Vogelgrippe bricht aus

  • Hier ist der Artikel dazu


    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Der sechsjährige Kanchai Nilchan in einem Krankenhaus in der Provinz Phitsanulok. Der thailändische Junge starb am Dienstag.



    Schlimmer als Aids: Hühnerpest plus Grippevirus
    Robert-Koch-Institut: Infos über Infektionskrankheiten


    Bangkok/Jakarta - Die Vogelgrippe-Epidemie hat jetzt auch die thailändische Hauptstadt Bangkok erreicht. Wie die Behörden am Mittwoch mitteilten, wurde die gefährliche Krankheit in zwei Bezirken der Millionenstadt festgestellt. Unterdessen starben in Vietnam nach Behördenangaben zwei weitere Menschen an der Vogelgrippe.


    "Die dunkle Seite der Globalisierung"


    Bei einer Krisenkonferenz in Bangkok einigten sich die betroffenen Länder am Mittwoch darauf, bei ihren Maßnahmen künftig gegenseitig offener, schneller und abgestimmter zu handeln, wie der thailändische Außenminister Surakiart Sathirathai erklärte. Zu Beginn der Konferenz verglich der thailändische Regierungschef Thaksin Shinawatra die Gefahr durch die Tierseuche mit der von Sars. Der Feind, dem man sich stellen müsse, sei "nicht weniger tödlich" als die Lungenkrankheit, sagte er. Thaksin wies wie schon verschiedene Wissenschaftler zuvor darauf hin, dass der Geflügelpest-Erreger sich mit menschlichen Grippeviren mischen und dadurch eine für die Weltbevölkerung sehr gefährliche Kreuzung entstehen könne. Dies sei "die dunkle Seite der Globalisierung", erklärte der Premier. An dem Treffen nahmen Vertreter aus 13 Ländern sowie unter anderem der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der EU teil.


    Vogelgrippe in mindestens zehn asiatischen Ländern


    Als Ergebnis des rund dreistündigen Treffens wollen die von der Vogelgrippe betroffenen und bedrohten Staaten künftig ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse besser austauschen. Zudem solle an billigen Testverfahren gearbeitet werden, um die Krankheit schneller als bisher aufspüren zu können. Man sei sich einig, dass die bereits begonnene Massentötung von Geflügel der beste Weg im Kampf gegen die Seuche sei, sagte Surakiart. Die Vogelgrippe ist in mindestens zehn asiatischen Ländern ausgebrochen. Zuletzt hatten am Dienstag China und Laos eingeräumt, ebenfalls von einem Ausbruch betroffen zu sein.


    Insgesamt mindestens zehn Todesopfer


    Mit den beiden neuen Todesfällen in Vietnam ist die Zahl der Opfer durch die Krankheit in Südostasien auf mindestens zehn: acht in Vietnam und zwei in Thailand gestiegen. Bei den jetzt in Vietnam Gestorbenen handelt es sich nach Auskunft des Instituts für Hygiene und Seuchenkunde in Hanoi um zwei 30 und 23 Jahre alte Schwestern. Die Familie hatte den Angaben zufolge für die Hochzeit eines Bruders Hühner gekauft, die aber noch vor der Schlachtung erkrankten und dann verendeten. Die WHO wollte indes den Befund nicht bestätigen und stattdessen die Ergebnisse eigener Labortests abwarten.


    Vogelgrippe-Fall auf Bali?


    Im Falle eines mit Fieber erkrankten, drei Jahre alten Jungen auf der indonesischen Ferieninsel Bali schwächten die Ärzte ihren Verdacht ab, dass das Kind ebenfalls an Vogelgrippe erkrankt sein könnte. Dem Jungen gehe es inzwischen besser. Den Verdacht hatte genährt, dass die Mutter des Dreijährigen auf einer Geflügelfarm arbeitet.


    57-jährige Thailänderin gestorben


    Thailand meldet den dritten offiziellen Geflügelpest-Toten. Eine 57-jährige Frau sei am Dienstag der Krankheit erlegen, teilten die Behörden mit. Die Frau habe 40 bis 50 Hühner gehabt, die alle gestorben seien. Zuvor waren bereits zwei sechsjährige Jungen der Krankheit erlegen. Ein weiteres an Vogelgrippe erkranktes Kind ist den Angaben zufolge in einem kritischen Zustand. Weitere verdächtige Todesfälle werden noch untersucht. (sa/dpa/AFP)


    --------------------------------------------------------------------------------------------


    Oh man hoffentlich kommt das nich nach Europa


    :( Leute passt auf euch auf !:(

  • oh ja bitte nicht.wir wurden von sars verschont,aber bleibt das bei vogelgrippe?
    ich hoffe es nicht und hoffe auch dass es bald aufhört und keine weiteren menschen und tiere ansteckt!

  • ich hoffe auch das das nicht hierher kommt, ich hasse die ganzen krankheiten und so wie sars. hoffentlich habt sich keiner mehr infiziert..

    Borussia du bist Leidenschaft, Die verbindet und Freunde schafft
    Borussia du verkörperst die Region, für manche von uns sogar Religion!
    An die schauen viele Menschen auf, du findest immer einen Weg, du stehst immer wieder auf!

  • Da dieses Thema "wie die faust auf's auge passt", hole ich es mal wieder nach oben.


    Jetzt wurde ja auf Rügen einige infizierte Schwäne tot am Strand gefunden und somit ist die Vogelgrippe ja auch in Deutschland. Wegen diesen 3 infizierten Schwänen in Deutschland wurde sogar ein Krisenstab einberufen.


    Für mich - totaler Schwachsinn! In 3 Kilometern umkreis sollen alle Hühner getötet werden, die möglciherweise infiziert worden sein können. Und jetzt segen die in den nachrichten von ProSieben, dass Hausvögel keinen Kontakt zu Wildvögeln haben sollen.
    Es wird bestimmt so wie mit dem BSE sein, wo unsere Familie zu Maredo gegangen ist und für ein gutes achtel vom normalen Preis Rindersteak gegessen hat.


    Es sind schon ganze 80 Menschen auf der Welt gestorben. Sollte ich mir darüber sorgen machen?! In der Zeit haben in Deutschland über 100 Leute 6 richtige im Lotto gehabt.


    Aber wie es aussieht, wird bei dem ersten Vogelgrippentoten in Deutschland ein sechzehntel der Hühner getötet.


    Naja, das ist meine Meinung. Wie findet ihr das?

  • ;( wir werden alle sterben;(


    ne quatsch also ich finde dass is panikmache sonst nichts. das wird in den medien immer so überspitzt dargestellt. ich werde auch weiterhin geflügel essen und wenns passieren soll, dass man daran erkrantk, dann passiert es auch

  • Mein Gott..


    Dann sterben halt die Vogel-Viecher, wen kümmert's? ;)


    Aber mal abgesehen davon, ist das jawohl keine größere Gefahr als die Nikotinsucht. :-))


    Oder die deutsche Politik. :)

  • ich halte von der vogelgrippe absolut nichts. wenn man geflügel erhitzt, sterben schliesslich die grippe pakterien ab. einziger übetragungs möglichkeit von vogel auf mensch, ist immernoch längerer, enger kontakt zum geflügel, ich hab beides nicht...
    angst haben von dem zeugs muss man nun wirklich nicht.

  • Ich stimme euch zu, im Moment ist der Vogelgrippe-Erreger noch kein Problem für uns Menschen. Schon bei 75° stirbt dieser ab, d.h. anders als bei BSE kann man hier so viel Geflügel essen wie man will, man wird sicher nicht infiziert werden (es sei denn man isst sein Hähnchen roh).


    Anders wird es ausschauen wenn der Erreger lernt sich von Mensch zu Mensch zu übertragen, genauer gesagt wenn sich dieses Virus mit einem unserer herkömmlichen Grippeviren verbindet. Dann sollten wir Angst haben, weitaus mehr als vor SARS. In Deutschland werden dann etwa 30 000 Menschen ums Leben kommen. Weltweit werden etwa 150 Millionen Opfer erwartet.


    Nachtrag: Hab grad an anderer Stelle von prognostizierten 100 000 Opfern für Deutschland gelesen. Aber ich denke die ungefähre Bandbreite ist klar.

  • Zitat

    Original von Volker
    ...


    Nachtrag: Hab grad an anderer Stelle von prognostizierten 100 000 Opfern für Deutschland gelesen. Aber ich denke die ungefähre Bandbreite ist klar.


    Da sieht man es wieder. In Blitz sind das dann bald 7.000.000.000 :D

  • In den Sommerferien gehe ich mit meinen Großeltern in die Türkei...als sie die Reise gebucht haben gab es noch keine Vogelgrippe...naja mal schauen wies dort im August aussieht... :)



    Wobei ich schon ein leicht mumliges Gefühl im Magen habe... :(

  • hab bei nano vorhin einen Katastrophenforscher gesehen und der meinte, dass das jetzt für die Politik eine gute Gelegenheit wäre, die Bundeswehr auch im Inland einzusetzen-der Eindruck drängt sich schon ein wenig auf.


    Aber ist doch ganz lustig dort oben-da desinfizieren sie die Autos-und was ist mit den Vögeln die fliegen :D


    Blinder Aktionismus, aber wenns Lieschen Müller beruhigt...

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Zitat

    Original von Budi
    In den Sommerferien gehe ich mit meinen Großeltern in die Türkei...als sie die Reise gebucht haben gab es noch keine Vogelgrippe...naja mal schauen wies dort im August aussieht... :)


    Ich bin schon morgen da ;) Jedoch in Istanbul. Da gehts zivilisierter zu :) Solang du keine Hühner streichelst, poppst etc. wird schon nix passieren :)

  • Zitat

    Original von Edo Maajka
    ...
    Solang du keine Hühner...poppst wird schon nix passieren :)


    problematisch ist es, wenn das der Sinn der Reise war :-))

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • die vogelgrippe. da muss ich imma an harald schidt gestern denken :D naja die vogelgrippe is bislang nur fürs gefieder gefährlich solange menschen net in kontakt kommen kann nix passieren.

  • Zitat

    Original von Mattlock
    ich halte von der vogelgrippe absolut nichts. wenn man geflügel erhitzt, sterben schliesslich die grippe pakterien ab.


    es heisst bakterien, und ausserdem sind es viren... und das problem ist ja, dass sich das virus verändern könnte, so dass es leichter von mensch zu mensch übertragbar wird...

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

  • Zitat

    Original von Volker
    ... Schon bei 75° stirbt dieser ab, ...


    um absterben zu können muss man gelebt haben... und das wird bei viren schon eng...(zumindest bei den meisten definitionen...), aber sonst haste schon recht...


    Zitat


    ... In Deutschland werden dann etwa 30 000 Menschen ums Leben kommen. ...[/B] erwartet....


    das klingt ja eher nach einer präkognition als nach einer prognose...


    edit: was ich fast vergessen hatte und eigentlich schreiben wollte: hab auf dem nachhauseweg eine wahrscheinlich tödlich erkrankte taube gesehen... die vorboten der invasion... ;)

    The ground is my ocean, I'm the shark and most people don't even know kow to swim
    The only way to heal is cold sharp steel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von waylon ()