Animierte (Trick-)Filme

  • Hallo zusammen. Ich habe mal eine kleine Liste mit Bewertungen zu einzelnen animierten Filmen, die ich gesehen habe, erstellt. Würde mich freuen, wenn die Fans unter euch auch mal so eine detailierte Bewertung abgeben würde! ;)



    Also hier meine Bewertungen:



    The Incredibles (1-2)
    Diese Superhelden-Familie war einfach begeisternd und unglaublich! ;)
    Charaktere: 1-
    Story: 1-2
    Grafische Umsetzung: 1
    Spaß: 2


    Antz (2+)
    Der sozialkritischte Animations-Film, den es je gab mit super Starbesetzung! 8)
    Charaktere: 1
    Story: 2
    Grafische Umsetzung: 3
    Spaß: 1-


    Monster Inc. (2+)
    Monster, die Kinder erschrecken um Strom für ihre Stadt zu erzäugen? Einfach nur abgefahren! :P
    Charaktere: 2
    Story: 2
    Grafische Umsetzung: 1-2
    Spaß: 2


    A Sharks Tale (2+)
    In einigen Punkten besser als Nemo, aber nicht in allen.
    Charaktere: 2-3
    Story: 2
    Grafische Umsetzung: 2+
    Spaß: 1-2


    Finding Nemo (2)
    Nach 10mal gucken hat man wirklich schon genug davon, jedoch wirklich einer der besten Filme des Jahres 2003!
    Charaktere: 2
    Story: 3
    Grafische Umsetzung: 2
    Spaß: 1


    Shrek (Teil I und II) (2)
    Märchen? Langweilig! Shrek, Esel und gestiefelter Kater? Einfach genial!
    Charaktere: 1-2
    Story: 3
    Grafische Umsetzung: 2
    Spaß: 1


    Ice Age (2)
    Solider Animationsfilm mit einer kultigen Ratte (?) und drei tollen Charakteren. Vorallem Sid ist klasse! Nur die Menschen waren schlecht animiert!
    Charaktere: 1-2
    Story: 3
    Grafische Umsetzung: 2-3
    Spaß: 1


    Toy Story (3+)
    Schon ein alter, und wirklich überholter Animationsfilm.
    Charaktere: 2-3
    Story: 3+
    Grafische Umsetzung: 3
    Spaß: 2-3


    A Bugs Life (3)
    Dieser Film war echt nicht so der Hammer, und Antz ist alle mal besser!
    Charaktere: 3
    Story: 3-
    Grafische Umsetzung: 3+
    Spaß: 3

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • The Incrdibles
    (hab ich zwar schon im Kino Thread geschriebn...)



    Mich hat der Film im großen und ganzen begeistert. Der Humor überflügelt, auch dank seines etwas gehobeneren Anspruchs, den des meineserachtens Überschätzten 'Findet Nemo' leichtsamt, und auch die zu Anfang und hauptsächlich am Ende Tempo- & Actionreiche Handlung krankt nur leichtsam an einigen Durststrecken und ungereimtheiten im leicht überstreckten Mittelteil. Und muss seit Spiderman eigentlich jeder Superheld Probleme haben und 'gefallen' sein...?
    Überhaupt ist der ganze Film erwachsener als alles bislang von Pixar gesehene. Da kann in diesem Stile eigentlich nur der Konkurent 'Antz' mithalten. Shrek stufe ich noch eine Stufe höher ein. Es gibt durchaus ungesehene tode sowie sichtbare Tote. Auch die Erklärung warum ein Cape schlecht ist hätte man sich für einen reinen Kinderfilm sparen können.
    Filmische Referenzen findet man zuhauf und endlich werden Superkräfte auch mal wirklich genial eingesetzt. Elastigirls verzwickte Situation zwischen den beiden Türen steht hier für sich als bestes Beispiel.
    Der 60er Stil samt James Bond-Flair ist im höchsten Masse brilliant eingesetzt. Da verzeiht man auch das Elastigirl nicht ganz so elegant die Tropeninsel betritt wie es einst Ursula Andres tat...
    Action und Spannung waren sehr Stimmig, so hat mir die Szene im Jet samt Raketen in letzter zeit den besten Spannungsschub im Kino verschaffen. Man weiß zwar das sie heil davon kommen werden, aber wie...?
    Das aber aus 'Increbiboy' noch etwas größeres werden sollte erahnt man recht früh, und auch der 'Wandel' des Babyes kommt nicht wirklich unerwartet.

    Dafür wartet der Film mit sauberer Action, einem netten, wenn auch etwas zu kurzen Schlusskampf und natürlich dem 'Tunnelgräber' auf...


    Auch technisch ist der Film für den ersten überwiegend mit Menschen bevölkerten Pixar Film sehr gut gelungen, lediglich sehen vor allem die weiblichen Figuren etwas gewöhnungsbedürftig unförmig aus...


    Für mich eines der größeren Mankos: Die deutschen Synchronstimmen. Zumeist wirkt eben das etwas asynchron und zudem war der Entschluss für die deutschen Stimmen möglichst optisch Ähnliche Sprecher zu finden in den meisten Fällen ein Schuß in den Ofen. Die eigentlich passende Stimme von M.M. Profitlich wartet mit einem Spektrum auf das sogesehen nicht vorhanden ist. Ständig nuschelt er in der gleichen Tonlage ins Mikro und verleiht Bob (Mr. Incredible) somit nicht den gewünschten Charakter. Glückliche Ausnahme bildet hier in meinen Augen Herbert Feuerstein, der seinem Charakter auch noch wie aus dem Gesicht geschnitten gleicht. Auch Felicitas Woll macht ihren Job als Violett recht gut, auch wenn sie zu beginn etwas zu erwachsen klingt.
    Der 'coolste' Character des Films, Frozone, wurde durch die unpassende Stimme total Verdorben. Ein Kai Pflaume der versucht einen Samuel L. Jackson zu imitieren klingt einfach unter aller Sau.


    Alles in allem 2 Stunden köstliche Unterhaltung mit gewissen Schwächen auf die man nicht immer gleich mit dem Finger zeigen kann.


    8,5 von 10 Roboter-Fernbedienungen...


    ________________



    Findet Nemo



    Der Film rund um die Geschichte (die möglicherweise aus einem französischen Kinderbuch stibitzt wurde) eines Fischvaters auf der Suche nach seinem einzigen verbliebenen Sohn konnte mich nur technisch wirklich begeistern.


    Die Unterwasserwelt ist vom kunterbunten Korallenriff über ein Minenfeld bis zum wasweißichpazifischen Strom immer schön anzusehen und wirkt wirklich 'nass' und lebendig.


    Die Story ist ja ganz nett, wenn auch ein paar twists mehr ganz gut getan hätten. Die Charaktere sind ganz nett gestaltet, doch die zu anfangs ja ganz witzige Dorie ging mir schon nach kürzester Zeit gewaltig auf den Senkel. Sprüche wie 'halt den Mund, Pferdefresse' passen irgendwie nicht ins doch recht kindliche Gesamtbild.


    Die Möwen waren eine köstliche Hommage an die Nick Park Knettrickfilme und das Walisch eine wunderbare bereicherung für unseren Wortschatz.


    Wenn man jemandem au die Nerven fallen will ist auch die ständige Wiederholung von 'p. Sherman, 42 Wallabyway, Sydney' ganz brauchbar, ansonsten für mich einer der schlechtesten CGI- und definitiv der schlechteste Pixarfilm bis dato... Cars wartet ja schon...


    6,5 von 10 Zonen des Meers




    ________________


    Ich freu mich schon auf kommende Highlights wie Madagascar, werde auch ein Auge auf 'Chicken Little', 'Robots' und 'Vailiant' werfen, doch mit 'Cars' & 'The magic roundabout' wird man mich wohl jagen können...


    Hier gibts schön viele Informationen...

  • Ich übernehm jetzt mal dein Muster und füg noch das ein oder andere hinzu :)



    Hier sind meine Bewertungen:



    The Incredibles (2+)
    Ziemlich kuhl gemacht, auch wenn die Story ein bisschen dem ein oder anderen Film ähnelte!
    Charaktere: 2+
    Story: 2
    Grafische Umsetzung: 1
    Spaß: 2-


    Antz (2)
    Hui, der gefiel mir damals auch sehr gut!
    Charaktere: 1
    Story: 2
    Grafische Umsetzung: 3
    Spaß: 2


    Monster Inc. (1-)
    Einer meiner Lieblingsfilme in diesem Genre, gefiel mir sehr gut!
    Charaktere: 1
    Story: 2
    Grafische Umsetzung: 1-2
    Spaß: 2


    A Sharks Tale (3-)
    Befinde ich als billigen Abklatsch von Finding Nemo...
    Charaktere: 2
    Story: 4-
    Grafische Umsetzung: 2
    Spaß: 3


    Finding Nemo (2+)
    [dito]Nach 10mal gucken hat man wirklich schon genug davon, jedoch wirklich einer der besten Filme des Jahres 2003![/dito]
    Charaktere: 2
    Story: 2
    Grafische Umsetzung: 2
    Spaß: 1


    Shrek (Teil I und II) (2 bzw 2-)
    Teil I war zwar Story besser aber trotzdem gefiel mir der II. Teil auch sehr gut.
    Charaktere: 1-2
    Story: 2 bzw 3
    Grafische Umsetzung: 2
    Spaß: 1


    Ice Age (1-)
    Das is ja mein absoluter Lieblingsfilm, hab ihn damals glaub ich zichmal angeschaut.
    Charaktere: 1
    Story: 1
    Grafische Umsetzung: 2
    Spaß: 1


    Toy Story (3+)
    Fand ich damals glaub ich ganz gut, aber damals noch zu sehr ungewohnt, da fand ich die Standart Disneyfilme besser!
    Charaktere: 2-3
    Story: 3+
    Grafische Umsetzung: 3
    Spaß: 2-3


    Der Polarexpress (2+)
    Fand ich echt gut gemacht, grafisch Top und die Story fand ich auch ganz schön!
    Charaktere: 1
    Story: 2
    Grafische Umsetzung: 1
    Spaß: 2

  • Leider habe ich noch nicht alle Filme gesehen, deshalb nur die, die ich gesehen habe:


    Monster Inc. (2)
    Eine tolle Idee für einen Trickfilm. Sehr lustig, allerdings etwas zu kindlich.
    Charaktere: 2
    Story: 2
    Grafische Umsetzung: 1-2
    Spaß: 2


    Ice Age (1)
    Ich würde fast soweit gehen, zu behaupten, dass das einer der besten Filme der letzten zehn Jahre überhaupt ist. Geniale und einfache Story, die von extrem lustig bis sehr emotional reicht. Die Krönung sind die deutschen Synchronsprecher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Original besser vertont war. Ich denke eher schlechter, denn Otto schlägt als Sid niemand.
    Charaktere: 1
    Story: 1
    Grafische Umsetzung: 1
    Spaß: 1


    Toy Story (3)
    Habe ich erst letzthin im Fernsehen gesehen, da es mich bis dahin nicht interessiert hat. Was ich sah, hat mir allerdings sehr gefallen. Zeitweise aber auch zu kindisch. Bin schon auf den zweiten Teil gespannt, den ich heute Abend zum ersten Mal sehen werde.
    Charaktere: 3
    Story: 2
    Grafische Umsetzung: 3
    Spaß: 2


    A Bugs Life (3-4)
    Hat mir nicht sonderlich gefallen. Für Zwischendurch ganz nett, aber er bleibt einem nicht wirklich im Gedächtnis.
    Charaktere: 4
    Story: 3
    Grafische Umsetzung: 2-3
    Spaß: 3-4

  • Finding Nemo (2+)
    Sehr amüsanter und süßer Film, der, so finde ich, für jeden in jedem Alter etwas bietet! Er besticht sehr durch guten Humor und süßen Charakteren; ist jedoch grafisch nicht der beste animierte Film, was jedoch trotzdem nicht den Spaß nimmt!
    Charaktere: 1-2
    Story: 2
    Grafische Umsetzung: 3
    Spaß: 1


    The Incredibles (2+)
    Sehr actionreich und mit gutem Humor und guten Charakteren. Er fällt auch grafisch besonders gut auf, was vorallem die Umgebung und die Effekte betrifft.
    Charaktere: 1-2
    Story: 2
    Grafische Umsetzung: 1-2
    Spaß: 2


    Shrek (Teil I und II) (2+)
    Gelungene Anspielungen auf altbekannte Märchen! Die Story ist zwar an sich sehr märchenhaft, wird jedoch durch die vielen guten Gags wirklich sehr gut aufgewertet und macht "Shrek" zu etwas ganz besonderem!
    Charaktere: 1-2
    Story: 3
    Grafische Umsetzung: 1-2
    Spaß: 1


    Antz (2)
    Ein Film, der mehr die erwachsene Generation anspricht. Vorallem gefällt mir der hohe Wiedererkennungswert der Schauspieler, die sich in den Charakteren wiederspiegeln, und auch die Story ist spannend und interessant!!
    Charaktere: 1
    Story: 2-
    Grafische Umsetzung: 2-3
    Spaß: 2


    A Sharks Tale (2)
    Viele betiteln den Film als eine Alternetive zu "Finding Nemo"; jedoch finde ich diese Bezeichnung in keinster Weise gerechtfertigt, da er etwas völlig anderes ist; sowohl von der Story als auch von Stil und den Charakteren.
    Charaktere: 2
    Story: 2
    Grafische Umsetzung: 2-3
    Spaß: 1-2


    Ice Age (2-)
    Die Story ist an sich schnell erzählt, weshalb dieser Film eher durch guten Humor besticht; insbesondere die Parallelstory mit dem Eichhörnchen wertet den Film sehr auf. Jedoch sind auch die anderen Charakteren sehr witzig, da sie sehr unterschiedlich sind, was die Sache noch interessanter macht.
    Charaktere: 1-2
    Story: 3
    Grafische Umsetzung: 3
    Spaß: 1


    Toy Story (2-3)
    Der absolute Klassiker unter den Animationsfilmen. Obschon die Thematik eher etwas für die jüngere Generation ist, hat sie doch sehr knuffige Charaktere und auch einen guten Humor.
    Charaktere: 2-3
    Story: 2-3
    Grafische Umsetzung: 3
    Spaß: 2-


    Toy Story II (2-)
    Eine prima Fortsetzung des Klassikers, die mir persönlich noch besser gefällt als der erste Teil, weil die Geschichte IMHO noch einiges umfangreicher ist. Auch gibt es hier einige neue Charaktere, die ebenfalls wirklich super zur Geltung kommen und nicht unnötig sind.
    Charaktere: 2-3
    Story: 2
    Grafische Umsetzung: 3
    Spaß: 2

  • Robots (2+)
    Also noch nie hat ein animierter Film dermaßen vor Detailreichtum gestrotzt! Einfach köstlich, die Charaktere, Storys und der (Wahn-)Witz.


    Charaktere: 1-2
    Story: 1-2
    Grafische Umsetzung: 1+
    Spaß: 2-

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • War diesmal in


    Madagascar (2+)
    Sehr unterhaltsamer Trick-Film mit Disney-Touch (obwohl nicht von denen produziert). Die Charaktere waren sehr vielseitig (vorallem Marty und Alex waren am besten, mal von den Pinguinen abgesehen).
    Die Story, nun ja, war... interessant und wurde auch mit schönem Tempo versehen. Spaß blieb nie auf der Strecke... vorallem die Parodien!!!
    American Beauty, Cast Away, Planet Of The Apes, Predator und und und...


    All well, I like to move it, move it!


    Charaktere: 1-2
    Story: 2-3
    Grafische Umsetzung: 1-2
    Spaß: 2

  • Ich habe mir auch gestern Madagascar angucken und er war wirklich klasse. Wer Ice Age mag, der kann sich auch diesen Film gut ansehen. Die Pinguine haben mir am bessten gefallen. Zitat: "Hier ists ja voll ätzend!" =)


    Die grafische Umsetzung war teils extrem schlecht (Die Menschen) teils extrem gut (die Jagd von Alex auf Marty), die Charactere waren klasse, bis auf das Nilpferd (Gloria?). Ich hab ja schon wieder den Namen vergessen... Die Story war extrem kurz:


    Trotzdem macht der Film einfach Spaß. Angucken!

  • die ganzen kritikpunkte die ihr da ansprecht werden wohl auch mit für verantwortlich sein daß der film in amerika relativ floppte (weswegen dreamworks jetzt auch verkauft wurde an sony iirc).


    überrascht einen schon, wenn man mal die resonanz hier betrachtet..

  • ok, dann werd ich mich auch mal zu wort melden.
    ich fand den film auch sehr mäßig.
    von den ganzen animationsfilmen ( shrek, nemo, unglaublichen ...) war dies der schlechteste.
    mich sprach der film wenig an, weil er einem wie ein völlig überladener kindercartoon vorkam. ständige slapstik-einlagen, schnelle handlung und viel albernes herumgelaber machen den film für die jüngere zielgruppe interessant, aber für die älöteren eher ... anstrengend.
    klar, da gibt es noch die tollen referenzen zu anderen filmen, aber ist eine american beauty parodie eine stelle, wo man wirklich laut lachen muss ?
    da schmunzelt man und nimmts zur kenntniss.


    sehr lustig waren allerdings die pinguine und IMO auch der lemurenkönig (schade nur, dass ich ihn nicht ständig verstehen konnte, mit akzenten hab ich so meine probleme), die den film förmlich gerettet haben, da die hauptcharaktere doch eher nervig waren (genau das ging mir schon bei kl. haie, gr. fische auf den senkel).
    und grafisch bot der film jetzt auch nicht so sonderlich viel. manche animationen waren viel zu hektisch, um einen details erkennen zu lassen und die animation der menschen war in anderne filmen schon besser. ich dachte wirklich, dass man im technischen zeitalter mühelos dazu in der lage wär anständige computermenschen zu erschaffen und vor allem im neusten disneystreifen (oder pixar, keine ahnung) hätt ich doch erwartet, dass sie realistischer aussehen.

  • Corps Bride (2+)
    WOW, Tim Burtons neues Meisterwerk, welches mindestens genauso toll ist wie "Nightmare Before Christmas". Auch wenn die Story manchmal ein bisl holprig ist, haben mir vorallem musicalische Einlagen und das Ende sehr gefallen. Ich muss echt sagen, er hat es immernoch drauf.


    "Tot, tot... das ist jeder einmal... kein Grund zum verzweifeln, das ist doch egal.
    Am Ende landen wir, dazu sind wir bereit... auf dem Komposthaufen, ganz am Ende der Zeit!"
    :)



    Charaktere: 2
    Story: 2-
    Grafische Umsetzung: 1
    Spaß: 1-



    EDIT:


    Postet hier keiner mehr was? ?(


    Egal, hier mein Review zu
    Ice Age 2 (2+):
    Im großen und ganzen sogar besser als der erste Teil. Die Geschichte ist wirklich trickreich abgehandelt ("großes Boot" am Ende). Aber wo kamen denn plötzlich die ganzen Mamuts her? Etwas zu sehr Happy End. Syd war wieder klasse - aber grafisch gab es eigentlich kaum Unterschiede zum ersten Teil. Lohnt sich anzuschauen!


    Charaktere: 2
    Story: 2
    Grafische Umsetzung: 2-3
    Spaß: 1

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von CargoOfDarkness ()