Kompliziertes Menu!

  • Also, ich habe da ein Problem. Ich würde gerne Folgendes machen:


    Bitte Bild anschauen! Also, jede Nummer sollte, wenn man bei einer anderen Nummer auf etwas klickt immer bleiben! Also, wenn man bei Nr. 3 auf z.B. Episoden klickt, sollte sich bei 4 die Staffeln öffnen sowie bei 5 die erste Staffel, nun sollte man bei 4 eine Staffel auswählen können die sich dann bei 5 öffnet! Und wenn man da auf z.B. „7G01“ klickt sollte sich bei 1 das Menu für die Epi öffnen und bei 2 die Startseite (Infos). Wenn man nun bei 1 auf z.B. „Geschichte“ klickt, sollte sich bei 2 die Seite öffnen, bei den anderen Nummern aber nichts ändern. Das gilt auch wenn man bei 3 auf „Shorts klickt, sollte sich bei 1 und 2 nichts ändern, dafür aber bei 4 Die Staffel Auswahl für die Shorts und bei 5 die 1ste Staffel öffnen!


    Klinkt jetzt etwas kompliziert, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ich habe keine Ahnung wie man das machen könnte, ob mit htm weder mit php (besser währe html!).


    Hilfreich währe auch, wie man das nennt, was ich will denn ich kann es bei www.shtml.de nicht finden!

  • Zitat

    Original von fry-bart
    wenn du es ohne php machen möchtest, dann kannst du das mit javascript lösen. oder du machst für jede episode eine seite, die du dann nur klever verlinkst.


    Also, ich nehme an, dass das mit php am einfachsten geht, oder? Kann man den Php in html dateien integriren?

  • Zitat

    Original von fry-bart
    jede seite, mit den ent haltenen links zu den anderen seiten linken.


    nicht so an dem wort festhalten, einfach deine gewünschten links setzen.


    Also ich nehme an, di meinst, das ich für jede Nummer eine Seite machen sollte, und das dann verlinken, oder? Aber wie mach ich denn, das die seite in einer Tabelle öffnet?

  • also entweder macht du wirklich für alles eine eigene seite. was aber viel zu viel unnutze arbeit ist. und auch bei späteen veränderungen nicht wirklich gut. dann gibt es die möglickeit der frames. die macht es ein wenig leichter...stink aber auch. clever mit php und nen paar variablen. findest sicher einen der zeit hat und dir hilft.

    Opfer des Systems

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krille ()

  • wenn man frames vermeiden kann, dann sollte man es tun.
    ich würde auch für php tendieren, da man dann zukünftige episoden über eine datenbank pflegen kann.


    Zitat

    original von mattlock
    ...
    ob mit htm weder mit php (besser währe html!)
    ...



    also bzgl. des .html hast du es verstanden.


    was ich noch wissen möchte, wieso soll das alles in eine tabelle geöffnet werden?

  • Zitat

    Original von fry-bart
    was ich noch wissen möchte, wieso soll das alles in eine tabelle geöffnet werden?


    Weill im groben, jede Nummer eine Tabelle ist!
    Ich habe nur "besser währe html" geschrieben, weil ich dachte, dass man php nicht in html integrieren kann! Wie geht denn dass ganze nun? (mit php! :D)

  • ... wenn dann würde ich komplett alles in php machen ohne integration.


    du musst eine datenbank erstellen und deine inhalte sinnig in tabellen packen.


    dir das hier genau zu erklären ist zu umständlich, da ich kein guter "lehrer" bin, praktisch ist es einfacher. ;)



    es funktioniert dann z.b. so, dass wenn du auf staffel 7 klickst (übergabe der var $staffel), dass dann beim generieren der neuen php-seite die daten aus tabelle "staffel_7" (episoden) in das feld episodenübersicht geladen werden und in das feld episode der erste eintrag.


    in dem fall bleibt der rest bleibt gleich.

  • Zitat

    Original von Mattlock
    Da gibt es aber ein grosses Problem! Ich kann php überhaupt nicht!


    :-))
    also dann doch html - dann geht es dir wie mir, habe aktuell 200 seiten (1492 dateien)


    oder du lernst php (habe auch erst im august damit angefangen) - und die umstellung meiner hp auf php lässt viele seiten überflüssig werden.

  • Zitat

    Original von fry-bart


    :-))
    also dann doch html - dann geht es dir wie mir, habe aktuell 200 seiten (1492 dateien)


    oder du lernst php (habe auch erst im august damit angefangen) - und die umstellung meiner hp auf php lässt viele seiten überflüssig werden.


    Und wie hast du dass geleernt? Will kein Buch kaufen! :D