PHP - Zweisprachigkeit

  • Ahoy!
    Ich möchte meine Seite komplett neu designen.
    Die Seite muss unbedingt zweisprachig werden.


    Hat jemand Erfahrung wie das umzusetzen ist. So dass man die navi, die news, sprich den ganzen Inhalt in 2 Sprachen anbietet und auch so dass das editieren des Inhalts komfortabel ist.
    Hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt..is nich mein Tach ;(


    Gruezi & Tak, Jåsper

  • huhu...


    das ist ganz easy:


    also auf der startseite wird abgefragt welche sprache man haben will, z.b. : deutsch / english.


    Dieses speichert man in einer Variable bzw. im Cookie / SeasionID. Das wäre dann z.b:


    $language="eng"


    nun legt man in der datenbank die tabellen immer alle doppelt an, allerdings mit einem prefix für die sprache.
    also:
    eng_news
    dt_news
    eng_user
    dt_user


    nun macht man seine sql abfragen so:
    select * from $language_news .....
    für $language wird dann entweder eng oder dt gesetzt und man hat den inhalt der tabelle.


    das hier ist nur eine möglichkeit ...
    also das wirklich einfachste ist, du suchst dir ein cms was schon mehrsprachig ist :)


    mfg


  • das klappt so nicht, da er nach der variablen $language_news sucht und diese nicht existiert.

  • Zitat

    Original von Homer


    also das wirklich einfachste ist, du suchst dir ein cms was schon mehrsprachig ist :)


    danke ihr zwo, das sind ja mal umgehende Antworten.


    Das mit dem cms ist eigentlich ne echt gute idee.
    hast du ein cms das besonders zu emfehlen ist?


    Zitat

    Original von fry-bartmach auf deiner einstiegsseite die auswahl möglich und leite dann je nach auswahl auf eine homepage mit der entsprechenden seite.


    Neenee, nich nur so einfach. DIe sollen schon die möglichkeit haben das während des rumsurfens zu ändern.
    Wenn dann richtig und mit allen Schikanen :)


    Cool. Danke. Jåsper

  • Zitat

    Original von Jasper
    Wenn dann richtig und mit allen Schikanen :)
    Cool. Danke. Jåsper


    Ich kann dir sonst noch Php-Nuke empfehlen. Das ist auch ein sehr geniales CMS und dafür gibt es zahlreiche Erweiterungen. Ich an deiner Stelle würde hier mal gucken was man machen kann....


    mfg