downloaden von simpsons (oder ähnlichem)

  • ich wüsste gerne mal, wie ihr das seht. ohne das gesetz in betracht zu ziehen.
    ich denke nämlich, dass das runterladen von solchen fernsehserien keinem schadet, da manche sachen in deutschland ja garnicht kommen (z.b. undergrads - sehenswert) bzw. bei die simpsons icht wirklich weniger zuschauer dadurch bekommen.
    und das argument mit den dvd boxen ist unsinnig, da ich mir die episoden ja auch ohne werbung aufnehmen kann.



    is der post eigentlich auch illegal?



    //edited by kenny b.

  • ... aber sei doch mal ehrlich. wer würde sich denn noch dvd-boxen kaufen, wenn er sich vorher schon die folgen auf englissch und deutsch gesaugt hätte?



    klar verdienen die kohle, aber dafür stimmt das produkt. ich möchte nicht, dass die produktion eingestellt wird, nur weil sich die kosten nicht mehr decken.

  • ja, aber die simpsons haben sich ja schon vorher vermarktet. ich glaube nicht, dass die leute, die sich die folgen ziehen, auf dvds umsteigen würden, wenns z.b. kein kazaa mehr gäbe, sondern einfach auf ganz verzichten. ich meine das der markt ungefähr gleich bliebe.


    noch als hinweiß: ich rede nur über sachen, die im fernsehen kommen. nicht über aktuelle kinofilme, musik oder ähnliches!

  • Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen.
    Ich lade eigentlich immmer die aktuellsten Simpsons Folgen herunter. Ich mache das, weil ich sonst keine Möglichkeit habe die Simpsons (ausser die ersten drei Staffeln, die ich natürlich auf DVD besitze) auf Englisch zu schauen. Das wäre nicht so schlimm, wenn die Synchro nicht so dermassen schlecht wäre. Aber ich bevorzuge sowieso alles in der Originalsprache zu schauen. Trotzdem verliert Pro7 an mir keinen Cent, da ich alle Folgen auch nochmals auf deutsch angucke wenn sie am Samstag kommen. Meistens rege ich mich zwar nur über die Synchro auf, aber ich gucke sie trotzdem nochmals, zumal ich sie so halt zum zweiten Mal sehen kann. Die DVDs von den neuen Folgen werde ich dann bestimmt auch kaufen (wenn bis da nicht ein neues Medium auf dem Markt ist ;) ).
    Ich kann also sagen, dass ich etwas illegales tue, aber ich schade niemandem damit und habe so auch kein schlechtes Gewissen.

  • nimms mir nicht übel, aber deine Meinung ist Schwachsinn!


    Natürlich entsteht ein Schaden, wenn etwas, was sich per DVD oder TV vermarkten läßt, einfach kostenlos woanders besorgt wird.


    Bsp. DVD:
    Vielen ist es egal, ob sie die Sendung auf DVD haben oder auf CD-Hauptsache die Folge-dieser Teil der Fangemeinde würde sich nicht die DVDs kaufen, wenn es alles kostenlos gäbe, ergo ein Einnahmeverlust für den Vermarkter


    Bsp. TV:
    Auch hier würden viele die Sendung nicht mehr im TV schauen und sich mit Werbung und festen Sendezeiten quälen, wenn sie es per CD werbefrei und jederzeit verfügbar hätten. Die Sendung hat dann weniger Zuschauer und somit sinken auch die Werbeeinnahmen


    spinnt man beide Sachen ins Extreme, könnte aufgrund des Werbeverlusts und Verkaufsverlust sogar die Einstellung der Sendung in Betracht konmmen, was dann den illegalen Saugern auch nix bringt.


    Worauf ich hinaus will:
    Nur weil man im Gegensatz zu ner geklauten Kippenschachtel im Supermarkt scheinbar kein Opfer sieht, heißt es noch lange nicht, dass illegale downloads keinem schaden.
    Und da liegt auch das Grundproblem des Filesharens: Keiner sieht sein Opfer und denkt, dass es dadurch legitimer wäre!!
    Wenn ein Urheber/Rechteinhaber die freie Weitergabe seiner Werke nicht möchte, dann muss man das respektieren und kann nicht von sich aus festlegen, dass das nicht zähle, denn es entstehe ja kein Schaden...


    ps_ist eigentlich keine Simpsons-Diskussion sondern eher was für den Medien-, Internet- oder off-topic-Bereich

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Hab mal ne Frage an dich YKL: Meinst du, du kaufst die DVDs mit den Folgen noch, die du jetzt bereits auf dem PC hast?

    Homer Simpson: "What's the Mind? It doesn't matter. What is Matter? Never mind." (#01 Good Night (19.04.1987))

  • ich sehe das aber auch so, dass viele nicht warten wollen, bis eine episode (oder gar staffel) fertig runtergeladen ist. außerdem hat nicht jeder dsl oder sogar noch eine flatrate und selbst die die es haben laden nicht alle runter.
    ich würde die dvds kaufen, wenn sie nicht so teuer wären.
    und genau das ist der punkt.
    wegen dem preis gäbe es ohne internet auch nicht viel mehr käufer, vor allem, weil ich mir die sachen ja auf video aufnehmen kann.
    und wenn ich meinen pc als fernseher benutze, kann ich die folgen speichern, werbung rausmachen und brennen und das wäre alls legal solange ich sie nicht verkaufe.

  • Aber wenn jeder, der die Folgen jetzt runterläd stattdessen die DVDs kaufen würde, dann würden die DVDs auch billiger werden.

    Homer Simpson: "What's the Mind? It doesn't matter. What is Matter? Never mind." (#01 Good Night (19.04.1987))

  • ...oder fox könnte sich den arsch von gold befreien und verplatinen... (von platin, nicht von platine ;) )

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

  • Ich muss sagen, ich hab eine differenzierte Meinung zum Thema Downloads. Leute, die sich permanent Software und Filme ziehen und nie im Traum daran denken, mal Geld für ein Orginal auszugeben, die sollten wirklich mal bestraft werden.
    Es ist aber auch so, das es viele gibt, die sich hier und da mal was downloaden, einfach weil sies nicht abwarten können etwas zu haben. Aber sie kaufen sich dann auch die Orginale.
    Wenn ich sage, ich hätte hier keine Kopien rumliegen, dann wär das gelogen. Aber ich weiß auch, dass ich hier schon eine hübsche kleine DVD-Sammlung im Orginal rumliegen hab. Ob illegal oder nicht, ich denke die Mischung machts! :)