• Zitat

    Original von Edo Maajka
    1,80 Ghz
    512 SD Ram
    GF3 TI200
    80 GB


    Also ich hab vorgelegt. Wessen PC ist noch älter und langsamer ;)


    16 Megaherz, mit Turbotaste 32
    1,5 GB
    128 SD Ram


    So ein Uraltteil, ist zwar nicht direkt meiner aber wir haben noch so einen.

  • Mh, irgendwie sind meine beiden 19' TFT's nicht mehr 100% Fit.


    Daher wird meine nächste Anschaffung 2 neue TFT's sein. Nur die ich haben will, sind so teuer, ausserdem brauche ich unbedingt DVI.


    Naja, einfach mal wieder ein bisschen sparen.

  • bei mir hat sich so einiges getan im Vergleich zum letzten Post:


    -CPU: AMD Athlon XP 1700+
    -RAM: 768 MB DDR
    -GraKa: Ati Radeon 9600
    -neue Tv-Karte (inkl Fernbedienung, Radio usw.)
    -2 Festplatten: IBM mit 82 GB und Western Digital mit 200 GB
    -2 CD/DVD-Laufwerke und CD Brenner (eines halb defekt, ich werds demnächst gegen einen DVD-Brenner tauschen)
    -neues Mainboard von Asus, das ganz viele tolle Sachen kann, die ich alle nicht nutze (Gigabit-LAN, Raid, Dual-Channel-RAM, AGP Pro)... Ich hab mich überreden lassen, die Basis-Version für 15 EUR weniger häts sicher auch getan
    - und ganz wichtig: neuer CPU-Lüfter und neues Netzteil mit 12-cm-Lüfter, damit mein PC endlich mal ruhig ist... Der Unterschied ist gewaltig. Vorher hat der PC selbst den Fernseher übertönt, jetzt hör ich ihn fast gar nicht mehr....


    Alles in allem hab ich in den letzten Wochen etwa 350 EUR für alles was neu ist ausgegeben.


    EDIT: Achja, nochwas: Beim Hochfahren bekomme ich jetzt die BIOS-Meldungen vorgelesen :D

  • Hmm, ich hab' meine aktuellen Komponenten ja noch gar nicht gepostet...


    Gehäuse: Arctic Cooling Silentium T1 mit Seasonic-Netzteil 350 W
    Mainboard: MSI KT8 Neo 2-FIR (Sound, Netzwerk, FireWire, S-ATA RAID onboard)
    Prozessor: AMD Athlon 64 3000+
    Prozessorlüfter: Arctic Cooling Freezer 64
    Arbeitsspeicher: 2x 512 MB DDR400-RAM Infineon (DualChannel)
    Festplatten: Western Digital 160 GB (intern), Samsung 120 GB (extern, USB 2.0), Toshiba 20 GB (extern 2,5", USB 2.0)
    CD-ROM: Toshiba XM-6702B 48x
    DVD-Brenner LG GSA 4082B 8x/24x
    Grafikkarte: MSI GeForce FX 5700LE 256 MB
    TV-Karte: Pinnacle PCTV Rave (mit Fernbedienung)


    Tastatur: Cherry G80-3000
    Maus: Logitech Click! Optical
    Grafiktablett: Aiptek Hyperpen 4000U
    Monitor: Belinea 103050 17" und HP 17" als Zweitmonitor
    W-LAN-Router: SMC Barricade 2804WBR
    Drucker: Epson Stylus Photo 750
    Scanner: Epson Perfection 1200 Photo
    Digitalkamera: Canon PowerShot S10 (2 MegaPixel)
    CompactFlash-Kartenleser: SanDisk ImageMate USB
    MP3-Player: Creative D.A.P Jukebox mit 30 GB-Festplatte
    sonstiges: USB-Hub von Hama
    Komplett-Verkabelung zu TV und Stereoanlage


    Betriebssystem: Windows XP Professional
    Anwendungen: Grafik, Office, Internet, CAD, Video usw.

  • Zitat

    Original von Lara
    hat hier auch wer ein laptop`? greez


    Ja, ich hab auch einen, allerdings nutze ich ihn kaum, wenn ich zu Hause bin. Den hab ich mehr fürs Studium um in Freistunden etwas arbeiten zu können oder um einen eigenen PC zu haben, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin. Ich finde einen Laptop eher unergonomisch, vor allem die Tastatur gefällt mir nicht.


    Meiner:
    Sony Vaio
    15 Zoll Display mit max 1024*768 Auflösung
    256 MB DDR-Ram
    30 GB Festplatte
    1,8 GHZ Pentium M
    Ati Mobility Radeon 7500


    Edit:
    Vielleicht mal eine Frage, ich habe meinen PC ja erst gestern zusammengebaut und überwache jetzt die ganze Zeit die CPU-Temperatur. Neben der CPU-Temperatur, der Northbrigde und den Festplatten gibt es aber noch zwei andere Sensoren, einmal Asus ASB100 und einen LM75. Der Asus zeigt mir -1° an und der LM75 zeigt 126°. Das dürfte ja wohl beides irgendwelche Falschmeldungen sein, oder?


    Edit²: Unter 100% Prozessorlast höhre ich ein sehr hochfrequentes Piepsen. Vielleicht war das vorher auch schon da, wurde aber vom CPU-Lüfter übertönt. Es stört auch nicht wirklich, aber mich würde mal interessieren, wo das herkommt. Kennt das Phänomen irgendjemand?

  • Die Temperaturen dürften in der Tat Falschmeldungen sein; ich schätze mal, Du verwendest ein Freeware-Ausleseprogramm à la "Motherboard Monitor", die suchen meistens alles, was irgendwie nach Sensor aussieht - einfach die entsprechende Anzeige deaktivieren, falls möglich.


    Zum Piepsen kann ich im Moment nichts sagen, entweder kommt's vom Lüfter, oder von irgendwelchen Spannungswandlern bzw. Elkos, die unter Vollast arbeiten oder so.

  • Zitat

    Original von Lara
    hat hier auch wer ein laptop`? greez



  • mainboard msi k7t266pro2-ru, socket a, via kt266a, ddr
    cpu amd athlon xp 2000+, 256kb, 133 mhz fsb
    hauptspeicher 1x 512mb ddr infineon pc2100/266, cl2
    (+) 1x 512mb ddr no-name pc2100/266, cl2,5

    (t) grafikkarte powercolor x800pro, ati, 256mb 256bit
    tv-karte Hauppauge WinTV Theater, Dolby Surround, PCI
    netzwerkkarte realtek rtl8139-familie-pci-fast ethernet-nic
    (t) soundkarte terratec aureon 7.1 universe

    festplatten 2x samsung sp8004h 80gb, 7200 2mb cache
    (t) 1x western digital wd1200jb 120gb, 7200 8mb cache
    (+) 1x western digital wd2000jb 200gb, 7200 8mb cache
    raid controller windows xp promise fast track 100, pdc20265
    promise 1+1 stripe

    diskettenlaufwerk 1.44mb 3.5"
    card-reader 6 in 1 3,5"
    dvd toshiba sd-m161216/48x ide
    cd-rw plextor plexwriter 40/12/40a, px-w4012a ide

    monitor miro 15" tft auflösung 1024x768
    (+) magic 23,2" tft auflösung 1600x1200

    (t) drucker canon pixma ip3000x usb
    scanner mustek bearpaw 2400ta, flachbettscanner a4 usb
    (t) digitalkamera canon eos300d

    tastatur logitech itouch keyboard usb
    (t) maus logitech mx1000
    lautsprecher eigenbau

    (t) netzteil yakubo atx 560w 120x120 lüfter, thermogeregelt
    gehäuse big-tower atx


    (t) = getauscht
    (+) = zusätzlich

  • So, jetzt grabe ich mal diesen Thread wieder aus:


    Ich bin fertig mit meinem Modding-Projekt, Vorgeschichte hier.


    Mein kleiner PC kann bis jetzt nur Musik abspielen, die Steuerung erfolgt über eine externe Winamp-Steuerung, wie auf casemod-freax.de beschrieben ist. Die restlichen Funktionen (automatische Backups von meinem Haupt-PC, Server-Funktion, Bittorrent) muss ich dann jetzt mal nach und nach installieren :)
    Die sonstige Bedienung erfolgt übrigens komplett remote, den Grafikkartenanschluss brauchte ich eigentlich nur für die erste Installation.


    An Hardware habe ich verbaut:
    Mainboard K7S41GX von ASRock mit integrierter Grafik
    Prozessor: AMD Athlon XP 1700+
    512 MB Ram
    200 GB Festplatte von Samsung
    DVD-Laufwerk von Samsung


    Die Lüfter und Leuchtröhren sind von caseking.de, die Lüfter mit einer Lüftersteuerung auf die niedrigste Stufe heruntergeregelt. Die aktuellen Temperaturen im Gehäuse nach ein paar Stunden Betrieb:
    Mainboard: 32°C
    CPU: 50°C
    Festplatte: 28°C



    Und jetzt noch ein paar Fotos (ein Klick aufs Bild öffnet ein größeres Bild):


    (Bitte entschuldigt die etwas schlechte Qualität und das seltsame Licht, ich habe nur ein Handyfotoapparat und musste mit einer Stehlampe den Blitz ersetzen...)


    Die Bauphase:


    Das Material:


    schwarzer Lack:


    Der Arbeitsplatz eines Genies ;)


    fertig:



    Die externe Winamo-Steuerung und der Power-Button (jetzt muss man nur wissen, was wofür gut ist :D). Die LED links ist die HD-LED, rechts ist die Power-LED. Da drüber sind zwei USB-Anschlüsse.




    von hinten:


    Mainboard-Anschlüsse:


    und nocheinmal ohne direktes Licht (im Dunkeln kann ich mit meinem Handy nicht fotografieren):


    Gekostet hat mich der ganze Spaß ca. 330 EUR, und leistungsmäßig kann das System sicher locker mit dem Billigteil von Dell für ca. 370 € (was in der letzten c't getestet wurde) mithalten.


    Irgendwelche Kommentare?

  • Nicht übel. :) So ein kleines schwarzes Kistchen macht sich ganz gut im Wohnzimmer, denke ich mal - auch wenn ich persönlich weniger auf Fenster und Beleuchtung stehe. Ich will mir auch schon seit Ewigkeiten so einen kleinen, handlichen MP3-Server zusammenbasteln, aber ich hätte den gerne völlig lautlos, was die Sache leider ungleich komplizierter und vor allem teuer macht. Ein kleines Gehäuse (ausrangierter Dell, siehe Bild mit die Sprudelflasche als Größenvergleich) mit P3/500 (oder so) hätte ich, der würde auch reichen, aber vor allem der Netzteillüfter stört dann doch ein wenig...


  • Zitat

    Irgendwelche Kommentare?


    bei mir gehen leider die Bilder nicht ;(



    edit: jetzt schon ?(


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Robin ()