Sozialkritische Sachen aus den Simpsons finden

  • Sodale, dann wollen wir mal einen intelligenten Thread aufmachen. Ihr könnt hir alle sozialkritischen Sachen die euch bei den Simpsons aufgefallen sind posten.


    Hier meine:
    An erster Stelle ist die Folge "Süßsaure Marge" eine starke Kritik an der fettlebigeit der Amerikaner.
    Dann ist Itchy und Scratchy eine offensichtliche Anspielung auf die Gewalt im amerikanischen Fernsehen, die schon bei den Kinderserien anfängt.


    Ich wüsste zwar noch mehr aber jetzt seit ihr dran.

  • hmmm mit der Fettleibigkeit ist ja auch noch in "Der behinderte Homer" thematisiert, da ja auf recht zynische Art und Weise.


    Und das quasi jede Folge kritisch mit der amerik. Gesellschaft umgeht wird ja in der Folge mit Frank Grimes offenbart-denn Homers gesamtes Leben ist ein Rausholen/Ausbeutes des Maximums bei einer eigenen minimalen bis gar nicht vorhandenen Leistung ;)

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • In "Das große Geldabzocken" sieht man wie in Amerika geschummelt und gelogen wird. Neulich in Köln (Klassenfahrt) passierte mir das auch. Das ist zwar nicht Amerika, aber allgemein.

  • Meiner Meinung nach sind die Simpsons nicht "wirklich" sozialkritsch. Oberflächlich schon, aber eigentlich parodieren sie den "American Way of Life" auf eine Art und Weise der nicht Amerika -kritisch ist sondern über den die Amis lachen können. Den wenn die Simpsons wirklich Amerika krisieren würden, würden die patriotischen Amis schnell den Kanal wechseln.

  • vielleicht sehen sie die Kritik ja auch nicht ;)


    und das weil sie eben nicht offensichtlich oder oberflächlich ist, sondern eher versteckt-man muss sie nur sehen wollen...


    und in jeder Parodie(wenn es denn eine ist) steckt immernoch ein wenig Kritik, denn sonst wärs ja ne Hommage an den AmericanWayofLife und das sind sie sicher nicht.


    Also es zieht sich durch fast alle Folgen eine Kritik-ob sozial oder gesellschaftlich.

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Ja das ist so ne Sache die mich auch recht verwundert. Gut bei Bart würde ich es aktzeptieren weil es seinem Charakter enspricht. Aber bei Lisa ist es schon sehr verwunderlich. Da würde man ja denken dass sie durch ihr hohes niveau erkennt dass es schädlich für die Jugend und den beiden Herren eine predigt hält wie sie es meistens tut. Aber wahrscheinlich wär dann die Anspielung weniger Ausagekräfitg. Weil damit soll ja gezeigt werden dass die Jugend Gewalt nicht mehr erkennt und nicht mehr einstufen kann.