• Finde das sehr gut wenn Eltern Ihre Kinder selbst die Entscheidung überlassen ob sie gläubig sind oder nicht. Ich habe mich gegen die Konfirmation entschieden,sprich auch gegen Taufe. Geld ist nun wirklich nicht alles.
    Hab das auch bis jetzt nicht bereut.
    Mittlerweile wurde ich auch bestätigt-warum sollen Menschen die Gläubig sind Steuern bezahlen? Recht unfair, in meinen Augen eine frechheit das gläubige menschen ausgenommen werden.

  • Zitat

    Original von heidiwitzka
    ...
    Mittlerweile wurde ich auch bestätigt-warum sollen Menschen die Gläubig sind Steuern bezahlen? Recht unfair, in meinen Augen eine frechheit das gläubige menschen ausgenommen werden.



    warum sollten alle steuerzahler für kirchen & kirchenangehörige aufkommen?


    imo sehr gut, dass wirklich nur die gläubigen für glaubenssachen blechen müssen.


  • ich wollte damit sagen das keiner was zahlen sollte damit er in der Kirche aufgenommen wird.

  • Zitat

    Original von heidiwitzka
    ich wollte damit sagen das keiner was zahlen sollte damit er in der Kirche aufgenommen wird.




    woher kommen dann die gelder für instandsetzung von kirchen u.ä. gebäuden und die lebensunterhaltungskosten für kirchenangehörige die hauptamtlich tätig sind?

  • man dann sollen die arbeiten gehen und nicht den ganzen Tag inne Kirche hocken.......Reeeech mich niicchhh auf ! ;) Bis vor ein paar Jahren hat das doch schließlich auch ohne Steuern geklappt. jetzt will ich Deine Taschentücher nicht mehr- X( ooh-falsche ecke

  • Zitat

    Original von fry-bart
    woher kommen dann die gelder für instandsetzung von kirchen u.ä. gebäuden und die lebensunterhaltungskosten für kirchenangehörige die hauptamtlich tätig sind?


    Das wäre für mich kein Grund. Aber viel wichtiger ist, zumindest hier im Umfeld, daß von den Steuergeldern neue Kindergärten u.Ä. finanziert wird.

    Homer Simpson: "What's the Mind? It doesn't matter. What is Matter? Never mind." (#01 Good Night (19.04.1987))

  • Zitat

    Original von Bartimaus
    Das wäre für mich kein Grund. Aber viel wichtiger ist, zumindest hier im Umfeld, daß von den Steuergeldern neue Kindergärten u.Ä. finanziert wird.



    du wirfst gerade steuergelder und kirchensteuergelder in einen topf und das darf imo nicht sein.

  • Zitat

    Original von heidiwitzka
    ... Bis vor ein paar Jahren hat das doch schließlich auch ohne Steuern geklappt. ...



    so weit ich mich erinnern kann, gab es schon immer die kirchensteuer. aber damit diese leute arbeiten gehen, müssten nur alle aus der kirche austreten. aber an so ein utopisches ereignis glaube ich nicht.

  • Also, ich bin ja Pfarrer und lebe auch von Kirchensteuergeldern. Das ist vielleicht nicht klassische Maloche mit Helm und Schippe, aber Arbeit eigentlich schon. Oder was verstehst du unter Arbeit?

  • Zitat

    Original von fry-bart



    so weit ich mich erinnern kann, gab es schon immer die kirchensteuer. aber damit diese leute arbeiten gehen, müssten nur alle aus der kirche austreten. aber an so ein utopisches ereignis glaube ich nicht.


    Da bin ich mir nicht sicher und möchte Deine Aussage mal anzweifeln.......voralldingen definiere -SCHON IMMER-

  • Ich meinte schon Kirchensteuergelder. Die Kirche hier arrangiert sich mit der ihr zur Verfügung stehenden Geld, wo ich annehme, daß die Kirchensteuergelder gemeint sind, für den Bau von Kindergärten.

    Homer Simpson: "What's the Mind? It doesn't matter. What is Matter? Never mind." (#01 Good Night (19.04.1987))

  • Zitat

    Original von fry-bart
    das ist löblich, aber in dem punkt würde ich mir eher eine politische lösung wünschen, so dass kindergärten zur normalität werden.


    Da stimme ich zu, Kindergartenplätze sind sogar schwer auf dem Land zu bekommen.Da müsste sich allerdings was änder. Genau wie ganztagsschulen.Auf so ne Idee kommen die hier auch nicht.Das ist doch in großen Städten abders oder nicht? Gott,bin ich ein Landei...

  • Zitat

    Original von heidiwitzka


    Da bin ich mir nicht sicher und möchte Deine Aussage mal anzweifeln.......voralldingen definiere -SCHON IMMER-


    Hat nicht Hitler die Kirchensteuer eingeführt, weil er ereichen wollte, dass weniger Menschen in die Kirche gehen ( wenn sie bezahlen müssen ) ?


    Ein ehemaliger Religionslehrer hat das mal erwähnt.

  • nein, die gab es in deutschen Ländern bereits vor dem 1.Weltkrieg.
    Vielleicht war bei deinem Lehrer da der Wunsch Vater des Gedankens...

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Zitat

    Original von fry-bart
    ...
    imo sehr gut, dass wirklich nur die gläubigen für glaubenssachen blechen müssen.



    man war ich uninformiert. auch wenn die "gläubigen" durch die die gezahlte kirchensteuer die kirche und ihre aktivitäten finanzieren, so wird das gezahle geld teilweise durch die lohnsteuererklärung zurück geholt und das aus dem steuertopf in den alle eingezahlt haben.


    also zahlen auch alle konfessionslosen indirekt kirchensteuer. imo ist es doch dann nur gerecht, dass man in die kirche geht und sich seinen anteil aus dem klingelbeutel zurückholt. ;)