Ein kleines Gebet

  • Fand jetzt die gesamte Folge ganz gut,aber das mit den "Witzen" über Gott naja ein bisschen weniger hätten es sein könn.Ansonsten fand ich alle gesagten Gags sehr gut.Einer meiner Favoriten war mal wieder der Gag mit Gil.
    Von mir bekommt die Episode ne 2- (das "-" wegen den "Witzen" über Gott)

  • ich fand dass das ne sehr gute Folge war-die Gags waren richtig gut und auch von der story her wars zwar nicht originell aber gut umgesetzt.
    Flanders wertete ja schon so manche Folge auf und wenn dann wie hier auch noch Lenny und Carl dabei sind, wars perfekt.
    Die restlichen Simpsons (bis auf Marge als rettungssuchende gute Seele) traten fast nicht in Erscheinung, was wohltuend war, da die Epi ja von Homer und einigen Nebenpersonen sehr gut getragen wurde.


    Zur Gotteslästerung:
    Kann das irgendwie nicht verstehen, denn es wird ja nicht als "Moral der Geschichte" gesagt, dass Gott Mist ist, sondern das genaue Gegenteil wird doch ,wie bereits in anderen Folgen geschehen, gemeint.
    Nämlich dass man durch ein gotteslästerliches Verhalten kein glückliches Leben hat ABER auch im Sinne, von manchmal ist weniger mehr, ein zu gottesfürchtiges Leben (bzw. das was Homer darunter versteht) auch nicht immer zum perfekten Glück führen muss.
    Ich finde, diese beiden Extreme wurden sehr gut dargestellt und die Gotteslästerung diente in keinem Fall zur Herabsetzung religiöser Gefühle sondern eben zur Darstellung der Quintessenz des Ganzen


    ps_wenn Homer ne Bierparty in der Kirche gibt, regt ihr euch auf, aber wenn Maggie Leute erschießt, juckts euch nicht :rolleyes:


    pps_frying_dutchman: Sorry, aber wenn du im Religionsthread darstellst, dass es dir im Grunde nur ums Geld bei der Konfirmation geht, dann finde ich das x-mal mehr gotteslästerlich als alles bei den Simpsons, denn dort ist es nur eine Animation aber bei dir ist es real!

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gerd.Pansen ()

  • Insgesamt ne gute Folge, auch wenn mir über kleine Strecken Homer, der die Kirche so zweckentfremdet hat, nicht gefallen hat.


    Positiv war:
    - Gil als weibliches Maskottchen
    - Homer auf der Schaukel
    - Homer, der in das "tiefe" Loch fällt
    - I Was Made For Loving You Baby
    - Moes "Kathedrale zum Heilgen Bierdeckel"
    - Lovejoy in der Bowlingbahn, als ihm die Kugel auf den Fuß fällt:
    "Heilige Schei... scheint sein Licht auf uns alle."
    - die "Arche Flanders"
    - Lisa, die für alles eine logische Erklärung sucht


    Insgesamt Note 2-3

  • Quoten:


    "Ein kleines Gebet" sahen insgesamt 1,04 Millionen Zuschauer (Vorwoche:1,50 Mio.), was einen Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe (14-49 Jahre) von 6,1% (Vorwoche:7,6%) ergibt.


    Dadurch landen die Simpsons auf dem sechsten Platz der Pro7 Top10 von gestern.

  • Ich hab die Folge am Sonntag früh geschaut. Und ich fand sie eigentlich nicht schlecht. Sie war sehr lustig und über die Thematik kann man auch nachgrübeln.
    Vom Hocker gehauen hats mich, als Homer so laut und lange geschrien hat, als er in das so tieeefe Loch gefallen ist. *muharhar* :D :-))

  • Samstag 22.00 Uhr: Och isch schau mal nach dem Besuch ins Forum -> mist, da kam eine neue Folge (vor dem Besuch). Neeeeein. Dann errinnere ich mich wieder an die wiederholung am Morgen. Also gleich zum V-Rekorder gehen und Programmieren. 10min vor und nach der Sendezeit, das auch ja alles drauf ist. Nächsten Morgen schauen ob es wirklich alles drauf ist, phu glückgehbat, alles drauf. Allso sofort schauen :D! (Das ist meine Geschichte zur erstmaligen "neusimpsonsfolgeamsamstagvergessen" :D.


    Nun zur Folge: So schlimm fand ich sie eigentlich nicht. Das beste war Gil mit den Frauenbeine. Man vergesse natürlich nicht der "weite entfernte" Tv, und die schauckelszene.
    Im grossen und ganzen eine gute Folge.

  • Diese Religions-Folgen sind immernoch die Besten. Sehr lustig wie die einzelnen Glaubensrichtungen aufs Korn genommen werden. Das kommt auch hier nicht zu kurz.
    Der Anfang mit dem Basketballspiel war noch so lala, aber danach wirds immer besser, wie z.B. Homer der in die Grube fällt und dabei so schreit als wäre er in ein Loch gefallen. Dazu noch kleine aber feine Gags über Religion wie Homers Äußerung über Satan oder auch das Ende im Himmel.
    Ich verstehe aber nicht wieso Rev. Lovejoy zu Flanders ziehen mussten weil Homer die Kirche gehörte. Die Lovejoy's haben doch nicht in der Kirche gewohnt.


    Fazit: Trotz alle dem eine gute Folge.
    ****

  • Erneut eine Folge, die Religion auf die Schipppe nimmt (das ist gut!), leider aber kaum Gags zu bieten hat (das ist schlecht!).


    Im Prinzip war nur ein richtiger Lacher vorhanden (Gil am Anfang als "sexy" Maskottchen), der große Rest war mehr oder weniger sehr langweilig. Da sagen mir ältere, thematisch ähnlich gelagerte Folgen wie "Ein Gotteslästerliches Leben" oder "Bibelstunde Einmal Anders" doch eher zu.


    Alles in Allem: Gut gedacht, aber recht schlecht gemacht. Nur 3 Punkte!