Brauche Hilfe Für Facharbeit!!

  • hallo,


    ich schreibe meine Facharbeit über die Simpsons, spezialisiert auf das thema: Religionskritik bezogen auf die gesellschaft.


    es wäre sehr nett und hilfreich wenn ihr hier ein paar informationen posten könntet wenn ihr dazu was wisst. mir würde alles helfen i-net seiten, bestimmte folgen, usw...


    vielen dank schon im voraus!!!


    Rifat

  • häufig erkennt man es bei den episoden auch schon am namen.


    das achte gebot
    ein gotteslästerliches leben
    homer der auserwählte
    usw.


    aber eine frage interessiert mich persönlich: warum sucht man sich für die facharbeit ein thema, in dem man gar nicht so drin ist.

  • ich habe schon einige sachen für meine facharbeit..
    so wie die folgen die du genannt hast udn noch viele mehr. wie z.B. das jüngste gericht, bibelstunde einmal anders... usw...
    genauso hab cih acuh schon bücher....


    ich dachte mir nur das ich hier in der community vielleicht ncoh ein paar andere sachen finde/erfahre auf die ich noch nicht gekommen bin....

  • Falls du noch nicht durch die Boardsuche fündig geworden sein solltest, zitiere ich mich selbst mal aus einem ähnlichen Thread :)


    Zitat

    Original von Corky am 08.06.06
    Gab schonmal jemanden, der ein Referat über die Simpsons und Religion halten wollte.
    Dort sind einige gute Ansätze zu finden! Hier der Link


    Ansonsten kann ich dir nur noch die Reviews zu den schon erwähnten Folgen ans Herz legen. Besonders Beiträge von z.B. Chris_Pfeiler, Hacki oder Andreas.

  • Hm, wie wäre es auf die Differenzen zwischen Katholiken und Evangelisten einzugehen?


    Ich erinnere mich an z.B. folgendes:
    (Episode: Gandpas Nieren explodieren?)
    Marge: Wollen Sie ihm nicht die letzte Ölung geben?
    Lovejoy: Das machen nur die Katholiken, da können Sie mich gleich auch um ein Voodoo Tänzchen bitten.
    Oder diese Szene, als Lovejoy im Todestrakt dem katholischen Priester begegnet ("Gehen Sie doch heim zu Ihrer Frau")


    Hm, was gäbe es noch dazu: Lisa als Buddistin. Die Art wie das als etwas "ungewöhnliches" aufgefasst wird.


    Oder generell der Charakter Lisa, als Vertreterin der Rationalität ("Ich weiss nicht wer oder was Gott ist, ich weiss nur er ist stärker als Mom und Dad zusammen")


    Dann vllt noch die nüchterne Auffassung der Religion in der Allgemeinheit.
    "Ich habe zu Gott gebetet"
    "Und dieser Gott .. ist der jetzt hier im Raum"
    "Ja, er ist überall"
    *Kopfschüttel*


    ----
    Wiggum zu Ned
    "Na, wo ist dein Messiahs jetzt?"