Eure Grabpics

  • So ich hab nach dem Tutorial von DaKu ein paar Grabpics erstellt. Bei Scherpa-Bildern wollte ich fragen, welches besser aussieht? Beim Bild Scherpa1_3 hab ich über die Linien nochmal ein Anti-Aliasing gelegt.



    Ich hab noch 2 Grabpics zu Ms. bin Laden und Rupert Murdoch erstellt, leider kann ich nicht gleich auf meinen eigenen Beitrag antworten, daher muss das leider noch warten.
    Aber bis dahin, was meint ihr zu Bashir, dem Scherpa und Postmeister Bill? Sind die Grabpics gut genug um sie bei Simpsonspedia hochzuladen, müssen Kleinigkeiten verbessert werden oder sind noch gröbere Fehler vorhanden?

  • die vorgestellten werke haben viel zu viele fehler – für simpsonspedia noch nicht gut genug. einige der fehler sind so gravierend, dass die frage nach der selbstkritik erlaubt sein muss. so wächst das ohr des scherpas gen himmel und der finger von murdoch hängt einfach in der luft. die linienführung ist abgehackt und nicht fließend. außerdem sieht es so auß, dass speziell bei den äußeren linien immer was fehlt und das anti-aliasing nicht so verwendet wird, wie es sollte.

  • Könnte ich versuchen. Ich sehe es aber wie Comic Book Guy der Effekt tritt besonders bei den äußeren Linien auf. Da das Bild aber außen transparent ist, kann ich dort nichts machen.
    Innen passt es meiner Meinung nach das mit den weißen Flächen.


    So ich hatte noch mal ein Grabpic als jpg gespeichert, dabei ist mir auf gefallen, dass der Effekt nicht so stark ausgeprägt erscheint.
    Deswegen habe ich nochmal etwas probiert. Ich hab den Transparenzschwellenwert beim speichern heruntergesetzt. Beim bewerten bitte nur die äußeren Linien anschauen, da ich den Rest nur schnell der Vollständigkeit halber ausgefüllt hab und die Linien noch vom letzten Mal stammen.


  • So Leute, mein erter Beitrag und gleich 2 Grabpics!
    Zuerst eins von Homer als Everyman:


    und noch eins von Steve Mobs:


    EDIT: Warum sind das denn keine Grabpics? Hab mir genau die Anleitung durchgelesen und die Grabpics dann mit GIMP erstellt! Was ist falsch daran?


    EDIT2: Hab das bei Everyman mit dem Umhang geändert! Habe eigentlich Antialising angeschaltet!
    Naja steige wohl bald auf Flash um!


    EDIT3: Habs jetzt in 1000px x 1000px geändert!

  • grundsätzlich sollten auch die vorlagen mitgepostet werden, dass man vergleichen kann, ob die vorlage gut geeignet war, ob sauber details übernommen wurden usw.
    bei deinen beiden werken fällt sofort auf, dass das keine grabpics sind. bitte lies dir die anleitung(en) durch, die links dazu stehen im eröffnungspost dieses threads.






    tatsächlich untergegangen, weil das nachreichen der vorlage nicht bemerkt wird, da ist es besser einen neuen beitrag zu schreiben.


    für jemanden der mit dem grabben anfängt, ist die vorlage etwas klein. zudem sieht es nicht wie ein grab aus, die linien sind nicht sauber nachgezeichnet. ich habe das gefühl, dass die figur ausgeschnitten wurde, dann vergrößert und nur die flächen gefüllt wurden. das würde erklären, warum an den linien und besonders den augen diese schwammigkeit auftritt. wie loewe1000 schon geschrieben, schau dir die tutorials an, die auf im eröffnungspost verlinkt sind.

  • Das Grabpic von Everyman sieht sehr gut aus! Dennoch musst du auch auf Kleinigkeiten achten: der Umhang ist schon bei Homers Mund zu sehen, in deinem Grabpic nicht. Beim linken Arm geht eine Linie durch eine andere (mittig unten, dort wo das dunkelblaue ist). Auch sehen deine Übergänge manchmal ein wenig komisch aus. Außerdem solltest du darauf achten, gleich Grabpics in der Größe 1000x1000 zu erstellen und daher auch Vorlagen verwenden, die quadratisch sind.


    Dein größtes Problem sind aber die Linien, die sehr gerastert aussehen, das musst du ebenfalls noch unbedingt wegbekommen, bevor du sie hochlädst. Wie das geht, kann ich dir aber leider nicht sagen, weil ich Flash benutze und man sich dort über sowas keine Gedanken machen muss.

  • Zusätzlich zu den Sachen, die Lost genannt hat, gibt es noch ein paar Kleinigkeiten. Die Übergänge zwischen den einzelnen Teilen einer Linie (z.B. bei der Unterkante seines Umhanges) sind teilweise noch etwas abgehackt. Oder einige Linien ragen über den Übergang mit anderen hinaus (z.B. unten bei seinem linken Arm).
    Da mit dir mit den gerasterten Linien geholfen werden kann, müsstest du kurz beschreiben, wie du die Flächen gefüllt hast.

  • Also dein letztes Grabpic ist schon besser. Einige Übergänge zwischen den einzelnen Linien sind noch verbesserungswürdig (z.B. bei seinem linken Arm oder bei seinem Ohr). Bei vielen Flächen zeigen sich noch einzelne weiße Stellen, ich denke dort musst du die Toleranz noch etwas erhöhen. Außerdem habe ich den Eindruck als würde sich bei den Außenlinien ein mehr oder weniger starker Alias-Effekt zeigen.
    Als letztes die blaue Fläche auf seinem rechten Arm sieht noch etwas kantig aus.

  • Also ich fand dein vorletztes sah besser aus. Bei deinem neuen hast du dich teilweise zu genau an die Vorlage gehalten, dadurch sehen z.B. die Knöpfe an seinen Taschen oder seine Mundpartie schlecht aus. Wie schon die letzten Male beschrieben, solltest du noch bei den Übergängen zwischen den einzelnen Teilen einer Linie besser arbeiten (z.B. bei seiner Nase oder seinem rechten Fuß). Einige Sachen sehen noch etwas eckig aus (z.B. bei seinem linken Fuß oder seinem rechten Handschuh). Außerdem geht mindestens eine Linie aus der Figur heraus (oben rechts am Kopf). Und das Aliasing tritt wieder auf, besonders an den äußeren Linien, seinen Augen und bei dem E). Entweder dort hast du die Toleranz zu hoch gewählt oder es ist ähnlich, wie bei mir ein Problem beim speichern. Dann speichere es mal als .jpg (höchste Qualität) ab. Wenn es nicht mehr auftritt ist es tatsächlich ein Problem beim speichern.

  • Nicht's gegen euch, aber Paint.NET ist echt schei**. :cursing: :cursing:
    Werde mir mal Flash zu Weihnachten + Geburtstag wünschen! :bday:


    Wieso sollte es auch gegen "uns" gehen. Paint.NET wird nur als kostenlose Alternative genannt, außerdem steht überall, dass es damit schwerer ist. DaKu beweist ja das es damit möglich ist.


    Bevor du dir Flash schenken lässt, probiere doch erst mal die Demoversion aus. Du kannst sie dir hier runterladen.