Da nun am 07. März die neue Saison in der Formel 1 beginnt wollte ich mal hier alle Neuigkeiten und Informationen zur Saison 2004 veranschaulichen.
Ich selber bin absolut gespannt wie die neue Saison werden wird. Da zumal viele Autos was neues bringen und es auch mal wieder neue Regeln und Strecken gibt.
Die Autos:
McLaren-Mercedes
Chassis: Wabenstruktur aus Kohlefaser-Aluminium-Verbundstoff von McLaren, mit integrierten Crashstrukturen vorn und an den Seiten sowie mit integrierter Sicherheitstankzelle
Aufhängung: Innen liegende Drehstab-Dämpfer-Einheit, Anlenkung durch Druckstangen-Winkelheber, zwei Dreieckslenker (vorne und hinten)
Karosserie: Zweiteilige Seiten- und Motorverkleidung, separater Unterboden, Vorderteil mit integriertem Frontflügel
Elektronik: Elektronische Steuergeräte für Motor, Fahrwerk und Datenerfassung von TAG Electronic Systems
Reifen: Michelin
Felgen: Enkei
BMW-Williams
Gewicht: 605 kg inklusive Fahrer und Kamera
Motor: P84
Bauart: 10-Zylinder-V-Saugmotor
Leistung: geschätzte 900 PS
Hubraum: 2998 ccm
Umdrehungen: maximal rund 19.000 pro Minute
Beschleunigung: von 0 auf 200 km/h in weniger als 5 Sekunden
Bremsvermögen: von 200 km/h auf 0 in 1,9 Sekunden
Chassis: Kohlefaser-Aramid-Epoxy-Verbund
Reifen: Michelin
Auffällig: markante kurze 'Nase' mit vorgelagerten Flügelelementen
Toyota
Radstand: 3.090 mm
Totale Länge: 4.547 mm
Gewicht: 600 kg (inklusive Fahrer)
Chassis: Kohlefaser-Monocoque
Getriebe: Toyota, Sieben-Gang-Halbautomatik aus Titan
Elektronik: Magneti Marelli
Batterie: Panasonic
Aufhängung: Push Rod, Torsion Bar vorne und hinten
Stoßdämpfer: Sachs/Toyota
Bremsen: Brembo
Felgen: BBS Magnesium Vorne 13 x 13, hinten 12,5 x 13,7
Reifen: Michelin
Sauber Petronas
Radstand: 3.120 mm
Länge: 4.600 mm
Breite: 1.800 mm
Höhe: 1000 mm
Gewicht: 600 kg inkl. Fahrer und Kamera
Chassis: Kohlefaser-Monocoque
Getriebe: 7-Gang-Getriebe, längsgerichtet (Ferrari)
Kupplung: Kohlefaserkupplung (AP)
Elektronik: Magneti Marelli
Aufhängung: Obere und untere Querlenker (vorne und hinten)
Stoßdämpfer: innen liegende, über Druckstreben aktivierte Federn und Dämpfer (Sachs Racing Engineering)
Bremsen: Sattel mit sechs Kolben (vorne und hinten), Beläge und Scheiben aus Kohlefaser (Brembo)
Felgen: OZ, vorne 12J-13, hinten 13.7J-13
Reifen: Bridgestone
Weitere Präsentationen:
Jaguar 18.01.04
Ferrari 26.01.04
Renault 29.01.04
B·A·R 01.02.04
Der GP-Kalender für die Formel-1-Saison 2004
7. März: GP von Australien (Melbourne)
21. März: GP von Malaysia (Kuala Lumpur)
4. April: GP von Bahrain** (Manama)
25. April: GP von San Marino (Imola)
9. Mai: GP von Spanien (Barcelona)
23. Mai: GP von Monaco (Monte Carlo)
30. Mai: GP von Europa (Nürburgring)
13. Juni: GP von Kanada (Montreal)
20. Juni: GP der USA (Indianapolis)
4. Juli: GP von Frankreich (Magny-Cours)
11. Juli: GP von Großbritannien (Silverstone)
25. Juli: GP von Deutschland (Hockenheimring)
15. August: GP von Ungarn (Budapest)
29. August: GP von Belgien (Spa)
12. September: GP von Italien (Monza)
26. September: GP von China** (Shanghai)
10. Oktober: GP von Japan (Suzuka)
24. Oktober: GP von Brasilien (Sao Paulo)
Neue Regeln:
Das "fahrerfreundlicheres" Strafsystem
Während eines Rennens wird es keine Durchfahrt- oder Stop-and-Go-Strafen mehr geben. Stattdessen werden Zwischenfälle während des Rennens erst nach dem Fallen der Zielflagge und nach einer Anhörung aller Beteiligten untersucht, dies kündigte FIA-Präsident Max Mosley am Freitagabend nach einer Sitzung der Formel-1-Teamchefs am Londoner Flughafen Heathrow an.
Die Stewards – die im Gegensatz zu den Forderungen einiger Piloten auch in Zukunft nicht zwangsläufig ehemalige Rennfahrer sein müssen – entscheiden dann über die Verhängung einer möglichen Strafe. Während es zunächst bei Verwarnungen oder Geldstrafen bleibt, stehen "Wiederholungstätern" härtere Sanktionen bevor: "Wenn so etwas drei Mal in der Saison passiert, dann werden die Stewards sehr genau eine Sperre von einem Rennen überdenken", wird Mosley von der Nachrichtenagentur 'Reuters' zitiert.
In der vergangenen Saison gab es gleich mehrere Situationen, die von der Rennleitung noch während des Rennens untersucht wurden. Dabei bekam zum Beispiel Juan-Pablo Montoya gleich zwei umstrittene Durchfahrstrafen aufgebrummt, die ihn im Kampf um den WM-Titel wertvolle Punkte kosteten. Im Eifer des Gefechtes und unter Zeitdruck stehend kam es in der Vergangenheit mehr als nur einmal zu umstrittenen Entscheidungen, zumal keiner der Beteiligten während des laufenden Rennens befragt werden kann – es sei denn, er ist zuvor ausgeschieden.
So das waren mal alle Infos..
Wie siehts bei Euch aus? Seid Ihr auch auf die neue Saison gespannt? Oder könnt Ihr Formel 1 nicht leiden?