Stumpfe Schlussszenen

  • Oft enden die Folgen ja mit sehr stumpfen Szenen (was ich irgendwie auch mag), bei denen man sich zwar fragt, was das soll, sich aber letztendlich denkt: Man hat drüber gelacht und der Rest ist egal.
    Aber es gibt zwei Folgen, bei denen ich auch nach langer Zeit immer noch darüber nachdenke:
    1. Wer erfand Ichy & Scrachy: Was soll diese Sache mit Lester und Eliza? Anfangs habe ich ja gedacht, man erfährt in einer späteren Folge mehr über die beiden, aber... nichts. Oder soll das vielleicht 'ne Anspielung darauf sein, wie die beiden früher in den Simpsons-Shorts aussahen?
    2. Homer³ (Halloween Special ??): Als Homer in "unserer Welt" ist geht er in diese Bäckerei, murmelt: "Oh, erotisches Gebäck!" und schon ist Ende. Finde ich irgendwie seltsam. Ich sehe ein, dass Halloween-Folgen teilweise ihre eigenen Gesetze haben, aber ein Ende bei dem klar ist, dass es ein Ende ist, gab es ansonsten trotzdem immer.
    Wäre schön, wenn jemand genaueres über diese Szenen wüsste...

    Limerick-Time:
    1. Es gab mal einen Mann namens Enis...
    2. Es stand mal ein Mann in den Wicken...

  • ist mir auch schon öfter aufgefallen sowas.


    Zum Beispiel in "Das große Geldabzocken" sagt Lisa am Ende "Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung..." und dann kommt Otto in den Gerichtssaal und sagt "Wir können wieder surfen!" Alle rennen jubelnd raus und gehen surfen.


    Sorry, falls ich was nicht mitgekriegt hab, aber worauf soll das ne Anspielung sein?

  • also, ich weiss nich ob das auch unbedingt für die schlusszenen zutrifft..
    da ich häufig in den usa bin hab ich dort auch viele simpsons-folgen gesehen, und mir fällt auf, das in den übersetungen hier viele jokes drauf gehen...

  • Zitat

    Zum Beispiel in "Das große Geldabzocken" sagt Lisa am Ende "Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung..." und dann kommt Otto in den Gerichtssaal und sagt "Wir können wieder surfen!" Alle rennen jubelnd raus und gehen surfen.


    Das sollte ein Gag sein, da den Autoren kein ordentliches Ende bzw. eine "ganz einfache Erklärung" einfallen wollte. Diese Form der Metareferenz wird auch in anderen Episoden verwendet.

    Ich bin das Phantom! Ich werde so schnell wieder von Maggied.de verschwunden sein, wie ich gekommen bin...

  • Zitat

    Original von Dr. Colossus


    Das sollte ein Gag sein, da den Autoren kein ordentliches Ende bzw. eine "ganz einfache Erklärung" einfallen wollte. Diese Form der Metareferenz wird auch in anderen Episoden verwendet.


    Ist schon klar, dass das ein Gag sein sollte, aber entweder hab ich den nicht verstanden oder fand ihn einfach nicht komisch.

  • Das witzige daran finde ich, dass die Autoren letzendlich einfach zugeben, dass sie keine Ahnung haben, wie man die Folge sinnvoll beenden soll.
    Aber genau deswegen finde ich 'Wer erfand Itchy & Scratchy?' so seltsam. Erst sieht es nach so einem Ende aus: Lassen wir doch einfach jemand anders (Lester und Eliza) Roger Meyers jr. helfen, dann brauchen wir das nicht weiter erklären. Aber dann wird trotzdem erklärt, wie die beiden ihm geholfen haben, und am Ende fragt man sich, wer die beiden sind und was für eine andere rettende Idee Bart und Lisa gehabt hätten. Da hätte man doch einfach Bart und Lisa diese Idee mit 'Mr. Zip' und dem 'Maniac Mailman' haben lassen können.

    Limerick-Time:
    1. Es gab mal einen Mann namens Enis...
    2. Es stand mal ein Mann in den Wicken...

  • Zitat

    Das witzige daran finde ich, dass die Autoren letzendlich einfach zugeben, dass sie keine Ahnung haben, wie man die Folge sinnvoll beenden soll.


    Naja, aber ich finde selbst Simpsons-Zuschauern muss man nicht zumuten, zwei mal um die Ecke denken zu müssen (Szene ist sinnlos -> den Autoren ist nichts eingefallen -> sie geben es ja damit offen zu) um dahinterzukommen, dass etwas witzig ist/sein soll.

  • Zitat

    Da hätte man doch einfach Bart und Lisa diese Idee mit 'Mr. Zip' und dem 'Maniac Mailman' haben lassen können.


    Aber das isses doch gerade. Damit hatten doch alle gerechnet, dass es Bart und Lisa schaffen-von daher war die Idee mit den anderen beiden kindern doch genial...



    und das schöne an den Schlußszenen: Man macht sich Gedanken drüber-ist doch besser als ob alles erklärt werden müßte.
    so ist doch die ganze Show aufgebaut-nicht alles ist logisch aber zumeist amüsant ;)

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Och es gab auch absolut genale Schlussszenen.
    z.B. die bei "Bart gegen Australien" wo die Schafsviechers in Australien zur Plage werden und der Koala mit in die USA fliegt. :D

  • zu geniale Schlussszenen fällt mir spontan die Fogle "Mit Mel Gibson in Hollywood" ein, wo man am Ende den Hund sieht, der böse guckt... (naja, ihr wisst was ich meine) :D

  • Besonders in der 13. Staffel gabs Schlusszenen die Epsiode versaut bzw. total versaut haben. Zum Beispiel bei "Bart und sein Westernheld", oder "Sicherheitsdienst Springshield", oder "Das ist alles nur Lisas Schuld" usw.

  • also das ne Schlußsequenz ne Folge versaut haben sollte, hab ich noch nie erlebt.
    Dann muss dir die Folge an sich schon nicht gefallen haben, denn ne Folge nur anhand der Schlußszene zu beurteilen, ist doch etwas übertrieben...

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • naja, das gibts aber auch im umgekehrten Sinne. Zum Beispiel bei "Am Anfang war die Schreiraupe" fand ich die Folger insgesamt ziemlich scheiße aber die Schlussszene einigermaßen amüsant...

  • Ich habe auch eine Frage zu einer Schluss-Szene, wollte aber keinen neuen Thread eröffnen, deswegen.


    Also: Meine Frage bezieht sich auf die Folge: "Der beste Missionar aller Zeiten". Merkwürdiges Ende. Kann mir einer sagen, was es mit dem auf sich hatte?

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mabie ()

  • Also ein Gag, oder ne "Anspielung" (wenn man das hier so schreiben kann) auf den ersten Teil. Hier wurde eine gutes Ende für nen Gag geopfert, schade :(

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"