal definieren. Ich kann behaupten, dass ich mich noch gut an eine Story erinnere, auch wenn ich die Folge schon lange nicht mehr gesehen habe. Wenn ich mir nicht sicher bin, kann ich auch mal im Episodenguide nachschauen. Wenn dann aber trotzdem jemand einen Fehler macht, ist das doch nicht der Untergang der Welt, zumal einige Stories arg repetitiv sind. Ein aktuelles Beispiel ist die Folge, die heute auf ORF1 gekommen ist (2F18), die in einem sehr ähnlichen Stil beginnt wie 7F14. Wenn man dann zwei Folgen verwechselt, dann kann einem doch nicht ein allzugrosser Vorwurf gemacht werden, da solche Details doch meistens nicht ausschlaggebend sind.

  • naja aber dieser Fehler trägt sich möglicherweise dann zu mehreren Usern...demnach ist so ein Fehler schon gravierend.
    Und für ein Simpsons-Forum ist es zudem kein gutes Zeichen wenn fehlerhafte Dinge über Episoden drin stehen-daher ist die edit-Funktion oder das sofortige Löschen solcher Fehler m.E. die bessere Alternative(nur wenn sich einer schon beim Hinweis auf den Fehler angepisst fühlt, was macht er dann, wenn der Fehler von einer kompetenten Person gleich beseitigt wird?)

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • @ Gerd Ich sehe den Fehler ja ein und mache mir da auch weiter keinen Kopf mehr drum, nur die Art und Weise fand' ich ein wenig unangemessen. Man glaubt es kaum sowas auf einem Board zu hören, aber der Ton macht die Musik und die Smileys sprechen Bände ;) Eiditiert habe ich meinen Post einfach nur deswegen nicht, weil ich, als ich mir meinen Post dann nochmal durchgelesen habe, von seiner Richtigkeit überzeugt war.


    letztes Wort von mir dazu und nun back to topic :)

  • ... kann mir 'ne anmerkung nicht verkneifen.



    in dem beitrag den ich bemägle steht in kurzen worten folgendes drin:


    gute folge, besonders die szene mit den 2 milhouses



    da diese szene sehr prägnant für eine andere folge ist, gehe ich davon aus, dass der schreiber auf krampf seinen senf dazugeben wollte ohne die folge wirklich zu kennen.


    aber da dies nur zu erklärungsversuchen führt, wo es auf den suff geschoben wird, werde ich es anregen, dass in zukunft, solche beiträge die bei episoden-threads am thema vorbeigehen ohne ausnahme gelöscht werden.

  • Zitat

    Original von YKL


    Komisch, dabei geht es bei der anderen Folge um Shelbyville.



    Das war mir auch schon klar. Ich kenne die Folgen auch. Aber du hast anscheinend nicht lange genug darüber nachgedacht. Wie du vielleicht weißt sind sich die beiden Städte sehr ähnlich, die Gebäude haben immer ein Gegenstück, Personen haben immer ein Gegenstück,usw. Da könnte man schon davon ausgehen, dass der Titel "Die 2 Springfields" mit dem anderen Springfield Shelbyville meint.