EM 2004 - Die Zusammenfassung

  • Ja, das ist aber auch der einzige Fall, rein theoretisch, aber auch sehr unwahrscheinlich, denn Spanien hat einen viel besser einzuschätzenden Gegner als Griechenland.

    Homer Simpson: "What's the Mind? It doesn't matter. What is Matter? Never mind." (#01 Good Night (19.04.1987))

  • Zitat

    Original von Bartimaus
    Ja, das ist aber auch der einzige Fall, rein theoretisch, aber auch sehr unwahrscheinlich, denn Spanien hat einen viel besser einzuschätzenden Gegner als Griechenland.



    ... also das was ich gestern von den russen in unterzahl gesehen habe sehr nicht so schlecht aus. wäre portugal stark, hätten sie gestern klarer gewinnen müssen. was wiederum eher auf einen sieg von spanien tippen lässt.


  • Du meinst doch , wenn Portugal nur 1:0 gewinnen sollte, dann hat Spanien das bessere Torverhältnis.


    Weil wenn Spanien 1:0 gewinnt, sind die eh weiter, wenn Griechenland 0:3 verlieren sollte ;)

  • Zitat

    Original von Edo Maajka


    Du meinst doch , wenn Portugal nur 1:0 gewinnen sollte, dann hat Spanien das bessere Torverhältnis.


    Weil wenn Spanien 1:0 gewinnt, sind die eh weiter, wenn Griechenland 0:3 verlieren sollte ;)



    sollte griechenland hoch verlieren (z.b. 3:0) und spanien nur 1:0, dann hat spanien das bessere torverhältnis.


    wo steht da, dass spanien gewinnt? ?(

  • Achsooooo, ok, habs jetzt verstanden! :rolleyes: Mein Fehler! Dachte "...Spanien 1:0 (gewinnen)". Naja ist OK jetzt :-)
    -------------------------------------------------------------------------------------------



    Gruppe B (2. Spieltag)


    England - Schweiz 3:0


    Das Spiel begann gut. Beide Teams spielten nach vorne. In der 23. Minuten bekam Owen nach eine langen Flanke von Backham den Ball im 16er der Schweizer, umspielte den Innenverteidiger und spielte auf den 18-jährigen Rooney (Everton). Der köpfte aus 5 Metern zum 1:0. Mit dem Tor schrieb Rooney EM-Geschichte. Denn mit seinen 18 Jahren ist er der jüngste EM Torschütze aller Zeiten! Kurz vorm Ende der ersten Halbzeit hatten die Schweizer (Frei und Hakan Yakin) noch 2 gute Chancen.
    In der zweiten Halbzeit waren die Engländer wieder die Besseren. In der 76. Minute bekam Rooney den Ball vom Vassell und zog aus 16 Metern ab. Der Ball trifft den Pfosten und vom Hinterkopf des Schweizer Torhüters Stiel ins Tor. 8 Minuten später bediente Neville den Mittelfeldspieler Gerrard. Der zieht aus 11 Metern zum 3:0 ab. Ein verdienter 3:0 Sieg. Schweiz wartet immernoch auf die ersten 3 Punkte bei einer EM!


    Kroatien - Frankreich 2:2


    Der Titelverteidiger began besser. Nach einer Standardsituation brachte Zidane in der 22. Frankreich in Führung! Es sah aber eher nach einem Eigentor aus. Kurz vor der Pause hätte das 2:0 fallen müssen, als Gallas 5 Meter vor dem Tor knapp am Pfosten vorbeiköpfte. Der Ball wurde zuvor vom Zidane mit der Hacke wunderschön weitergegeben. Nach der Pause spielten die Kroaten energischer. In der 49. erzielte Rapaic nach einem Foulelfmeter das (zu dem Zeitpunkt) unverdiente 1:1. Mitlerweile haben die Kroaten Blut geleckt. 5 Minuten nach dem Ausgleich fiel auch schon das 2:1 für die Kroaten durch den CL-Finalisten Dado Prso (AS Monaco).
    In der 66. Minute spielte Tudor (CRO, Juve) einen zu kurzen Rückpass, Kroatiens Torwart Butina schoss Trezeguet an und der hatte wenig Mühe den Ball ins leere Tor zu schiessen. Am Ende war ein gerechtes 2:2. In der Gruppe ist noch alles offen!



    Tabellenstand der Gruppe B:
    [list=1]
    [*]Frankreich 4
    [*]England 3
    [*]Kroatien 2
    [*]Schweiz 1
    [/list=1]

  • Gruppe C (2. Spieltag)


    Bulgarien - Dänemark 0:2
    Dänemark spielte aktiver. Bereits nach 6 Minuten hatten sie die erste grosse Chance. Bulgarien kam erst in der 40 Minute zum ersten Torschuss. In der 44. Minute fiel das 0:1 durch Tomasson. Nach der Halbzeit spielten wieder nur die Dänen. Die Partie plätscherte ihrem Ende entgegen. Fünf Minuten vor Schluss sah Petrov noch Gelb-Rot. (Schiedsrichterreklamation) In der Nachspielzeit fiel noch das 0:2 durch Grönkjaer. Insgesamt ein sehr langweiliges Spiel. Bulgarien ist damit nach Russland das zweite Team, dass vorzeitig ausgeschieden ist.



    Italien - Schweden 1:1
    Ein schönes Spiel! Die Italiener fingen spritziger an. In der 19. und 20. Minute hatten Del Piero und Vieri zwei sehr gute Chancen. In der 27. Minute fiel Ljungberg im italienischen Strafraum. Doch der Schiedsrichter lies weiterspielen. Auf der anderen Seite hatte Vieri 5 Minuten nach dem Vorfall ein Kopfball ein Meter zu hoch angesetzt! Doch in der 37. Minute fiel endlich das 1:0 für Italien. Nach der Flanke von Panucci lenkt der AS Rom Star Cassano den Ball mit einem Kopfball ins Tor. Kurz vor der Pause hatte Cassano noch eine Riesenchance, als er den Ball in die Arme des schwedischen Torhüters köpfte.
    Nach der Halbzeit hatten die Italiener noch Chancen in Minutentank, nutzen diese aber nicht konsequent genug! Am Ende spielten die Schweden sogar mit 4 Stürmern. Setzten alles auf eine Karte und wurden belohnt. Ein Traumtor von Ibrahimovic (Ajax). Meiner Meinung nach das Tor der EM: Mit dem Rücken zum Tor, spielte er den Ball mit der Hacke aus 5 Metern in den Winkel. Ein Wahnsinnstor. Ein wenig unverdient, aber noch ist nichts entschieden. Mit einem Sieg gegenüber Bulgarien kann Italien immernoch weiter kommen!


    Tabellensituation Gruppe C (2. Spieltag)
    [list=1]
    [*]Schweden 4
    [*]Dänemark 4
    [*]Italien 2
    [*]Bulgarien 0
    [/list=1]

  • Halbzeit bei Holland gegen Tschechien. 2:1 für Holland. Leider! Aber ein supergeiles Spiel. Jeder, der bis jetzt noch nicht geschaut hat, sollte wirklich die 2. Halbzeit nicht verpassen.

    Homer Simpson: "What's the Mind? It doesn't matter. What is Matter? Never mind." (#01 Good Night (19.04.1987))

  • Gruppe D (2. Spieltag)


    Lettland - Deutschland 0:0
    Wo blieb die Leistung, die wir gegen die Holländer gesehen haben? Nicht mal teilweise spielten die Deutschen so, wie gegen die Niederlande. Das lag aber auch daran, dass sich die Letten mit 9 Mann im eigenem Strafraum stellten und die Deutschen spielen ließen. Erst nach 15 Minuten hatte Kuranyi seine erste Chance. Von den Aussenbahnen (Frings, Schneider) kam in der ersten Halbzeit so gut wie gar nichts! Wie auch, wenn 9 Letten im 11 m. Raum stehen. Sie spielten defensiv und hofften, dass ihr Stürmer Verpakovskis (Dynamo Kiev) ein Konter erfolgreich abschießt.
    Wie in dem Spiel gegen die Holländer hatte die Einwechslung von Schweinsteiger für mehr Schwung gesorgt. Es kam mehr Tempo auf und über Außen kamen mehr Bälle. In der 55. hatte Deutschland Glück, dass der Schiri kein Elfmeter gab. Baumann brachte Verpakovskis zu Fall. Klarer Elfmeter!
    In der 55. Minute parrierte Kolinko einen harten Freistoss von Ballack. Danach wurden Klose und Brdaric eingewechselt, die kaum für neuen Schwung sorgten. Eine Einwechslung von "Prinz Poldi" wäre hier besser gewesen! In der Nachspielzeit kam Klose noch zu einer 100% Torchance, vergab sie aber kläglich.
    Gegen die Tschechen müssen wir auf Sieg spielen, Ein Unentschieden würde auch reichen, vorausgesetzt dass Niederlande gegen Lettland unentschieden spielt!


    Niederlande - Tschechien 2:3
    Ein klasse Spiel, wer es nicht gesehen hat, ist selber schuld! Schon in der ersten Minute hatte Koller die erste Chance! Doch er traf nicht. Bouma (Holland) machte es besser: Nach einem Freistoss von Robben, köpfte er den Ball ins Netz der Tschechen. 1:0 nach 4 Minuten! Es folgten noch weitere Torchancen für die Oranje-Elf. Tschechien war geschockt, und konnte nichts dagegen tun. In der 20. Minute versenkte van Nistelrooy den Ball zum 2:0. Wieder kam der Ball von Robben. 4 Minuten später ein riesen Fehler vom holländischen Kapitän Cocu: Ein Fehlpass, den Baros gerne entgegennahm, danach noch Stam auspielte und den Ball seinem Kollegen Koller zum 2:1 vorlegte. Doch die Niederländer bestimmten immer noch das Spiel: In der 45. Minuten knallte Davids den Ball gegen den Pfosten.
    Nach der Halbzeit änderte sich nichts. Beide Mannschaften spielten nach vorne. Dabei zogen sich die Holländer mehr zurück, wollten auf Konter spielen und ließen so den Tschechen mehr Raum. Nedved flankte auf Koller, der legte den Ball mit seiner Brust auf Baros, der zog ab und versenkte den Ball in den Winkel. Klasse Tor! (70. Minute) Die Antworte kam zwei Minuten später. Ein Angriff der Holländer, aber van der Meyde traf mal wieder nur den Pfosten! Nach wiederholten Foulspiel sah Heitinga (Holland) die Gelb-Rote Karte. Nach der 80. Minute spielten nur die Tschechen. In der 85. Minute hatten die Holländer Glück, als Nedved den Ball aus 30 m. gegen die Latte knallte. Doch nur 3 Minuten später sollten die Tschechen zu ihrem verdienten Führungstreffer kommen. Der frühere HSV Spieler Heinz zog aus der Ferne ab, van der Saar konnte den Ball nur abklatschen. Poborsky schnappt sich den Ball und anstatt auf das Tor zu schiessen legte er den Ball Smicer vor. Der schob den Ball aus 3 Metern ins leere Tor. Das Spiel haben aber nicht die Tschechen entschieden, sondern allein der holländische Trainer Dick Advocaat, als der den besten Spieler (Robben) auf dem Platz in der 60. Minute ohne Grund auswechselte. Damit ist Tschechien als erste Mannschaft für das Viertelfinale qualifiziert und wird auch 1. in der Gruppe bleiben, egal wie das gegen Deutschland ausgeht. Sogar Lettland hat eine Chance auf das Viertelfinale, wenn sie gegen die Niederlande gewinnen und Deutschland gegen Tschechien verlieren sollte.


    Tabellensituation Gruppe D (2. Spieltag)
    [list=1]
    [*]Tschechien 6
    [*]Deutschland 2
    [*]Niederlande 1
    [*]Lettland 1
    [/list=1]



    Russland - Griechenland 2:1
    Für Russland ging es um nichts mehr. Sie waren ausgeschieden und wollten einfach wenigstens im letzten Spiel punkten. Bereit schon nach 69. Sekunden schoss Kiritchenko das 1:0 für die Russen. Das schnellste EM-Tor aller Zeiten! Die Griechen waren sichtlich geschockt. Nach einer Ecke in der 18. Minute köpfte Bulykin den Ball ins Tor zum 2:0. Die Russen hatten weiter Chance gehabt, nutzten sie aber nicht. Nach 30 Minuten kamen die Griechen zu der ersten Torchance: Charisteas schaffte es, den Ball nach einer Flanke, 3 m. vor dem Tor übers Tor zu schiessen. In der 41. Minuten kamen die Griechen dann zum Anschlusstreffer. Vryzas hob den Ball über Malafeev, der aus seinem Tor rausstürmte.
    In der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit beherrschten die Griechen das Spiel. In der anderen die Russen. Kurz vor dem Schluß (88. Minute) wäre fast noch das 3:1 gefallen als Kirichenko den Ball 3-4 cm am Pfosten vorbeischoss. Die Niederlage reichte den Griechen zum Weiterkommen, da Spanien gegen Portugal mit 0:1 verlor.



    Spanien - Portugal 0:1
    Da Portugal gewinnen musste, um weiterzukommen, spielten sie in der Anfangsphase offensiver. Die Spanier kamen nur über Konter zu Torchancen. Nach 15 Minuten verpasste Raul nur knapp das 1:0. Auf der anderen Seite hatte Cristiano Ronaldo fast sein miserables Spiel gegen Griechenland wieder gutgemacht: Nur knapp am Tor köpfte er den Ball vorbei.
    In der 2. Halbzeit spielten beide nervös. Das änderte sich als der in der Pause eingewechselte Nuno Gomes den Ball mit einem Rechtsschuss in die lange Ecke hämmerte. Ab da entwickelte sich das Spiel zu Positiven, da die Spanier mehr riskieren mussten. Doch die Portugiesen konnten das 1:0 über die Zeit bringen und führen die Tradition weiter: Jedes mal ist der Gastgeber über die Vorrunde hinaus weitergekommen. Portugal jetzt auch.


    Schlusstabelle Gruppe A:


    [list=1]
    [*]Portugal 6
    [*]Griechenland 4
    [*]Spanien 4
    [*]Russland 3
    [/list=1]

  • Zitat

    Original von nikita
    Ich freu mich schon wieder auf die franzosen...
    :D



    Was die franzosen bis jetzt gezeigt haben, war miserabel. Fand die ganze gruppe bis jetzt, nicht so toll. Bei einer niederlage der franzosen gegen die schweiz sind die franzosen so gut wie raus. :-))

  • ich hoffe ja auf ein großes wunder ;). d.h. kroatien gewinnt und sie haben 5 punkte- gruppensieger. die schweiz gewinnt auch und hat am ende ein besseres torverhältnis als die engländer und schon sind england und frankreich raus. :]


    Edit:
    :( mist, seh grad, dass das doch nich mehr möglich ist. aber möglich ist, dass england gruppenletzter wird :) aber bei der schweiz kann man nichts mehr machen...

    "Wo haben Sie eigentlich gelernt so zu reden? In Panama-City in einer 'Du-fikki-fikki'-Seemannsbar? Oder machen sie heute Ihren Abflug und haben sich mit seinem Whisky vollgetankt?"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DasErdinger ()


  • oh, da hat mir mein bruder doch tatsächlich was falsches geschriebe, hab ihn nämlich nochma per icq gefragt, er meinte, schweiz hat null punkte.

    "Wo haben Sie eigentlich gelernt so zu reden? In Panama-City in einer 'Du-fikki-fikki'-Seemannsbar? Oder machen sie heute Ihren Abflug und haben sich mit seinem Whisky vollgetankt?"

  • Aktueller Gruppenstand:
    1. Frankreich | 4:3 Tore | 4 Punkte
    2. England | 4:2 Tore | 3 Punkte
    3. Kroatien | 2:2 Tore | 2 Punkte
    4. Schweiz | 0:3 Tore | 1 Punkt


    Wenn Kroatien 1:0 gegen England gewinnt und Schweiz 1:0 gegen Frankreich, dann sieht's so aus:


    1. Kroatien | 3:2 Tore | 5 Punkte
    2. Frankreich | 4:4 Tore | 4 Punkte
    3. Schweiz | 1:3 Tore | 4 Punkte
    4. England | 4:3 Tore | 3 Punkte


    Also würde ein 1:0 nicht reichen...
    bei 2:0:
    ...
    2.Frankreich | 4:5 Tore | 4 Punkte
    3. Schweiz | 2:3 Tore | 4 Punkte
    ...


    bei 3:0:
    ...
    2. Schweiz | 3:3 Tore | 4 Punkte
    3. Frankreich | 4:6 Tore | 4 Punkte
    ...


    bei 3:1:
    ...
    2. Schweiz | 3:3 Tore | 4 Punkte
    3. Frankreich | 5:6 Tore | 4 Punkte
    ...



    Was folgt daraus: Die Schweiz muss 3 oder mehr Tore machen, und mindestens 2 Tore Vorsprung haben

  • Zitat

    Original von Edo Maajka
    Leider nicht! Der direkte Vergleich wird zuerst berücksichtigt! Egal ob die Schweiz jetz 5:0 oder 2:1 gewinnt, bei einem Sieg gegen Frankreich sind sie vor ihnen! Glaube mir!


    Was ist direkter Vergleich? ?(


    Erkläre bitte!!! :]

  • Aaaalso, ich komme mir vor, als ob ich einem Mädel die Abseitsfalle erklären muss :D (warn Scherz ;) )


    Also, zurück zum direkten Vergleich: Wenn 2 Mannschaften punktgleich sind, wird der direkte Vergleich der Tordiefferenz vorgezogen. Heisst: Man vergleicht, wie die beiden gegeneinander gespielt haben (deshalb ist es egal wie HOCH sie gewinnen. Haupsache sie gewinnen!) Haben sie jedoch unentschieden gegeneinanderer gespielt, wird erst dann die Tordifferenz (oder wie das heisst) berücksichtigt.