Die sensationelle Pop-Gruppe


  • Nun kommt sie also doch – die berühmte "Terror-Episode", die nach dem 11. September 2001 eigentlich vorläufig nicht gezeigt werden sollte. Und es kommt noch besser: Milliarden kreischender Simpsons-Fans (Achtung: Sarkasmus) sitzen heute weltweit vor den Bildschirmen, um den lange erwarteten, im Vorfeld oft umjubelten Auftritt einer Boyband zu erleben, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt. Sie sind süßer als Westlife und die Backstreet Boys zusammen (und obendrein noch mädchenhafter als die No Angels) – sie sind N'Sync!!!
    Doch schön der Reihe nach: Nach dem treffenden Start der Episode ("Great Moments in Olympic History", passend zur Olympiastimmung, in der ich mich zurzeit befinde) beschließt Homer (nicht Huuumer) ohne jeden Grund am Springfielder Marathonlauf teilzunehmen, was mal wieder ins Staffel-12-Schema passt. Meine große Sorge war, dass der Marathon sich zu sehr in die Länge ziehen würde, aber erstaunlicherweise hielt sich Jerkass-Homer diesmal auffallend zurück. Ja, ehrlich, es blieb sogar noch etwas Platz für ein paar witzige Szenen. Für einen Moment war Mr. Burns mal wieder ganz der Alte: ein tyrannischer Sklaventreiber, der seinen Untergebenen mit der Peitsche antreibt, und nicht der senile Trottel, in dessen Hand sich zuviel Flüssigkeit ansammelt. Und beim Auftritt des Comic Book Guy als Flash hab ich auch gelacht. Dass Homer durch den enormen Flüssigkeitsverlust wie Grampa aussieht, war mal wieder ein typischer Staffel-12-Cartoongag, aber das hat mich nicht weiter gestört. Bart handelt erfreulich frech und respektlos. Leider kommt sein italienischer Akzent in der deutschen Übersetzung nicht so gut rüber wie in der OV. Sideshow Mel meldet sich als Erster zu Wort und fordert sofort eine Wiederholung des Rennens, was eine schöne Weiterführung des Running Gags aus früheren Staffeln ist. L.T. Smash wirkt im ersten Moment wie eine Kopie von Tom aus "Großer Bruder – kleiner Bruder", aber schon nach kurzer Zeit war er mir unsympathisch – eben ein typischer Talentsucher.
    Die Idee mit der Popgruppe wäre ja an und für sich ganz gut gewesen, wäre sie nicht schon in einem Simpsons Comic (# 61) verarbeitet worden (leider wird sie im Comic meiner Meinung nach besser umgesetzt, da alle Themen des Musikbusiness angesprochen und parodiert werden, was in der Episode nur teilweise und weniger witzig geschieht). Na gut, die Szenen im Studio sind ganz nett anzuschauen, obwohl Ivar die Synchronsprecher auf deutsch singen lässt. Eine Zeit lang wirken Party Posse wie eine moderne Version der Überspitzen, aber dieser Eindruck bleibt nicht lange bestehen. Denn dann kommen N'Sick, und aus Justin lässt sich nun mal kein George Harrison machen – und zwar niemals. Der Auftritt ist zwar kurz, aber leider nicht der Letzte, denn das Schlimmste steht schließlich noch bevor. Im Stil von "Josie and the Pussycats" entdeckt Lisa eine geheime Botschaft im Video des Songs "Drop Da Bomb". Diese wirkt jedoch sehr gezwungen und ziemlich unlogisch, da sich die Autoren anscheinend nicht im Geringsten darum gekümmert haben, dass "Join the Navy" rückwärts eigentlich "Iewi-än eth Nioschd" und nicht "Iewan ed Niasch" ("Scha-in de Nawie") ausgesprochen wird. Naja, is ja egal. Auf jeden Fall sucht Lisa, wie es eben ihre Art ist sofort L.T. Smash auf, um ihn zur Rede zu stellen. Dass sich Lisa zur Wehr setzt, ist sehr lobenswert; in einigen früheren Episoden der 12. Staffel war es ihr schließlich egal, ob Unrecht geschieht oder nicht – ein guter Schritt nach vorne. Das Ende vom Lied: L.T. wird enttarnt und plötzlich ergibt alles einen Sinn (der große Aha-Effekt).
    Aber was ist das? Wir haben nur noch fünf Minuten übrig? Oh-oh, jetzt aber schnell einen guten Schluss finden, je kränker desto besser. Am besten wir lassen L.T. aus einem völlig lächerlichen Grund (in diesem Fall aufgrund des Covers von MAD) durchdrehen. Jaaa, das ist gut – und so witzig! Also schnell nach New York und die MAD-Redaktion zerbomben. Bru-Haha-Haha! Und wer ist natürlich der Retter in der Not? Die Jungs von N'Stink, die sonst nicht im Traum daran denken würden, sich die manikürten Fingernägel schmutzig zu machen, sind natürlich sofort zur Stelle! Wer hätt's gedacht? Früher hätten Bart und Lisa solche Probleme noch im Alleingang gelöst (siehe "Der Vater eines Clowns", der Fall Sideshow Bob, "Wer erfand Itchy & Scratchy" etc.), aber heutzutage ist schon eine ganze Boyband nötig.
    Unglücklicherweise wird die Sache durch diverse Matrix-Parodien, die mir langsam zum Hals raushängt (irgendwann isses zuviel des Guten) so lange hinausgezögert, dass L.T. seinen Plan doch noch in die Tat umsetzt (oh, wunder). Normalerweise ein durchschnittliches Staffel-12-Ende, aber der rauchende Trümmerkrater des MAD-Towers erinnert doch sehr an die Ruinen des World Trade Centers. Und als ob das noch nicht genug wäre: N'Sinnless übernehmen den ach-so-witzigen Schlussdialog, der wieder mal nur nervt. Den Autoren scheint inzwischen alles egal zu sein, Hauptsache sie haben 22 Minuten Trickfilm im Kasten. Die heutige Episode war wieder mal eine von diesen, die man einmal anschaut...und vergisst. Sie war nervig, vielleicht nicht grottenschlecht, aber auch nicht gut. Eine Sketch-Show, eine Sitcom – fehlt nur noch das eingeblendete Gelächter. Es gab ein paar gute Gags, bei denen ich auch manchmal lachen konnte, (besonders der englische Originaltitel ist genial *g* *blecch*) aber es gab auch wieder eine Anzahl schwacher Szenen mit platten Gags. Fazit: Mittelmäßig bis schlecht!
    Tja, das war sie also: Die glorreiche zwölfte Staffel der Simpsons.


    P.S.: Und dann auch noch Flash mit Blitz übersetzen *jaaaarg* Und L.T. Smashs Stimme ist nicht halb so cool wie im Original. Da kann ich nur sagen: Yvan eht nioj und Ivar ist ein Arsch!


    Ich bin das Phantom! Ich werde so schnell wieder von Maggied.de verschwunden sein, wie ich gekommen bin...

  • Dr. Colossus ein sitcom? nein, die früheren episoden wahren eine sitcom. die genialen anspielungen und kritik auf das sozialwesen damals bei "unhappily ever after" und "married...with children" erinnerten doch sehr an unsere ur-simpsons. die neuen episoden kann man an einigen stellen schon (fast) mit nervigen jap. cartoons vergleichen. ansonsten fand ich deinen kommentar wirklich super-genial. jetz bekommst Du von MIR einen SAU-Punkt :D. aber ich muss noch was klarstellen: das war nicht die letzte episode, die ausgestrahlt wird. um 21:45 kommt dann die echte letzte episode, die in deutschland gezeigt wird "drei unglaubliche geschichten". mmm...naja der titel klingt etwas... 12.staffelmäßig, aber wir werden sehen!! :)

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Danke, aber mich würde mal interessieren, welche jap. Cartoons du genau meinst.


    Jetzt, da die Episode rum ist, weitere Statements zur deutschen Übersetzung:


    Dieser schwuchtelige Choreograph kommt in der OV viel besser rüber - aber dass Ivar davon keine Ahnung hat, hat er ja schon an "Trilogie derselben Geschichte" bewiesen.


    Der Sinn von Lenny und Carls Auftritt geht in der deutschen Fassung total verloren.
    Ebenso wie einige Sätze von Bart, Ralph und L.T. Smash.

    Ich bin das Phantom! Ich werde so schnell wieder von Maggied.de verschwunden sein, wie ich gekommen bin...

  • ja so dragon ball z oder wie der ganze schrott heißt!! mit diesem gehüpfe und geschrei... wiederlich! :(

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Sehr alberne Episode ohne Niveau. An ein paar seltenen Stellen war sie okay, aber das waren wirklich nicht sehr viele. Außerdem gab es das Thema schon bei South Park, als die vier jungs eine Boyband gründeten! Das war richtige Satire, hatte mehr Sinn als die Simpsons Variante, auch wenn ihr das bestimmt nicht glauben wollt!

    ------------------------------------------------------------
    Who wants to touch me?… I said, WHO WANTS TO FUCKIN' TOUCH ME?! (Cartman, "South Park - Bigger, Longer & Uncut")

  • ziemlich arme auswahlmöglichkeiten


    superwahnsinnsgut


    mittelmässig


    grottenschlecht




    ich fand die episode GUT
    nicht superwahnsinnsgut und auch nicht mittelmässig!

    Peace @All


    :] ....---==L€G@liZ€ tHa sHIt==---.... :]


    :bier: <- Why do you drink & drive when you can smoke & fly?

  • Dr. Colossus : Ich glaube, Du wirst hier mein Nachfolger in Sachen Review-Schreiben. ;) Nun ja, ein letztes Mal setzen wir uns nun also hin, um ein paar Worte über die 12. Staffel loszuwerden...


    Recht typischer Staffel 12-Auftakt mit Homer, seltsamem Schrumpfungsvorgang wegen Wassermangels, dann kommt Bart ins Spiel, und irgendwie geht's dann los mit der eigentlichen Story. Ein Talentsucher, der sich später natürlich als "böser Bube" entpuppt, schnappt sich Bart, düst ins Studio und stellt ihn seinen wohlbekannten Kameraden vor. Der deutsche Gesang wirkt wieder mal arg daneben, aber das kennen wir ja mittlerweile. Sehr auffällig waren speziell in dieser Folge auch Sandra Schwittau und Sabine Bohlmann, deren Synchroleistung nicht gerade berauschend war - weit entfernt vom sonstigen "Standard". Bei anderen Rollen ist mir das nicht so stark aufgefallen, aber hier besonders.


    Der Seitenhieb auf das Pop-Business, das Pushen von nahezu beliebigen Leuten zu Stars, wurde IMO sehr gelungen umgesetzt, allerdings fällt der Auftritt von N'Sync doch ziemlich störend und deplatziert auf (wie in vielen anderen Folgen der neueren Staffeln ebenfalls). Lisas Entdeckung der versteckten Werbebotschaft wirkt zu aufgesetzt und weckt Erinnerungen an das unsägliche "Lisa knackt den Rowdie-Code". Zum Glück hält sich Homer weitgehend zurück mit dem typischen Jerkass-Gehabe, aber Marge ist wieder mal zu passiv (sehr deutlich in der Szene mit der Vertragsunterzeichnung zu sehen).


    Der "Kurztrip" nach New York ist auch nicht gerade glaubwürdig, und die Zerstörung des MAD-Gebäudes sehr geschmacklos (auch wenn man zur Zeit der Produktion der Folge noch nichts vom 11. September ahnte...). Ich befürchtete schon, daß die Folge mit dem üblichen Simpsons-Gruppenlacher zu Ende gehen sollte, aber "zum Glück" gab es noch eine kurze Szene mit N'Sync (was aber nicht heißen soll, daß mich deren nochmaliger Auftritt gefreut hätte). Immerhin bot sie einen kleinen Schmunzler, als einer der Bandmitglieder "abgeführt" wurde. Insgesamt betrachtet bot die Folge keine wirklichen Highlights, war aber auch nicht ganz so schrecklich anzusehen wie einige Folgen der letzten Wochen. Wegen dem gelungenen Seitenhieb auf das Musikbusiness gebe ich noch eine 3-.

  • Hmm eine merkwürdige Folge. ;)
    Aber es steckt irgendwo ein Sin dahinter. Die ganze Folge läuft im Grunde auf Kritik am Krieg hinaus. (Ich erinnere hier nochmal an Barts Tafelspruch am Anfang der Folge ...)
    Man hat das versucht in diese Musik-Geschichte reinzupacken, aber ich denke jeder konnte erkennen, das es auf den Krieg anspielt ...
    Ich fand die Folge letztlich auch ganz gut, nur auf NZynk (oder wie man das schreibt) hätte ich verzichten können. :))

  • Ich weiß gar nicht, warum einige Leute die Simpsons nicht mehr witzig finden, die ganze Folge war doch nen riesen Witz!!


    Die zweite hab ich schon gar nicht mehr gesehen...

  • nein, bevor der comic in amerika erschien ist nicht möglich... du wirst wahrscheinlich die deutsche version des comic gemeint haben! :rolleyes:

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Zitat

    Original von cbguy
    nein, bevor der comic in amerika erschien ist nicht möglich... du wirst wahrscheinlich die deutsche version des comic gemeint haben! :rolleyes:


    Oh doch! New Kids on the Bleech lief im amerikanischen Fernsehen am 25.02.01. Der Comic erschien aber im Mai/Juni 2001 in Amerika!

    ------------------------------------------------------------
    Who wants to touch me?… I said, WHO WANTS TO FUCKIN' TOUCH ME?! (Cartman, "South Park - Bigger, Longer & Uncut")

  • dann nehm ich diese aussage hiermit zurück. aber meiner meinung nach war die comic-umsetzung wirklich besser als die tv-version, naja... :)

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • @Colossus Schoenes Review, fast schon zu gut für die Epi.
    Die Satire zur heutigen Pop Musik find ich sehr gut, aber leider ist sie nur im Ansatz vorhanden, der Voice Enhancer, und der rest hat imo nix mehr mit Musik zu tun.
    Den ersten Auftritt von N'Sync fand ich recht gut, bis auf das "Hallo" was uns Ivar gemacht hat. N'Sync behandelten sie als gleichwertige Band, welches die schnelllebigkeit von Musik zeigen soll, besonders durch andauernde Promotion (siehe No Angels und Brosis).
    Der Sprung zur Navy ist nicht geglückt, da merkt doch jeder das an dem was nicht stimmen kann. Der Schluss ist der schlimmste Teil, bis auf "The Statue of Liberty, where are we" und N'Sync#2 "And close with the Matrix" war daran weder etwas lustig noch interessant.


    >Unglücklicherweise wird die Sache durch diverse Matrix-Parodien, die mir langsam zum Hals raushängt
    >(irgendwann isses zuviel des Guten) so lange hinausgezögert
    Das ist doch erst die 2.? Matrix ist eben ein guter Film und kann deshalp ruhig ofters auf den Arm genommen werden. Von "Lola rennt" gibt's auch 2 Parodien. Natürlich isses besser wenn sie mit der story zusammen haengen, aber das kann mal wohl jetzt nicht mehr erwarten.


    >comic-umsetzung wirklich besser als die tv-version
    Nicht jeder liesst die Simpsons Comics, und ich würde nicht Comic mit TV vergleichen


    Aber im groben und ganzen fand ich die Folge befriedigend, da mir der gesang in der OV, besonders von Ralph, gefiel. Die "HCSRA NIE TSI NAVI" Version zersprengt mal wieder das Notensystem.

  • Zitat

    comic-umsetzung wirklich besser als die tv-version
    Nicht jeder liesst die Simpsons Comics, und ich würde nicht Comic mit TV vergleichen.


    stimmt, ich persönlich vergleiche die simpsons comics ja auch nicht mit der tv-serie, außer den figuren haben sie nämlich kaum etwas gemeinsam (die stories sind z.b. anders aufgebaut). aber diese ganze boy-group-gründungs-story wurde im comic wirklich ziemlich gut umgesetzt, im gegensatz zu deiser episode...

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • in der 12. staffel hatten die simpsons wie gesagt ein krise, der comic war teilweise wirklich besser als so manche folge - ich denke da z.b. an die grauenvolle epi "Wunder gibt es immer wieder" X( - dann aber auch wieder nicht, wie z.b. "Drei unglaubliche Geschichten" ja wieder gezeigt hat. auf jeden fall kommen die folgen nicht an die genialen episoden der ersten staffeln ran, trotzdem super unterhaltung :D

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • @Rote Socke tut mir leid, aber das war nicht der abschluss. der 12.-staffel-abschluss war sensationelle "Drei unglaubliche Geschichten"! :]

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni