• Zitat

    ...so wird das gezahle geld teilweise durch die lohnsteuererklärung zurück geholt und das aus dem szertopf in den alle eingezahlt haben.


    Die Kirche gilt als gemeinnützige Organisation. Spenden und Beiträge an solche Organisationen sind immer Absetzungsfähig. Das gilt sogar für einen Simpsons-Fan-Club, wenn er eingetragener Verein ist!

  • ein eingetragener Verein darf so wie so kein Geld verdienen. Die Mitgleider zahlen den Beitrag nur zur Erfüllung der Aufgaben, die der Verein sich setzt. So auch die Mitgleider des Jesus Fan-Clubs Kirche, sie zahlen Mitgliedsbeitrag, auch Kirchensteuer genannt.

  • Zitat

    Original von Maggie Simpson
    also ich bin auch katholisch (leider,leider..)..und überhaupt nich gläubisch...


    Die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche ist absolut freiwillig, du kannst jederzeit austreten, wenn es dir nicht passt.


    Ich bin übrigens Katholikin und gläubig. Mir gefällt es auch, daß bei den Simpsons der Glaube immer recht positiv dargestellt wird.

  • Ich bin auch mehr oder weniger gläubig zumindest bin ich immer ehrenamtlich in der Kirche aktiv und bin evanglisch bzw Christ. Über Gott sollte sich jeder seine eigene Meinug bilden und man sollte niemanden verarschen nur weil er eine Verbindung zu Gott spührt. Das wäre verkehrt.

  • Ich gehöre keiner festen Religionsgemeinschaft an - Ist mir zu Unpersönlich.
    Ansonsten ist mein Glaube eher an Christlichem Gnostizismus und einigen Buddhistischen Lehren angelehnt, aber nichts festes.


    Ansonsten vertraue ich eher auf die Logik und auf Humanismus um mir meine Spirituellen Weltbilder selbst aufzubauen. Hat sich zumindest bei mir bewehrt.

    [...] Es ist keinesfalls ein Zeichen von geistiger Minderwertigkeit
    oder etwa politisch-ideologischer Rückständigkeit, wenn Menschen
    ohne die spezielle fachliche Qualifikation an bestimmte Behauptungen
    glauben, die von Leuten aufgestellt worden sind, denen der Laie aufgrund
    ihrer akademischen Bildung Sachkenntniss unterstellen muss. [...]

  • Ich werde demnächst wenn ich mal gerade nicht zur Arbeit bin und etwas Zeit habe zum Rathaus gehen und aus dem Verein austreten.


    Ich glaube nicht ansatzweise an Götter oder andere Fabelwesen und abgesehen davon, dass ich jeden Sonntag aus dem Schlaf gebimmelt werde bemerke ich die Kirche auch nicht.


    Religionen sind für MICH in der heutigen Zeit überflüssig und verursachen sogar Schaden, mal abgesehen von ihrer Seelsogerfunktion.
    Moral und den gesellschaftlichen Umgang sollte man im Elternhaus lernen nicht in "Gotteshäusern".

  • Zitat

    Original von CobraMJU
    Ich werde demnächst wenn ich mal gerade nicht zur Arbeit bin und etwas Zeit habe zum Rathaus gehen und aus dem Verein austreten.


    Ich glaube nicht ansatzweise an Götter oder andere Fabelwesen und abgesehen davon, dass ich jeden Sonntag aus dem Schlaf gebimmelt werde bemerke ich die Kirche auch nicht.


    gute entscheidung :)


    Zitat

    Original von CobraMJU
    Religionen sind für MICH in der heutigen Zeit überflüssig und verursachen sogar Schaden, mal abgesehen von ihrer Seelsogerfunktion.
    Moral und den gesellschaftlichen Umgang sollte man im Elternhaus lernen nicht in "Gotteshäusern".


    so mancher christ betrachtet das geistige haus gottes als erweiterung bzw bestandteil seines normalen elternhauses und lernt daher auch moral aus dessen hausordnung, die bibel ;)


    die kirche als organisation, wie eine partei zb, ist nicht bestandteil des geistigen hauses. diese ist es, die den genannten schaden anrichtet.


    und das gebäude 'kirche' ist ein physisches prunkhaus, das schon durch seine aufmachung davon zeugt, wer tatsächlich darin der hausherr ist, gott ist es bestimmt nicht.

    Wenn Michael Jackson ein Schwarzer gewesen wär, hätt er den Prozeß verloren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von erzzecke ()

  • Zitat

    Original von Livia
    Ich bin Atheist, spiele aber trotzdem im Blockflötenorchester unserer evangelischen Kirche mit :D.


    Und wenn schon.. sowas sagt nicht unbedingt was über die Religion aus.
    Ich bin auch Atheistin und habe auch auf der Weihnachtsfeier am Schulchor teilgenommen, wo wir dann auf der Bühne Weihnachtslieder gesungen haben.

  • katholik auf dem papier. ansich atheist.
    bin reiner realist. für mich sind "wunder" und "zufälle" nur ausdrücke von leuten, die keine ahnung von statistik haben.


    die moralvorstellungen der kirche sind so gesehen nicht schlecht, aber es wird einfach zuviel anderes zeug den leuten mit untergeschoben.



    "der schlimmste charakterzug des menschen ist die religion."


    und etwas, was den umgang mit den verschiedenen religionen deutlich erleichtern würde:
    "das 11. gebot: behalte deine religion für dich."

    >>> Aktueller Musiktipp <<<
    Sol Seppy - Enter One


    "Wenn Sie Kleptomanin sind, dann klauen Sie doch bei Frau Suhrbier. Als
    Sozialdemokratin findet die Diebstahl ganz normal." - Alfred Tetzlaff

  • Zitat

    Original von ARCHETyPE
    ...
    bin reiner realist. für mich sind "wunder" und "zufälle" nur ausdrücke von leuten, die keine ahnung von statistik haben.
    ...


    bin auch realist, aber ich nenne vieles doch zufall, denn selbst wenn man sich mit statistik auskennt, so sind die stochastischen werte meist unbekannt.

  • Zitat

    Original von fry-bart


    bin auch realist, aber ich nenne vieles doch zufall, denn selbst wenn man sich mit statistik auskennt, so sind die stochastischen werte meist unbekannt.


    unbekannt heißt nicht, dass sie nicht existieren. :)

    >>> Aktueller Musiktipp <<<
    Sol Seppy - Enter One


    "Wenn Sie Kleptomanin sind, dann klauen Sie doch bei Frau Suhrbier. Als
    Sozialdemokratin findet die Diebstahl ganz normal." - Alfred Tetzlaff

  • das habe ich ja auch nicht behauptet. ich sagte nur, dass ich es zufall nenne, wenn die stochastik keine werte liefern kann. und selbst wenn nicht darf man ruhig von zufällen reden, denn der mensch lebt nicht nur von zahlen, sondern auch von emotionen.

  • Zitat

    Original von ARCHETyPE
    katholik auf dem papier. ansich atheist.


    schätze, das sind die meisten, die in der kirche hocken (siehe auch viele vorposter in diesem thread).
    warum bist du nicht auch auf dem papier atheist? das hätte den vorteil, daß ehrlichkeit und glaubwürdigkeit steigen ;)
    wie leer wären die kirchen, wenn jeder sein 'auf dem papier' und 'real' in übereinstimmung bringen würde :D


    Zitat

    Original von ARCHETyPE
    und etwas, was den umgang mit den verschiedenen religionen deutlich erleichtern würde:
    "das 11. gebot: behalte deine religion für dich."


    das würde dem auftrag der christen, den namen gottes bekannt zu machen, widersprechen.

  • erzzecke : weil die kirche doch hin und wieder sinnvolles machen kann. ich sage nur mal alles, was mit welthungerhile zu tun hat. damit kann man einfach große massen bewegen.


    zum thema 11. gebot:
    das waere fürs zusammenleben um einiges einfacher. christen, moslems, hindus etc. pp sind da alle vom gleichen schlag.

    >>> Aktueller Musiktipp <<<
    Sol Seppy - Enter One


    "Wenn Sie Kleptomanin sind, dann klauen Sie doch bei Frau Suhrbier. Als
    Sozialdemokratin findet die Diebstahl ganz normal." - Alfred Tetzlaff