Verstehen wir die Simpsons eigentlich richtig...

  • ...hier in Deutschland? :rolleyes:


    Genau diese Frage habe ich mir heute Mittag nachdem ich mich mal ausgiebig mit den Episodenguide auseinandergesetzt habe, gestellt!
    Bis jetzt dachte ich immer ich hab (fast) alle Gags oder Anspielungen auf Movies etc. auch mitbekommen und kapiert, aber nachdem ich mir zu vielen Folgen mal dieses Capsule (auf englisch) ausführlich durchgelesen habe, musste ich doch festellen das es in den meisten Folgen noch so viele andere Anspielungen auf Filme, Musik, Serien, Personen etc. gibt die ich nie bemerkt habe! 8o Das liegt zum Größtenteil daran das es um Filme oder speziel um US Serien geht von denen ich nie oder kaum etwas gehört habe! Ich musste echt festellen, das es echt viele Anspielungen in jeder Folge gibt wo ich nie denken würde das dies überhaupt jetzt auch eine Anspielung auf irgendetwas ist! :rolleyes:
    Wenn man zB: Stanley Kubricks Meilenstein "Odysse 2001" oder "Shining" nicht gesehen hat wird man in manchen Folgen vielen Anspielungen nicht verstehen. Und hierbei handelt es sich ja auch noch um sehr bekannte Filme! Es gibt aber auch viele Anspielung auf Filme die mir zum Teil unbekannt sind!


    Wie seht ihr die Sache? Versteht ihr immer alles?

  • Damit hast du nicht ganz unrecht. Es gehen gar nicht alle Gags durch die Übersetzung, sondern durch die fehlende Kenntnis der deutsche bzw. europäischen( ich denke woanders, ausser im UK, wird es genau so sein)verloren. Die Simpsonscomics versuchen dies häufig mit dem ersetzen der ausländische z.B. Showmaster durch Deutsche. Dann ist z.B. Conan O'Brien mal eben durch Harald Schmidt ersetzt wurden, aber ob das so einen tolle Veränderung ist?

  • Ich bin auch eurer meinung, das man viele der anspielungen schon allein nicht versteht, da einem das wissen fehlt. doch ich hab mir einige folgen einmal auf englisch angeguckt, und dann im vergleich die deutsche. und teilweise gehen da ganze wortwitze bei der übersetzung drauf... aber lustig bleiben sie trotdem :)

  • Ich bin auch dieser Meinung, aber den Amerikanern ginge es sicher genauso wenn sie sich eine deutsche Produktion ansehen würden, da gäbe es dann bestimmt auch anspielungen die man nur mit Hintergrundwissen verstehen könnte. Aber leider gibt es keine guten deutschen Serien.

  • Ich glaube das einige Leute allein schon den Humor der Simpsons nicht verstehen.


    Es sei denn, sie sehen die neuen Staffeln, wo Homer seine eigene Frau nicht wiedererkennt, oder sich seinen Daumen abhackt.


    Da liegen auch Welten zwischen dem und den alten Folgen ...

  • Zitat

    Original von Fender
    Ich glaube das einige Leute allein schon den Humor der Simpsons nicht verstehen.


    Es sei denn, sie sehen die neuen Staffeln, wo Homer seine eigene Frau nicht wiedererkennt, oder sich seinen Daumen abhackt.


    Da liegen auch Welten zwischen dem und den alten Folgen ...


    Ja, das ist mir auch aufgefallen als ich mich vor kurzem durch das Pro7 Simpsons Forum gelesen hab. Solltet ihr euch mal anschauen!

  • Ich will mal ein Anspielungbesispiel aus der heutigen Folge (Lisa will lieben) bringen!!! :regie:


    Winston Churchill's radio address, on October 1st, 1939
    - Churchill referred to Russia as "a riddle wrapped in a mystery inside an enigma", just like Lisa described Nelson


    Diese Anspielung ist in der deutschen Folge natürlich volkommen untergegangen! Aber ich glaub auch das kaum jemand die Anspielung in den USA verstanden hätte!!!


    Und da soll noch mal einer sagen Simpsons wäre Kinderkram!!! :tongue:

  • JA klar ich finde die Bildqualität höher und es ist was neues. Die halten haben alle eh schon 2 mal gesehen


    Ich finde auch das die Neuen besser sind als die Alten. 1.Wegen den Scherzen und 2. natürlich wegen der Qualität...


    echt traurig.
    is echt waaahnsinnig toll, wenn huuumer von baeren in den a* gepoppt wird...
    (entweder war das Sarkasmus oder ...)


    ... und dann wider das leidige Thema „Welcher Simpsons ist der bessere “ , einfach nur stupide. Aber was solls, ich werde mich da sowieso nicht anmelden ... :)


    Aber irgendwie schade, die Simpsons haben so viel Potential, das es sich nicht in eine Halbe Stunde fassen lässt.


    Übrigens - Churchill war ein Rassist!