• an die welthungerhilfe glaub ich nicht. damit kann man eher massen ruhighalten, und es gibt bestimmt nicht umsonst den spruch: wenn dich jemand um einen fisch bittet, gib ihm eine angel. das bißchen brot, was da ankommen soll, hat sich schnell gegessen ;)


    zum thema 11. gebot:
    atheisten hast du vergessen, besonders die, denen religiöse gedanken unangenehm sind, da sie ja was in ihrem leben verändern müssen könnten ;)
    sei es, wie es sei, es sind trotz allem nur 10, und das seit langer zeit.

  • Zitat

    Original von ARCHETyPE
    erzzecke : weil die kirche doch hin und wieder sinnvolles machen kann. ich sage nur mal alles, was mit welthungerhile zu tun hat. damit kann man einfach große massen bewegen.


    zum thema 11. gebot:
    das waere fürs zusammenleben um einiges einfacher. christen, moslems, hindus etc. pp sind da alle vom gleichen schlag.


    Guter Musiktipp...


    Aber zum Thema: Ich beschäftige mich momentan ein wenig mit der keltischen Kultur, ohne aber daran zu glauben. Im Grunde genommen bin ich Atheist und halte Religion für eine Pseudoangelegenheit, wobei grundsätzliche Werte des christlichen Glaubens durchaus Sinn machen.

  • Ich bin katholisch und bete fast jeden Tag am Aben.
    In die Kirche gehe ich jedoch selten (ca. 3 mal im Jahr), da mir die Kirche nicht gefällt und ich auch der Meinung bin, dass es besser ist wenn man an Gott glaubt und nicht in die Kirche geht, als wenn man nicht an Gott glaubt und trotzdem in die Kirche geht (gibt ja auch viele solche leute). ;)

  • Zitat

    Original von homer4ever
    Ich bin katholisch und bete fast jeden Tag am Aben.
    In die Kirche gehe ich jedoch selten (ca. 3 mal im Jahr), da mir die Kirche nicht gefällt und ich auch der Meinung bin, dass es besser ist wenn man an Gott glaubt und nicht in die Kirche geht, als wenn man nicht an Gott glaubt und trotzdem in die Kirche geht (gibt ja auch viele solche leute). ;)


    Z.b einer aus meiner Klasse geht nur in die Kirche weil er muss aber an Gott glaubt er nicht.

  • Zitat

    Original von Ned
    Ich bin Evangelisch ung gläubig denn ich habe meine Gründe an Gott zu klauben und für alle die das nicht tun geb ich den Tipp klaupt an Gott es hilft.


    klauben
    und welche festen bestandteile von gott trennst du so?


    und wie soll das trennen von festbestandteilen helfen, wenn man diese nicht kennt bzw. nicht will?



    klaupen
    bitte kein platt hier im forum!

  • Zitat

    Original von Ned
    Ich bin Evangelisch ung gläubig denn ich habe meine Gründe an Gott zu klauben und für alle die das nicht tun geb ich den Tipp klaupt an Gott es hilft.


    Und wie genau hilft mir das? Meinst du das ich dann mehr Selbstbewusstsein hab wenn ich mir einrede, dass da jemand ist der mir hilft? Klingt ja ganz einleuchtent, aber warum dann der Gott?


    Da könnt ich genau so gut Batman nehmen... ;) Macht für mich da keinen Unterschied...
    Ne mal erlich, gibt es noch einen anderen Grund zu glauben?

  • Ich bin nicht religiös, glaube auch an keine Götter (außer an die Fernsehgötter ;) ) und komme sehr gut damit klar. Wenn ich etwas nicht leiden kann, ist es, wenn jemand versucht, mich von seiner Religion zu überzeugen, damit ich ihr beitrete oder jemand, der mir aufzwingen will, an Gott zu glauben oder mich blöd behandelt, weil ich nicht an Gott/eine Religion glaube.

  • ich glaube an JaZZtAStE!


    Jeder andere soll glauben woran er will, soll nur die anderen mir seinem Glauben nicht bekehren wollen.

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • wenn du es am wenigsten erwartest, schlägt er zu ;)

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Zitat

    Original von ZeroNe mal erlich, gibt es noch einen anderen Grund zu glauben?


    'der glaube ist die gesicherte erwartung erhoffter dinge, der offenkundige erweis von wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht' [hebräer 11.1]


    dh gesichert durch erfahrung. offenkundig durch die dinge, die uns umgeben und vorhanden sind, obwohl nicht alle dinge direkt sichtbar sind. und die erhofften dinge sind der grund unserer existenz, der sinn und das ziel des lebens.

  • Ich denke die Religionsfrage ist auch eine Toleranzfrage.
    Religion hat auch viel mit der Toleranz zu tun, denn ich denke nicht, dass es eine Religion, die lehrt, andere Religionen nicht zu tolerieren, oder?
    Und Religion hin oder her, man erwartet in der heutigen Zeit auch eine Art Toleranz. Doch wo ist diese Toleranz? Hier in der Gesellschaft, in der ICH lebe finde ich nichts dergleichen.
    Und vorallem von Leuten, die noch zur Schule gehen, ja sogar ihr Abitur machen, erwartet man diese Toleranz. Da ist aber nichts. Ich erfahre das am eigenen Leibe. Ich bin Atheistin und werde (so?) von manchen Muslimischen Mitschülern nicht akzepiert. Die Tatsache, dass ich nicht von den bestimmten Leuten toleriert werde geht mir sowas von am A*** vorbei aber dennoch bringt mich sowas zum Nachdenken.
    Berlin ist groß, das ist klar. Und so als Wohnsitz kenne ich nur zwei Bezirke und der Bezirk, in dem ich z.Zt wohne ist der intoleranteste, den ich je kennen lernen durfte.

  • Oje, das Streit-thema schlechthin.
    Also ich gehe eigentlcih nie in die Kirche, glaube aber trotzdem an eine höhere Macht. Nur ich glaube nicht dass ich deshalb (das ich an Gott glaube) in ein Gebäude gehen muss und mir eine Stunde oder länger von einem Prediger mir die Geschichten von Jesus und co. anhören brauche.
    Auch Religionsunterricht finde ich sinnlos, da dort nur über eher langweilige Sachen wie Liebe, Gefühle und so weiter, unterrichtet wird. Aber leider werde ich von meinem Vater zum Reli-unterrricht gezwungen :(, doch "wenigstens" werden wir uns, in dieser Schule, in Reli auch die Simpsons anschauen :) (hat zumindest unser Reli-lehrer gesagt - wehe er lügt X( :D)

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Zitat

    Original von Mabie
    Oje, das Streit-thema schlechthin.


    Oje, aufgrund mangelner Toleranz.


    Zitat

    Original von Mabie
    [...]Auch Religionsunterricht finde ich sinnlos[...]


    Finde ich nicht. Ich habe selber daran teilgenommen in der Grundschule und fand es eigentlich immer recht interessant.

  • In der Grundschule kann es ja vielleicht noch interessant gewesen sein (kann mich nicht mehr genau daran erinnern), aber in den höheren Klassen wirdes nur noch fad :(

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Also ich glaube auch nicht an Gott, denke aber das es in mancher Hinsicht auch seine Vorteile hat. Wenn man sieht was der Glaube allein manchen Menschen Kraft gibt, grenzt das schon fast an ein Wunder.


    Aber zum Thema Religionunterricht muss ich sagen ich finde es teilweise sehr nutzlos.
    Bin in der Berufsschule im Moment und sehe wenig nutzen den ich aus diesem Unterricht ziehen kann.


    Das ist aber wie mit jedem anderen Thema auch. Jedem das seine.

  • Zitat

    Original von Mabie
    Auch Religionsunterricht finde ich sinnlos, da dort nur über eher langweilige Sachen wie Liebe, Gefühle und so weiter, unterrichtet wird.


    Dann wünsche ich dir für später einen Partner, für den nur purer, harter Sex wichtig ist und nicht solche Luschisachen wie Liebe und Gefühle :rolleyes:

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Zitat

    Original von Mabie
    doch "wenigstens" werden wir uns, in dieser Schule, in Reli auch die Simpsons anschauen :) (hat zumindest unser Reli-lehrer gesagt - wehe er lügt X( :D)


    Was für ein Schwachsinn! Was sind das für Lehrer?! Wenn mein Sohn mir sowas erzählen würde, würde ich ihn sofort an einer andere Schule anmelden. In der Schule soll man was lernen und kein Fern gucken. Kein Wunder dass die Kinder von heute kaum einen richtigen Satz hinkriegen.