• Mal Topic dazu öffnen. Auf den 4 großen Kanälen jetzt live.


    Finds am Rande interessant wie die beiden schon zu Beginn aus den TV Duell regeln aussteigen...


    So mal verfolgen wer ein gutes Bild abgibt. Auch wenn ich bereits entschlossener Wähler wäre.

    Opfer des Systems

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krille ()

  • Muss ich mir nich antuen. Gegenseitiges Schlechtgemache, was bringts? Neues wird ja da nich präsentiert, der politische Sandkasten wird eben von den Printmedien ins TV gebracht. Man stellt sich gegenseitig ins schlechte Licht, um der Bevölkerung, das kleinere Übel schmackhaft zu machen.


    Wahlprogramm + eigene Meinung > TV Duell

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Zitat

    Original von Sandro
    Der Kanzler ist bei jedem Themengebiet kompetenter, während Frau Merkel zunehmend hilflos wirkt.


    Hast du ein anderes TV-Duell gesehen? :P

  • Zitat

    Original von Sebi


    Hast du ein anderes TV-Duell gesehen? :P


    Wie hast du es denn gesehen?



    EDIT:


    "Eine geschiedene, kinderlose Ostdeutsche und ein schwuler Liberaler an der Spitze von Union und FDP - das wäre ohne Rot-Grün nicht möglich gewesen. Es ist vollbracht. So liberal war Deutschland noch nie."


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Robin ()

  • Also ich muss mich hier der Mehrheit anschließen, Schröder war eindeutig eloquenter und hat mir insgesamt besser gefallen.


    Zitat

    Original von Sandro:
    Die Merkel kann dem Schröder nicht das Wasser reichen.


    Der Kanzler ist bei jedem Themengebiet kompetenter, während Frau Merkel zunehmend hilflos wirkt.


    und dem kann ich auch nur zustimmen!

  • Zitat

    Original von Sebi


    Hast du ein anderes TV-Duell gesehen? :P


    Eben.


    Schröders "Also ich muss doch sehr bitten" - Auswürfe, zeugten nicht gerade von seiner Argumentationskraft. Anstatt zu argumentieren lenkte er desöfteren durch "Empörung" ab.


    Aber Wayne interessierts, Merkel gewinnt ohnehin.

  • Ich glaube, TV-Duelle werden überbewertet. Ich kenne niemanden, der jemals wegen einem TV-Duell seine Wahlentscheidung geändert hat. Jüngstes prominentes Beispiel dafür, daß TV-Duelle wenig ändern können, ist leider die letzte US-Wahl. Aber sie gehören inzwischen schon zur demokratischen Tradition.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • So TV Duell hab ich angeschaut, auch wenns mich direkt nicht betrifft als Politinteressierter fand ich es spannend das anzuschauen. Fand ich auch eigentlich gut gelungen,informativ auch wenn mich oft die dümmlichen Fragen der Moderatoren genervt haben( was sollte das mit New Orleans?), sowie dass man ihnen oft nicht die Möglichkeit gaben sich zu duellieren, sondern abwürgte oder man halt den einen Kandidaten quasi interviewten.Aber man musste auch soviele Fragen wie möglich durchgehen sowie teils verständlich.Für sowas wär halt ein 2. Duell die Lösung.


    Fand wie erwartet Schröder deutlich besser.Merkel machte oft eine tierisch unglückliche Figur,konzeptlos sowie irgendwie am Limit ihrer Grenzen.Auch wie die ständig Prozent mit Cent verwechselte war schon echt peinlich, oder wie die der einen Frage gar nicht geantwortet hat (wo man bei beiden oft das Gefühl hatte die würden einen vorgelernten Text aufsagen was auch sicherlich oft der Fall war) oder wie die was sagen wollte und dann mit offenem Mund aufhörte als die Moderatoren weitergingen wollten.Das ist irgendwie symbolisch, Gerd hat da immer weiter autoritär stand gehalten.Oder wo Angela nach ner komplett anderen Frage wieder auf das vorigener zurückkam fand ich auch etwas undiszipliniert.
    Das einzige wo ich vom Standpunkt her bei der CDU war im Duell war die Türkei in die EU Frage, was für mich persönlich ein klares NEIN ist.(Wenn andere anderer Meinung sind lass ich mich für ne Diskussion gern ein).Ich kapier jetzt schon nicht was Rumänien drin zu suchen haben wird in den paar JAhren.


    Fands geil wie locker und gestanden Schröder da manchmal grinste und paar lustige Sachen raushaute „Viel Spass mit Herrn Stoiber wenns ums Geld geht” :D

  • Zitat

    Original von Sandro
    Die Merkel kann dem Schröder nicht das Wasser reichen.


    Der Kanzler ist bei jedem Themengebiet kompetenter, während Frau Merkel zunehmend hilflos wirkt.


    Entschuldigung, aber das ist Schwachsinn. Es ist bekannt, dass unser werter Herr Bundeskanzler sich in den Medien außerordentlich gut präsentieren kann und beim Duell auch durchaus souveräner gewirkt haben mag, aber mit Kompetenz hatte das wenig zu tun. Durch dümmliches Gegrinse und rhetorisch geschickte Umgehung unangenehmer Fragen wird längst keine gute Politik gemacht. Inhaltlich hatte Angela Merkel eindeutig mehr zu bieten.


    Zitat

    Original von clown
    Schröders "Also ich muss doch sehr bitten" - Auswürfe, zeugten nicht gerade von seiner Argumentationskraft. Anstatt zu argumentieren lenkte er desöfteren durch "Empörung" ab.


    Sehr richtig, den Eindruck hatte ich auch. Schröder war schon immer gut darin durch sein Auftreten zu blenden. Wenn man sich die Umfragen nach dem Duell anschaut... wirklich traurig, daß konzeptloses aber selbstbewusstes Auftreten die Bevölkerung scheinbar so überzeugt.

  • Zitat

    Original von Shoppergast
    was sollte das mit New Orleans?


    man kann sich sicher sein, dass vieles, was in den usa geschieht und wir von dort zu sehen bekommen, politisch wie auch wirktschaftlich, in ein paar jahren (leider) auch zu uns kommen wird. und die katastrophe in new orleans zeigt große politische fehler und versaumnisse auf. sei es nun die kaum vorhandene amerikanische klimapolitik, die privatisierung der infrastruktur oder das abziehen von geldern seitens bush was den ausbau der maroden dämme angeht. und vieles davon möchte die cdu auch hier so oder so ähnlich umsetzen (stichwort "privatisierung" oder umweltschutz"). und was aus einer solchen politik resultieren kann, haben wir in new orleans gesehen.
    und genau deshalb ist diese frage alles andere als dümmlich, sondern vollkommen berechtigt, aktuell und relevant.
    und genau deshalb ist merkel auf diese frage vollkommen ausgewichen und hat sie nicht mit einem einzigen wort beantwortet, was schröder auch zu recht bemängelt hat.



    edit:
    zum duell:
    schröder hat mich inhaltlich wie auch von seiner person her überzeugt. dass merkel in diesem punkt kaum eine chance haben wird, war ja schon von vorneherein klar. aber das interresiert mich eigentlich auch kaum. deshalb gehe ich jetzt mal lieber auf den inhalt ein.
    und da habe ich eine angela merkel gesehen, die eigentlich kaum etwas zu bieten hatte außer hohler phrasen ("deutschland muss wieder nach vorne kommen" "wir müssen auf breiten füßen dastehen" "ich rede ohne schaum vorm mund" usw). schröder musste ihr des öfteren ihr eigenens lückenhaftes parteisystem erklären, während sie versucht hat ihn mit aussagen von vor 9 jahren aus seiner ministerzeit zu stechen. aussagen, mit denen man die person schröder vielleicht angreifen kann. parteipolitisch sind diese aussagen
    aber längst belanglos und veraltet.

  • mein kommentar über das nicht vorhandene kommentar von frau merkel zu new orleans. sie hat dort einen riesigen fehler begangen. ohne weiteres hätte sie antworten können, dass sie amerika mit allen mitteln unterstützen wird. außerdem was würde sie verlieren, wenn sie zugibt, dass deutschland besser ausgerüstet ist in diesen notsituationen. einheitliche funkfrequenzen und prophylaktische katastrophenpläne.


    es ist ein armutzeugnis, dass keiner der beiden spitzenpolitikern (auch noch der beiden größten parteien in deutschland) ein kommentar über die bildung abgibt. denn das ist meiner meinung nach der wichtigste punkt. keine gammelschule mehr. die lehrer sollten geprüft werden.
    kleinkinder sollten getestet werden und dann je nach können eingeschult werden.
    bildung sollte kein geld kosten. daraus entsteht aber auch die notwendigkeit die zuwanderung zu beschränken. jeder einwanderer sollte einen deutschsprachtest ablegen und wenn er nicht fit genug ist, soll er verpflichtet werden einen sprachkurs abzulegen.


    schade - die appd hat die benötigten stimmen für die länderliste bei uns leider nicht erreichen können.

    [ ::Entweder man lebt, oder man ist konsequent:: ]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ph[i]zom ()

  • ich meine damit sowas wie können sie schon auf einem bein stehen und tiere voneinander unterscheiden. we groß ist ihr wortschatz.
    denn es gibt bereits einen verpflichtenden arztbesuch für solche kleinen kinder, wo bereits sowas ähnliches getestet wird.

  • Zitat

    Original von Robin
    "Eine geschiedene, kinderlose Ostdeutsche und ein schwuler Liberaler an der Spitze von Union und FDP - das wäre ohne Rot-Grün nicht möglich gewesen. Es ist vollbracht. So liberal war Deutschland noch nie."


    Was ist das denn fürn Scheiß?

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(