CRT Monitor: Bild verzerrt

  • Hi Jungz!



    Ich bin langsam ratlos...


    Also ich hab nen 17 Zoll CRT-Monitor der Marke Hansol, das Gerät war damals dabei, als ich meinen Rechner bekommen habe, und das war 2000 oder 2001. Hab also nie das Gerät gewechselt. Und ich hab das Teil bis gestern auch nie entmagnetisiert gehabt.


    Auf jedem Fall isses mir schonmal passiert, das ich den Computer eingeschaltet hab und das Bild verzerrt war, das konnt ich dann aber wieder mit Hilfe des Monitor-Menüs einstellen. Einen Tag später waren die "Standard-Einstellungen" wieder da und ich musste die Monitor-Einstellungen wieder zurücksetzen.


    Gestern ist es wieder passiert, aber bei dem Versuch, es wieder in Ordnung zu bringen, ist es irgendwie noch schlimmer geworden, siehe Foto im Anhang (Screenshot bringt ja nichts). Auf der rechten Seite ist es ganz besonders auffällig, guckt mal wie gestaucht das ist. In der Mitte ist es hingegen gezerrt. Und egal wie ich das Bild skaliere, es ist immer das selbe Problem.


    Der Monitor wurde auch nicht plötzlich andren Belastungen ausgesetzt als sonst, ich habe ihn nicht gestoßen, woanders hingestellt, fallen lassen oder ausm Femnster geworfen (obwohl ich das im Moment gerne täte :rolleyes: ).


    Ich bin echt absolut ratlos.


    Vorher hats auch noch geflackert, das hab ich mit dem Entmagnetisieren wieder wegbekommen.Aber die Verzerrung ist nen sehr großes Problem...




    Wisst ihr ne Lösung oder würdet ihr mir gleich zu nem neuen raten?
    Wie groß ist eigentlich generell die Lebensdauer eines CRTs?

  • Naja, auf dem Bild muss man da schon extrem genau hinschauen, schliesslich ist das Foto schon tonnenförmig verzerrt (Weitwinkel Linse benutzt?).
    Ansonsten prognostiziere ich, dass das Problem mit der Zeit noch schlimmer wird, irgendwann hilft nur noch der Sperrmüll. =)

    :king: live long and prosper :king:
    [Color="#E50000"]A[/Color][Color="#E52700"]l[/Color][Color="#E54E00"]w[/Color][Color="#E57600"]a[/Color][Color="#E59D00"]y[/Color][Color="#E5C400"]s[/Color][Color="#DEE500"] [/Color][Color="#B7E500"]a[/Color][Color="#90E500"] [/Color][Color="#68E500"]p[/Color][Color="#41E500"]l[/Color][Color="#1AE500"]e[/Color][Color="#00E50D"]a[/Color][Color="#00E534"]s[/Color][Color="#00E55B"]u[/Color][Color="#00E583"]r[/Color][Color="#00E5AA"]e[/Color][Color="#00E5D1"] [/Color][Color="#00D1E5"]t[/Color][Color="#00AAE5"]o[/Color][Color="#0083E5"] [/Color][Color="#005BE5"]m[/Color][Color="#0034E5"]e[/Color][Color="#000DE5"]e[/Color][Color="#1A00E5"]t[/Color][Color="#4100E5"] [/Color][Color="#6800E5"]a[/Color][Color="#9000E5"] [/Color][Color="#B700E5"]j[/Color][Color="#DE00E5"]e[/Color][Color="#E500C4"]d[/Color][Color="#E5009D"]i[/Color][Color="#E50076"].[/Color]

  • kurze Diagnose: Monitor defekt. 4-5 Jahre Lebensdauer sind für einen CRT zwar eher wenig, aber durchaus möglich. Im Schnitt wird das Bild nach ca. 6 Jahren unscharf, dann ist meistens die Bildröhre hinüber.
    Wenn es nur um so Sachen wie Höhe, Breite und Position des Bildes geht, kann man es manchmal mit dem Grafikkarten-Treiber ein wenig einstellen. Bei so einer trapezförmigen Verzerrung, wie ich sie auf dem 1. Bild erkenne, ist das aber nicht möglich.
    Ich würde dir zu einem neuen raten. Wenn du das Geld hast, nimm gleich einen TFT. Das Bild ist um einiges schärfer als ein CRT-Monitor.

  • Pfui. Keinen TFT.


    Wir haben in der Firma TFTs und ich hab echt keinen Bock auf nen Bildschirm, der aus grau nen blau macht. Für mich spielen Farben ne durchaus wichtige Rolle, und da will ich keine Farbverfälschung.


    Und ja, ich ahne schon, was jetzt kommt: "Das ist doch vollkommener Blödsinn" etc.



    Edit: außerdem bin ich nicht sonderlich scharf auf defekte Pixel

    blogt alles.


    *** Ole Ole Ole Ole Ole Ola, Ole Ole Ole, wir sind immer für dich da! Oooooh, VfB Stuttgart, bist unser Leben, gibst uns so viel! ***

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alexis ()

  • Zitat

    Original von Alexis
    Und ja, ich ahne schon, was jetzt kommt: "Das ist doch vollkommener Blödsinn" etc.


    außerdem bin ich nicht sonderlich scharf auf defekte Pixel


    Indeed: vollkommener Blödsinn. 8) :P
    TFTs sind ne tolle Sache. Und Pixelfehler kannst du ja ausschliessen, indem du dir das Gerät im Geschäft vorführen lässt.

    :king: live long and prosper :king:
    [Color="#E50000"]A[/Color][Color="#E52700"]l[/Color][Color="#E54E00"]w[/Color][Color="#E57600"]a[/Color][Color="#E59D00"]y[/Color][Color="#E5C400"]s[/Color][Color="#DEE500"] [/Color][Color="#B7E500"]a[/Color][Color="#90E500"] [/Color][Color="#68E500"]p[/Color][Color="#41E500"]l[/Color][Color="#1AE500"]e[/Color][Color="#00E50D"]a[/Color][Color="#00E534"]s[/Color][Color="#00E55B"]u[/Color][Color="#00E583"]r[/Color][Color="#00E5AA"]e[/Color][Color="#00E5D1"] [/Color][Color="#00D1E5"]t[/Color][Color="#00AAE5"]o[/Color][Color="#0083E5"] [/Color][Color="#005BE5"]m[/Color][Color="#0034E5"]e[/Color][Color="#000DE5"]e[/Color][Color="#1A00E5"]t[/Color][Color="#4100E5"] [/Color][Color="#6800E5"]a[/Color][Color="#9000E5"] [/Color][Color="#B700E5"]j[/Color][Color="#DE00E5"]e[/Color][Color="#E500C4"]d[/Color][Color="#E5009D"]i[/Color][Color="#E50076"].[/Color]

  • Und wenn ich ihn nich im geschäft kaufen kann, weilse grade dort so sauteuer sind? :rolleyes:
    Würd mir ja nen TFT zulegen, aber ich brauche da glaube ich nen richtig guten, hochwertigen und da fehlt mirs Geld.


    BTW: Hab das verzerrungsproblem gelöst, bzw. lösen lassen. Ein freund hat mir die tipp gegeben, mal zu schauen, wie hoch die Bildwiederholfrequenz ist, und eigenartigerweise war die nur auf 60 Hz. Hab erstmal auf 70 Hz hochgeschalten und auf einmal gings wieder, Bild ist wieder normal und ich bin wieder glücklich.


    Mir sind die Farben halt wichtig und ich hab schon oft gehört, dasses zu Farbverfälschungen kommen kann, und das hält mich ja davon ab, nen TFT zu kaufen.



    Zitat

    und du hast recht, es ist vollkommener blödsinn


    Pass uff du, ich komm gleich rüber mit meinen tollen Tiferprankenpantoffeln und mach Klingelputze :P

    blogt alles.


    *** Ole Ole Ole Ole Ole Ola, Ole Ole Ole, wir sind immer für dich da! Oooooh, VfB Stuttgart, bist unser Leben, gibst uns so viel! ***

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alexis ()



  • du musst dir doch keinen billig tft holen, wie es bei dir auf arbeit gemacht wird. und du hast recht, es ist vollkommener blödsinn ( ;)), denn bei meinem tft kann ich jeder zeit kalibrieren, wenn ich es möchte bzw. müsste.


    und defekte pixel sollten gar kein thema sein, denn man kann sich den tft ja ansehen und nimmt nur einen tft, der keinen pixelfehler hat.