American History X

  • Hi Leute,


    ich wollte mal fragen, wer den Film kennt und was ihr davon haltet.


    >>Ich finde den Film voll gut, d.h. die Schauspieler machen ihr Ding perfekt. Nur der Schluss ist etwas traurig. Sonst ein absolut geiler Film - gibt es schon einen zweiten Teil ?


    Für die anderen der Inhalt:


    Er ist sein Bruder. Und sein Opfer. Mit Edward Norten. Edward Furlong. FSK 16 - 112 min. Top Zustand. Der 16jährige Hitlerfan Danny muß eine Schulaufgabe über seinen Bruder Derek schreiben, der am selben Tag aus dem Gefängnis entlassen wird. Drei Jahre zuvor hatte der charismatische Skinhead Derek drei Schwarze getötet, die sein Auto stehlen wollten und er war zu einer Ikone der White-Power-Bewegung aufgestiegen. Was jedoch keiner weiß: Im Knast hat Derek Haß und Gewalt abgeschworen. Jetzt ist er wieder auf freiem Fuß und für ihn beginnt ein verzweifelter Kampf um die Seele seines Bruders... "

  • Ich habe den Film schon mindestens 5x gesehen und kann einfach nur sagen: Genial!
    Die Story ist gut und der Film zeigt die Dinge so wie sie wirklich sind, anstatt sie zu verharmlosen! Eine bessere Besetzung hätte man für den Film garnicht finden können, denn Edward Norton spielt einfach genial. Man könnte denken er wäre wirklich rechts, weil er einfach unglaublich überzeugend spielt.


    Wer den Film noch nicht gesehen hat, sollte sich dieses Review mal durchlesen


    Das Ende ist, wie ich finde, gerade gut gewählt. Zwar traurig, aber besser als so ein typisches Happy End (Die Probleme sind zwar die gleichen geblieben, aber jetzt sind wir alle glücklich und zufrieden...).


    Übrigens kommt American History X nächsten Samstag auf Prosieben. Ich würde ihn mir aber lieber mal auf Video oder DVD ausleihen, weil ProSieben verunstaltet den Film garantiert eh wieder so, dass er einfach nicht mehr gut ist. (Hat jemand neulich die ProSieben Version von Eiskalte Engel gesehen?... hatte schon garkeinen Sinn mehr!)


    Marge: Lisa, you got a letter.
    Lisa: It's from my pen-pal Anya! [reads]
    Anya: [voice over] Dear Lisa, as I write this, I am very sad.
    Our president has been overthrown and
    [voice changes to that of a man] replaced by the benevolent general Krull. All hail Krull and his glorious new regime!
    Sincerely, Little Girl.

  • ich denke nicht, dass pro 7 den film "verunstalten" wird. der kommt ja erst um 22.55 uhr. eiskalte engel hingegen kam um 20.15 uhr. da um diese zeit keine filme ab 16 gezeigt werden dürfen, musste der film "zwölfergerecht" umgeschnitten werden. ich bin sicher das die wiederholung von eiskalte engel um ca.1.00 uhr ungeschnitten war. zu american history x: ein krasser film, aber echt genial. das ende ist nicht das typische happy end, aber ich finde irgendwie ist es doch bisschen zu düster gewählt.

  • Bah... der Film ist echt verdammt krass...
    Zum Teil finde ich ihn verwirrend (mit den ganzen Rückblenden), aber vielleicht macht genau das den Film so genial.
    An Stellen, wie der, wo gezeigt wird, wie er den letzten Schwarzen tötet, wird mir allerdings ganz anderst...


    Alles in allem hat mich der Film verwirrt, und ich weiß nicht, ob ich ihn nun gut oder schlecht finden soll...

  • ich hab leider nur die letzte stunde gesehen, weil ich da erst heimgekommen bin.
    Aber was ich sah, kann ich nur sagen das mir der Film sehr gefallen hat, besonders das Ende.
    Klar, es ist kein Happy-End, aber das wäre eh unglaubwürdig gewesen.


    ..würde gern noch mehr schreiben, muss aber packen

  • Ich find den Film voll geil und überhaupt nicht verwirrend. Gut, wenn man später zugeschaltet hat ist das bestimmt schwierig mitzukommen, aber von Anfang an gesehen ist das ein super Film. Auch das Ende ist gut gewählt, da schläft man wirklich ned ein, weil der so interessant ist.
    Die Szene mit dem letzten schwarzen, den Derek getötet hat, war wirklich heftigt, aber es ist die wirklichkeit.

  • Ich sehe den Film aller 3 Wochen auf DVD, bei ProSieben war es schon klahr, das der ein oder andere Teil fehlt ( bei denen ist egal ob 22.55 Uhr oder 2.00 Uhr ). Auf der DVD sind auch 3 geschnittene Szenen - sind echt gute.


    S
    P
    O
    I
    L
    E
    R


    Bei der einem wird einem Schwarzem Penner ( keine Beleidigung - war obdachlos ) der Einkaufswagen mit seinen semmtlichen Besitz zertroschen ( war sehr traurig ). In der 2. Szene, geht der Fette ( sein Name ist mir entfallen ) zu so nemm BK und in der Dritten ist was, was man kurz vor Schluss rausgeschnitten hat. Dannys großer, nun neutraler, Bruder ist mit ihm in denm Laden, wo er das kleine schwarze Kind sieht - er zwinkert ihr zu und sagt, das sie hüpsch ist ( ein Einbau in den Film wäre Sinnlos gewesen ).


    Tja, im KIno kam der Film ja auchmal - nenn klasse Trailer.


    Ich habe schon Speckulationen über einen 2. Teil gehört - Dannys Bruder wird wieder rechts, was bis jetzt aber noch nichts drann.


    Nun meine Frage zum Film, wie es im Index der DVD steht und wärend des Films mehrmals gesagt wurde, tötete Dannys Bruder 2 Schwarze beim Autoraub. Welcher überlebte nun ?
    Ich würde ja sagen der, der auf die Bortsteinkante beißen sollte und dann in den Hinterkopf getreten wurde hat sehr, sehr schwer verletzt überlebt, es kann aber auch der an der Tür lauerte oder der, der das Auto fuhr gewesen sein - was sagt ihr ?

  • natürlich der der das auto fuhr. er konnte doch flüchten. der andere hat von Derek 3 oder 4 kugeln abekommen, da lebte er bestimmt nicht mehr.


    Also die Version von American History X auf ProSieben war einigermasen sehenswert. Mir ist nur aufgefallen dass einige Szenen rausgeschnitten wurden, und zwar nicht nur die brutale Szene mit dem Schwarzen auf dem Bordstein, sondern auch andere kleine, die P7 wohl für überflüssig hielt.


    Marge: Lisa, you got a letter.
    Lisa: It's from my pen-pal Anya! [reads]
    Anya: [voice over] Dear Lisa, as I write this, I am very sad.
    Our president has been overthrown and
    [voice changes to that of a man] replaced by the benevolent general Krull. All hail Krull and his glorious new regime!
    Sincerely, Little Girl.

  • Zitat

    Original von SCusi
    Alles in allem hat mich der Film verwirrt, und ich weiß nicht, ob ich ihn nun gut oder schlecht finden soll...

    dito... wirklich gut war der eher nicht. irgendwie wirkte der ganze film auf mich etwas überzogen. mag sein, dass das die wirklichkeit ist, aber warum z.B. wurde Danny erschossen? welches motiv gabs dazu? ich mein, nur weil er den schwarzen jungen (gewaltlos!!!) daran gehindert hat, einen anderen zu verprügeln?
    ich weiß nicht recht, besonders toll find ich den film nicht.


    Zitat

    Nun meine Frage zum Film, wie es im Index der DVD steht und wärend des Films mehrmals gesagt wurde, tötete Dannys Bruder 2 Schwarze beim Autoraub. Welcher überlebte nun ?

    natürlich der im auto. der eine, der schmiere stand, lag ja mit offenen augen ganz regungslos da. der war tot. und über den anderen am bordstein schreibt danny ja nachher noch in seinem aufsatz, dass er vorher niemals gehört hat, wie jemandem der schädel zertrümmert wird. und mit zertrümmerten schädel lebt man sicher nicht lang :rolleyes:

  • Tjaja, hab ihn auch in Spanien geguckt.


    Die Schlüsselszenen sind ja wohl die Ermordung der Autodiebe (das war so dermaßen gut gefilmt und in Szene gesetzt) und die Vergewaltigung in der Dusche...


    Meine Eltern wollten mich ihn ja erst nicht gucken lassen, aber da er Tagestipp im Stern war...