Der Knobel-Thread

  • Jo, habts gelöst.


    1.Was haben diese Zahlen gemeinsam? [außer dass sie gerade und dreistellig sind]
    153
    504
    360


    2.Zwei Schachspieler haben 5 Runden Schach gespielt. Beide haben zweimal gewonnen, allerdings gab' es kein Unentschieden. Wie ist das möglich?


    3.Ein Händler verkauft einem Münzsammler eine sehr seltene Münze mit der Prägung "74 v. Chr.". Nach 2 Tagen wir der Händler als Schwindler angeklagt. Warum?


    4.Ein Mann ging nach Erlangen. Ihm begegneten 6 Männer entgegen. Jeder hatte einen Sack mit 3 Enten dabei. Wie viele Füße gingen nach Erlangen?

  • Zitat

    Original von *ElBarto*
    1.Was haben diese Zahlen gemeinsam? [außer dass sie gerade und dreistellig sind]
    153
    504
    360


    Ähm, wo bitteschön ist 153 ne gerade Zahl :rolleyes:


    2.vielleicht haben sie ja nicht gegeneinander gespielt-steht zumindest nirgends ;)


    3. v.Chr. kann aus logischen Gründen(Da Jesus noch nicht geboren) keine Münze geprägt sein


    4. 2

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Zitat

    Original von Gerd.Pansen
    Ähm, wo bitteschön ist 153 ne gerade Zahl :rolleyes:


    Hatte erst 'ne 152 gemacht, dann fiel mir aber auf, dass die nicht ging, also habe ich 'ne 153 draus gemacht. Hab' aber vergessen, den Text zu ändern.
    Freaky hat's richtig.
    Die andern 3 hast du richtig.

  • Zitat

    Originally posted by Gerd.Pansen


    2.vielleicht haben sie ja nicht gegeneinander gespielt-steht zumindest nirgends ;)


    sie können ja auch gegeneinander gespielt haben... dann hat einfach einer zweimal gewonnen, ubd der andere 3 mal... und wer 3 mal gewonnen hat, hat ja auch 2 mal gewonnen... steht ja nicht "genau zwei mal" da... denk ich mir mal so...


    3. der präger hatte praecognition ;)

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

  • Zitat

    Original von *ElBarto*
    4.Ein Mann ging nach Erlangen. Ihm begegneten 6 Männer entgegen. Jeder hatte einen Sack mit 3 Enten dabei. Wie viele Füße gingen nach Erlangen?


    Ich denke mal das soll heißen: "Ihm kamen 6 Männer entgegen." ;)
    Wie Pansen schon sagte, sind das dann 2, da nur ein Mann nach Erlangen geht und die 6 Männer mit den Enten gehen in die falsche Richtung.



    Was ist das?


    Diese Balken oben und unten sollen am Ende rund sein.



    // elbarto : falsch

  • Ein Mexikaner auf nem Fahrrad?
    ... oder ein Mexikaner auf irgendwas anderem? ;)


    @ Gurkenhappen: Ja, aber ich musste wirklich gaaaaanz tief graben. Ich saß erstmal 2 Minuten ratlos vor dem Bild, bis mir die guten alten Mexikaner-Witze einfielen.


    Edit² @ *ElBarto*'s Rätsel: Ich weiß es, ich weiß es, aber ich lass erstmal die raten, die das noch nicht kennen :D

  • Hier mal ein richtiges Rätsel. Ist nicht von mir, hab's auch nicht lösen können, aber ist ganz logisch:


    Also, zuerst malt ihr die Grafik. Malt eine waagerechte Linie. Auf der Linie zeichnet ihr 4 Köpfe. Der Linke schaut nach rechts die anderen nach links. Zwischen dem ganz links und dem zweitem von links ist eine Wand. Jeder der Köpfe hat einen Hut. Der Linke einen schwarzen, der rechts neben ihm einen weißen. Dann wieder schwarz und dann wieder weiß. Jetzt schreibt noch zu dem Kopf ganz links A, dann B, C und D. So sind sie benennbar. So jetzt ist die Grafik fertig, hier die Story:


    4 Leute wurden bis zum Kopf in den Sand gebuddelt und sollen umgebracht werden. Sie können sich nicht bewegen, nicht mal ihren Kopf. Zwischen A und B ist eine Wand. Sie alle wissen, dass sie einen Hut auf dem Kopf haben, und zwei sind scharz und zwei sind weiß. Damit sie mit dem Leben davonkommen, muss einer sagen, was für einen Hut er auf dem Kopf hat. Wenn er sich vertut, sterben alle.


    Sie dürfen NICHT reden und haben nur 10 Minuten. Nach ein paar Minuten sagt der eine die richtige Antwort und alle werden freigelassen.


    Die Frage: Woher wusste er das absolut sicher???


    @Mr.Chips: Gut so. ;)

  • Antwort: er kann es nur sicher wissen, wenn er weiss, dass die anderen keinen fehler gemacht haben... also kann er sich nicht sicher sein...


    antwort: person A kann keine aussage treffen, weil er nichts sieht
    person b kann keine aussage treffen, weil er ebenfalls nichts sieht
    wenn person D vor sich 2 schwarze hüte sähe, könnte er mit sicherheit sagen, dass er einen weissen trägt, und wenn er vor sich 2 weisse sähe, könnte er sagen, dass er einen schwarzen trägt. er sieht aber einen weissen und einen schwarzen, also kann er sich nicht sicher sein und sagt nichts.
    person c hört, dass d nichts sagt, und schliesst daraus, dass d nicht sicher bestimmen kann, welchen hut er hat. ergo weiss c, dass er eine andere hutfarbe hat als b. er sieht, dass b's hut weiss ist, also kann er mit sicherheit (vorrausgesetzt d ist nicht blöd oder bewusstlos oder blind ;) ) sagen, dass sein hut schwarz ist...

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

  • Zitat

    Original von waylon
    Antwort: er kann es nur sicher wissen, wenn er weiss, dass die anderen keinen fehler gemacht haben... also kann er sich nicht sicher sein...


    ....also kann er mit sicherheit (vorrausgesetzt d ist nicht blöd oder bewusstlos oder blind ;) ) sagen, dass sein hut schwarz ist...


    Was denn nun, ist doch mit Sicherheit? Und er kann sich sicher sein.

  • Zitat

    Originally posted by Gurkenhappen
    D sieht das vor der Wand 2 Leute einen weißen Hut haben und einer nur einen Schwarzen. Demnach muss hinter der Wand ein schwarzer Hut sein.


    Ist doch ganz leicht...glaub ich.^^


    d sieht doch nur b und c und nicht sich selbst... also sieht er nur einen weissen und einen schwarzen hut, und über seinen eigenen kann er keine aussagt treffen...

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

  • Zitat

    Originally posted by *ElBarto*
    ...
    Was denn nun, ist doch mit Sicherheit? Und er kann sich sicher sein.


    und was genau willst du jetzt damit sagen?


    soll irgendwas an meiner aussage nicht stimmen?


    ich stelle bedingungen... "...wenn er weiss..." , "...vorrausgesetzt d ist nicht..."
    unter diesen vorraussetzungen kann er sich sicher sein... sonst nicht.


    nochmal langsam und deutlich:
    C kann sich NICHT sicher sein, weil er ja nichts über den zustand von d weiss.... aber WENN man davon ausginge, dass D keinen fehler im entscheidungsprozess macht, DANN könnte sich C sicher sein.

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von waylon ()