Frankreich lehnt EU-Verfassung ab

  • Zitat

    EU-Verfassung gekippt


    Die Mehrheit der Franzosen hat sich in der Volksabstimmung am Sonntag gegen die EU-Verfassung ausgesprochen. Laut ersten Exit-Polls stimmten 54,5 Prozent dagegen. Das Referendum wurde zur schallenden Ohrfeige für Präsident Chirac. Doch auch der Union insgesamt droht nun eine schwere Krise. Viele befürchten, dass das "Non" der Franzosen einen Domino-Effekt bei den Referenden in anderen EU-Ländern auslöst.


    orf.at


    Wenn mich einer fragt...das war klar. Die Wenigsten wissen doch wirklich was die EU-Verfassung inhaltlich in sich hat.
    Aber jedenfalls find ich Volksabstimmungen wie sie jetzt z.B. Frankreich eine hatte eine sehr viel bessere Idee als so wie es in Österreich oder Deutschland der Fall war. Der "Staat" stimmt zu und die Bevölkerung weiß nicht einmal worum es geht.
    Das ist ne ganz einfache Rechnung - wieviele von euch z.B. wissen denn wirklich was die EU-Verfassung will?
    Solch eine "schwerwiegende" Entscheidung gehört meiner Meinung nach überall vom Volk selbst entschieden und nicht allein von der Regierung.


    Bin in Sachen EU-Verfassung selber nur in einigen Punkten aufgeklärt - aber mal schaun - im Laufe der Woche sollte die vom Bundeskanzleramt angeforderte Verfassung in der Post liegen...

  • Zitat

    Der "Staat" stimmt zu und die Bevölkerung weiß nicht einmal worum es geht.


    Wenn die Bevölkerung wählt und nicht weiß ,worum es geht, ist nicht grade besser.
    ´Ne andere Frage, gibt es überhaupt noch weitere Refenrenden, jetzt wo keine einstimmige Entscheidung getroffen wurde? Ich meine sowas hätte ich heute auf ARTE gehört.

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren. Ephraim Kishon

  • Klar - die Abstimmungen gehen weiter und wie's von überall her heißt wird die Verfassung ja nicht gestoppt sondern im schlimmsten Fall nur verzögert.


    Allerdings...wenn ich da mal dran denke was in der EU mit dem Thema "Software-Patente" aufgeführt wurde (und immer noch aufgeführt wird). Da wird einfach immer und immer wieder so lang drüber abgestimmt bis endlich die Mehrheit dafür ist - dabei wird hier aber von Abstimmung zu Abstimmung nicht wirklich von den "härteren" Punkten Abstand genommen - nein...einfach immer wieder dasselbe solange bis es endlich angenommen wird. Wo liegt denn da noch der Sinn dahinter?


    Anders wirds auch nicht mit der EU-Verfassung werden...ob Frankreich da jetzt zu 55% nein stimmt ist egal - gekippt wird da rein gar nichts...

  • Zitat

    Wenn mich einer fragt...das war klar. Die Wenigsten wissen doch wirklich was die EU-Verfassung inhaltlich in sich hat.
    Aber jedenfalls find ich Volksabstimmungen wie sie jetzt z.B. Frankreich eine hatte eine sehr viel bessere Idee als so wie es in Österreich oder Deutschland der Fall war. Der "Staat" stimmt zu und die Bevölkerung weiß nicht einmal worum es geht.
    Das ist ne ganz einfache Rechnung - wieviele von euch z.B. wissen denn wirklich was die EU-Verfassung will?
    Solch eine "schwerwiegende" Entscheidung gehört meiner Meinung nach überall vom Volk selbst entschieden und nicht allein von der Regierung.


    Solch eine "schwerwiegende" Entscheidung gehört meiner Meinung nach in den wenigsten Fällen vom Volk entschieden, denn dafür ist der großteil des volkes einfach zu blöd / uninformiert. wäre es damals zur gründung der EU gekommen wenn das Volk entschieden hätte? ich glaube nicht.
    und wie mamill sagte - wenn das volk dann auch noch nicht informiert ist, und das sind die allermeisten ja nicht ganz egal wie gut man sich informieren könnte, dann bringt das noch weniger.


    dass man einfach wiederholt bis das ergebnis stimmt, ist dagegen wirklich großer quatsch oO

  • Allerdings wissen auch viele politiker nicht worüber sie da genau abstimmen.


    Mir war es eigentlich auch klar, dass Frankreich dagegen stimmen wird. Aber ist es nicht so, dass solange ein Land dagegen stimmt, dass dann auch die Verfassung nicht angenommen werden kann? Muss dies nicht einstimmig geschehen? Naja, mal abwarten was die Zukunft bringt.

  • Dann sollte es wohl doch auch oberste Aufgabe sein zu versuchen die Bevölkerung darüber aufzuklären was hier überhaupt getan wird.
    Aber weder die eine noch die andere Lösung (außer dass eine Volksabstimmung die mit einem "Nein" endet doch mal die Politiker dazu andenkt mal darüber nachzudenken ob doch nicht alles so schön ist wie sie glauben) ist da perfekt.


    btw - um was wollen wir wetten "Ratifizierung" wird neben "Feinstaub" das Wort des Jahrs 2005 :D

  • Finde es auch wesentlich besser, wenn das Volk selbst über solche Dinge entscheiden darf. Wir hätten heute noch unsere DM, wenn wir damals darüber hätten entscheiden dürfen, wie andere europäische Länder.


    Außerdem wurden die Franzosen sehr gut darüber aufgeklärt, worum es bei der Wahl geht - im Gegensatz zur Sozialwahl 2005 in Deutschland, für die Milliarden rausgeschmissen wird und es sowieso keinen interessiert.

  • ach und uns ginge es heute besser mit DM? alles nur reaktionäres gequatsche. es wurde nur ein fataler fehler begangen, nämlich dem einzelhandel einfach blind zu vertrauen, dass er die preise schon nicht erhöhen würde. das wurde in F z.b. ja besser gelöst.


    aber gut dass es da keine abstimmung in deutschland gab.

  • Zitat

    Original von meister glanz
    ach und uns ginge es heute besser mit DM? alles nur reaktionäres gequatsche. es wurde nur ein fataler fehler begangen, nämlich dem einzelhandel einfach blind zu vertrauen, dass er die preise schon nicht erhöhen würde. das wurde in F z.b. ja besser gelöst.


    aber gut dass es da keine abstimmung in deutschland gab.


    Und uns ginge es heute schlechter mit der DM? Alles nur pseudo-intelligentes Gequatsche.


    Schlecht, dass es da keine Abstimmung in Deutschland gab.

  • Das Problem, dass ich bei Volksentscheiden sehe ist, dass sie die Regierungen überflüssig machen, denn durch die Wahlen zum Parlament stattet man die Abgeordneten mit dem Recht aus auch in solchen Fragen zu entscheiden. In solchen Fragen sollte auch das Europaparlament mehr Macht bekommen(was auch in der EU-Verfassung enthalten ist).


    Und außerdem ohne die EWWU wäre die EU wirtschaftlich wesentlich schwächer und das fiele wieder auf Deutschland zurück, so ist es ganz gut, dass es kein Referendum zum Euro gab.

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren. Ephraim Kishon

  • Zitat

    Original von Mamill
    Das Problem, dass ich bei Volksentscheiden sehe ist, dass sie die Regierungen überflüssig machen, denn durch die Wahlen zum Parlament stattet man die Abgeordneten mit dem Recht aus auch in solchen Fragen zu entscheiden.


    Ja - da hama aber dann die Unterscheidung zwischen normalen Fragen und Fragen die größere Auswirkungen auf die Zukunft haben (und die hat eine solche EU-Verfassung sicher)
    ...und um jetzt nicht zu sehr abzuschweifen...Österreich wird zur Zeit von 2 Parteien regiert von welcher eine erst gar nicht wirklich gewählt wurde weil sie erst seit Anfang April existiert...schöne Demokratie ist das...

  • Zitat

    Original von meister glanz
    Solch eine "schwerwiegende" Entscheidung gehört meiner Meinung nach in den wenigsten Fällen vom Volk entschieden, denn dafür ist der großteil des volkes einfach zu blöd / uninformiert.


    Full ack


    Die Regierenden sind einfach 10mal besser informiert als der Baubudenrülps von nebenan, der das was er vom Stammtisch aufschnappt in seine Stimme umwandelt. Und das die Franzosen besser informiert sind/waren ist auch nur nen Gerücht. Ich kenne nen Politikwissenschaftsstudenten (tähä) in Frankreich, der meinte, was da so für Propaganda und "Information", z.B. von den Linken verbreitet wird, ist einfach nur grauslig.
    Außerdem ist die jahrelange Arbeit die es für diese Verfassung gab, einfach zu schade um sie von den Bürgern, die eben keine Ahnung haben, kaputt zu machen. Manchmal muss man eben zu seinem Glück gezwungen werden (jaja, das hat Hitler auch gesagt). Warum die Leute nicht aufgeklärt werden ist auch klar. Einerseits weil sies nich interessiert, denn darüber herziehen ist viel einfacher als klare Kritik zu üben und andererseits, weils viel zu kompliziert wäre.


    Und Euro > DM


    So stark wie der Euro heute ist, wäre die Mark nie geworden. Sag ich jetzt mal so. Mit dem Euro kann man endlich mal ein ordentliches Gegengewicht gegen den Dollar oder den Yen stellen. Euro ahoi. Und was ist besser an der Mark? Oo

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Zitat

    Und das die Franzosen besser informiert sind/waren ist auch nur nen Gerücht. Ich kenne nen Politikwissenschaftsstudenten (tähä) in Frankreich, der meinte, was da so für Propaganda und "Information", z.B. von den Linken verbreitet wird, ist einfach nur grauslig.


    Wir haben Bekannte in Frankreich und die sagen, dass die Bevölkerung gut aufgeklärt wurde - sollte man wenigstens ein Mal am Tag Nachrichten geschaut haben und eventuell eine Zeitung gelesen haben.


    Zitat

    So stark wie der Euro heute ist, wäre die Mark nie geworden. Sag ich jetzt mal so. Mit dem Euro kann man endlich mal ein ordentliches Gegengewicht gegen den Dollar oder den Yen stellen. Euro ahoi. Und was ist besser an der Mark? Oo


    Du weißt aber schon, dass der starke Euro unserer Wirtschaft schadet, oder?

  • Zitat

    Original von Sandro
    ein Mal am Tag Nachrichten geschaut haben und eventuell eine Zeitung gelesen haben.


    Zitat

    Du weißt aber schon, dass der starke Euro unserer Wirtschaft schadet, oder?


    Vielleicht solltest du das auch mal öfter tun, und dann nich den Stern oder den Focus...

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Zitat

    Original von Tom
    Vielleicht solltest du das auch mal öfter tun, und dann nich den Stern oder den Focus...


    Vielleicht solltest du anständig argumentieren, anstatt wie gewohnt mit persönlichen Angriffen zu hantieren, sobald dir jene Argumente ausgehen. Aber das kennt man ja.


    Übrigens spreche ich, im Gegensatz zu dir, aus bereits persönlich gesamelten Erfahrungen.

  • frankreich hat, im gegensatz zu deutschland, eine vergangenheit mit viel mehr volksabstimmungen.
    man muss dazu sagen, dass erst eine volksabstimmung vom volk abgeleht wurde. dass es nun gerade bei der eu verfassung geschieht, finde ich peinlich.


    mir persönlich fällt kein argument gegen die eu verfassung ein. wer jetzt behauptet, dass die beitragszahlungen der führenden industrienationen zu hoch ist, kann ich nur ein kopfschütteln entgegnen. dieses geld dient der zukunft europas und unserer unmittelbaren handelspartner. durch dieses geld fördern wir unsere eigene wettbewerbsfähigkeit. auch wenn wir dadurch im eigenen land unsere überbezahlten (und jetzt schon unterwanderten) stellen verlieren.


    na klar für deutschland selbst hat es finanziell erstmal keinen vorteil, aber ich denke langfristig betrachtet bringt es uns sehr viel (spekulation).


    „In Vielfalt geeint"


    das ist der leitspruch der EU. im endeffekt steht sie für alles, was ein gesunder demokrat gut finden würde: Frieden, Sicherheit, globale nachhaltige Entwicklung, Solidarität und gegenseitige Achtung unter den Völkern, freier und gerechter Handel, Beseitigung der Armut, Schutz der Menschenrechte (insbesondere der Rechte des Kindes) und Weiterentwicklung des Völkerrechts.


    die postiven auswirkungen sind nicht wenige: polizeiarbeit, europahandel, einheitliche justiz, rechtsgrundlage aller staaten, vereinfachung des europäischen miteinanders usw.


    wenn ich mir das alles möglichst subjektiv betrachte, kann ich immer noch keinen nachteil erkennen. möge mich jemand aufklären.




    ach so zu jenen schlaubergern mit dem euro. wirtschaft gut -> euro gut -> andere länder kaufen weniger bei uns.

  • Sehr interessant ist auch, dass sie Landbevölkerung hauptsächlich gegen die EU votiert hat, obwohl diese am meisten von ihr profitiert.

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren. Ephraim Kishon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mamill ()

  • Zitat

    Original von Sandro


    Du weißt aber schon, dass der starke Euro unserer Wirtschaft schadet, oder?


    da muss ich sandro mal recht geben, der euro ist vl international ganz toll, aber er hat einfach mal alles teurer gemacht also ne verdeckte inflation war das schon ich mein heut kostet meine wurst 2 euro und nich mehr 2 mark, das is schon krass genauso wie in fast allen anderen branchen

  • Na dann erklär mal warum das so ist.


    Off-Topic ahoi.

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(