Simpsons digitalisieren

  • Ich experimentiere gerade mit ein paar Folgen aus meiner Videosammlung, weil ich plane, in naher Zukunf nur noch direkt vom TV digital aufzunehmen.


    Hardware: Hauppauge WinTV Karte, 650 MHz Duron, demnaechst 18 GIG Seagate SCSI Platte


    Software: VirtualDub mit den Codecs HuffYUV, DivX und Radium MP3.


    Ich nehme in 336x256xYUV2 mit 25fps auf (HuffYUV, leider habe ich noch ca. 1 frame pro minute dropout).
    Nachdem ich die Werbung rausgeschnitten habe, schneide ich oben, unten, links und rechts 8 Pixel ab, um damit haessliche Bildfehler in den Randbereichen wegzubekommen (besonders unten sind diese eigentlich immer vorhanden, wenn ich vom Videorecorder dubbe).
    Um die "Stoergeraeusche" im Bild wegzubekommen benutze ich den Temporal Smoother Staerke 8.
    Gespeichert wird in DivX mit 1280 kbit/s, fuer den Sound nehme ich 128kbit/s.


    Das Ergebnis ist trotz 320x240 aus 2 Meter Entfernung schon recht ansehnlich, trotzdem wuerde ich gerne mal Eure Erfahrungen zu dem Thema hoeren.


    Gruss, Fred

  • Also Huffyuv ist auf jeden Fall der beste Codec, was die Qualität betrifft. Auch empfehlen kann ich PicVideo hat ne ähnlich gute Quali, der vorteil ist aber, dass man die quali herunterschrauben kann und so auch mit einem langsamen Prozzi noch hohe Auflösungen ohne viele Drops bekommt.


    Nach meinen Erfahrungen ist 1 Drop pro Minute ein recht guter wert, da hast du auch mit einem Thunderbird nicht weniger.


    Zum Bildrauschen:
    Da wars bei mir immer so das der interne Rauschunterdrücker (ist irgendwo unter "noise reduction" oder so zu finden) mit Abstand das beste Resultat erzielt. Also das er das Bild relativ störfrei bekommt, ohne zu verwischen und unscharf zu machen.

    Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen. Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät.

  • tschuldige, aber ich interesse mich halt für dises thema und würde auch gerne was dazu sagen...(hoffentlich sagen auch andere was dazu, wäre schon hilfreich...)



    mit der WinTV ist deine maximale auflösung auf 384x288pixeln begrenzt, oder?
    schade das du nicht so 'nen schnellen pc hast, sonst könntest du dich auch an 'ne höhere auflösung ran wagen :]
    oder hast du schon mal an's übertakten gedacht oder ist er das schon?


    die festplatte ollte mindestens 7200upm haben, hast du das bedacht?
    U-SCSI wäre nicht schlecht (Ultra-...oder?) :]


    es kommt auch ein bisschen auf dein betriebssystem an, unter welchem betriebssystem wilst du die simpsons folgen "digitalisieren"?
    98, 2k (prof) oder XP? oder gar ein ganz anderes betriebssystem?


    für dieses videorekorder.....was sich unten befindet, gibt es sogar einen filter,glaube ich mal(ich ahbe mal davon gehört)


    wieviel MB(oder eher GB) groß wird die ca. 27-30minütige avi datei im HuffYUV-Codec?


    das mit dem sound finde ich total in ordnung :D, na ja auf wieviel MB kommst du denn so mit diser bitrate?(bei einer Simpsonsfolge)


    könntest du mal ein oder mehrere farmegrabs machen, wirde mich mal interessiern.
    ---------------------------------------------------------------
    meine erfahrung zum thema "mit VirtualDub capturen..." *g*


    entweder bild und kein ton oder ton und "grünes" bild, oder er stürzt ab :angry:
    mit der eigenen software von WinTV klappt es, WinTV2000, damit habe ich schon ein paar simpsons folgen aufgenommen, aber na ja, nich so toll...


    EDIT: tja, so is es, wenn man was zu tun hat und das fesnter so lange auf hat, das man zu spät schreibt... :))
    schön, das schon einer genatwortet hat!

  • Zitat

    Original von Apu
    Wie teuer ist denn so eine Win TV Karte im Moment??
    Ich würde mich für sowas auch interessieren.


    Habe jetzt nenn nigel nagel neuen pc mit 1,8 GHZ P4 und 40GB 256 DDR Ram!


    jo, kommt ganz drauf an, eine normale WinTV Go PCI kostet so an die 120mark oder eher 60euro gesagt *g*
    das ist eher ein ganz normale, zum schaun am tv...
    dise tv karte schafft nämlich nur eine auflösung von 384x288 pixeln


    schau dir auf der WinTV site hauppauge.de mal karten an...aber WinTV karten sollen ja die besten sein


    hast du satellit?
    wenn ja, dann EMPHELE ich dir eine digitale tv karte zu kaufen, denn bei PCI und kabel hast du das problem, das es rauscht, es ist halt nicht so eine schöne qualität wie bei einer digitalen tv karte...


    wenn du satellit hast und so nen schönen pc, dann hau rein, spar mal wieder ein bisschen :)) (ich weiß, du hast dir grade einen neuen pc gekauft)und kauf dir ne schöne digitale, damit kann man schöne ergebnisse erzielen, also es sollte schon eine größere variante sein, die auch größere auflösung schafft...

  • Zitat

    Original von Apu
    Habe jetzt nenn nigel nagel neuen pc mit 1,8 GHZ P4 und 40GB 256 DDR Ram!


    40 Gigabyte RAM??? Da kannst Du ja locker ein paar Episoden direkt ins RAM grabben - falls das technisch moeglich ist - und solltest garantiert 0 framedrops haben.

  • Zitat

    Original von Stormdancer
    Also Huffyuv ist auf jeden Fall der beste Codec, was die Qualität betrifft. Auch empfehlen kann ich PicVideo hat ne ähnlich gute Quali, der vorteil ist aber, dass man die quali herunterschrauben kann und so auch mit einem langsamen Prozzi noch hohe Auflösungen ohne viele Drops bekommt.


    Werde ich mir mal anschauen. Das bloede an Huffyuv ist: eine Simpsonsfolge in DivX umwandeln dauert jetzt ca. 55 Minuten, ohne Huffyuv nur 33. Aber was solls, ich lasse den PC sowieso encoden, wenn ich nicht zuhause bin (JOB FEATURE IN VIRTUALDUB RULES!).

    Zitat


    Nach meinen Erfahrungen ist 1 Drop pro Minute ein recht guter wert, da hast du auch mit einem Thunderbird nicht weniger.


    Mal schauen ob es mit der SCSI Platte besser wird.

    Zitat


    Zum Bildrauschen:
    Da wars bei mir immer so das der interne Rauschunterdrücker (ist irgendwo unter "noise reduction" oder so zu finden) mit Abstand das beste Resultat erzielt. Also das er das Bild relativ störfrei bekommt, ohne zu verwischen und unscharf zu machen.


    Werde ich mir mal anschauen. Das coole an dem Temporal Smoother ist aber, dass damit Bildruckler (kommt bei alten Videotapes ja mal vor, dass das Bild die ganze Zeit leicht zuckt) so gut wie komplett ausgeglichen werden.
    Ich habe schon Episoden digitalisiert und ein gutes Ergebnis bekommen, welche ich mir aufm TV so nicht angucken konnte ohne Kopfschmerzen zu bekommen.

  • Zitat

    Original von jack
    mit der WinTV ist deine maximale auflösung auf 384x288pixeln begrenzt, oder?


    Es geht ohne Preview auch hoeher, aber dann habe ich sehr viele framedrops, das sieht einfach nicht mehr fluessig aus.

    Zitat


    die festplatte ollte mindestens 7200upm haben, hast du das bedacht?
    U-SCSI wäre nicht schlecht (Ultra-...oder?) :]


    Das ist ne Seagate Barracuda, viel schneller gehts wohl nicht mehr (im nicht-professionellen Bereich).

    Zitat


    es kommt auch ein bisschen auf dein betriebssystem an, unter welchem betriebssystem wilst du die simpsons folgen "digitalisieren"?
    98, 2k (prof) oder XP? oder gar ein ganz anderes betriebssystem?


    Ich benutze 98SE. Erst dachte ich, das kann ich vergessen wegen der 4 Gig Dateigrenze, aber dank VirtualDub ist das ja kein Problem.

    Zitat


    für dieses videorekorder.....was sich unten befindet, gibt es sogar einen filter,glaube ich mal(ich ahbe mal davon gehört)


    Das ist also normal und bei allen Videorecordern so?
    Naja mit meiner Wegschnibbelmethode geht es ja auch ganz gut, ich will nicht noch mehr aufwendige Filter einbauen, dauert so schon lange genug.

    Zitat


    wieviel MB(oder eher GB) groß wird die ca. 27-30minütige avi datei im HuffYUV-Codec?


    Auf meine 10 Gig "Grabpartition" passen in 366x256x25 frames ca. 1:15 Stunden. Wenn ich meine 18 Gig Scsi Platte anschliessen kann (mir fehlt noch ein Kabel) werden dann grob hochgerechnet ca. 2 Stunden draufpassen.

    Zitat


    könntest du mal ein oder mehrere farmegrabs machen, wirde mich mal interessiern.


    Klar, werde ich demnaechst posten.

  • Zitat

    Original von jack
    könntest du mal ein oder mehrere farmegrabs machen, wirde mich mal interessiern.


    Hier das gecapturte Bild:
    Und hier das gefilterte:
    Man sieht glaube ich die leichte zeitliche Verzoegerung (das gefilterte hinkt dem Original ein paar Frames hinterher).


    Habe die Bilder raugenommen, geocities vertraegt den hohen Traffic wohl nicht :-/

  • sag ma, an deinem ersten bidl wurd enoch nicht rumgefuscht, aslo noch nix weggeschnitten?
    der kleine streifen vom videorekorder is glaube ich, bei mir größer...
    jepp, ich denke, schon, dass dieser streifen vom videorekorder leider "normal" ist :angry:


    hier ein framegrab von mir, wenn ich mit WinTV200 capture, ich digitalisiere sie gleich im mpeg2 format mit einer bitrate von 12.0Mbit/sek. FullD (ähm, was heißt das?) VBR(VariableBitrate, oder?)


    mh, sollte ich eher mit CBR capturen, wenn ich ja mit VBR capture, kann die bitrate ja sinken, oder?
    bei CBR bleibt sie doch immer konstant, oder?


    mh, is schon ein bisschen traurig, 8pixel an jeder seite, na ja, wie man's nimmt...
    dein 2tes bild sieht klarer aus, hast du dort nen antirauschfilter drüber laufen lassen?



    Fred, du hast aber keine digitale tv karte, oder?


    -------------------------------------------------------
    hier mal 2 framegrabs aus meinem test video



    EDIT: das 2te bidl habe ich raus genommen, 2bilder sind zu viel zu laden, wenn man keinen breitband anschluss hat


    und hier das passende video(clip, kleiner ausschnitt) dazu...(DivX4)
    video (1,15MB)

  • ähm, schaut euch mal dises bidl an!
    bild - mjpeg


    ich ahbe garde mla bei den codecs rumgehumpelt udn sehe, MJPEG, hä?
    is das nicht diser geile, verlustfreie codec wie HuffYUF, bloß das er besser komprimiert???
    im bild steht 2mal was von MJPEG, mh...ist das wirklich der echte codec udn wieso 2mal, davor steht ja auch noch was...

  • Hab ich doch schon im ersten Post gesagt. Hier mal der Link zum PicVideo:
    http://www.jpg.com/video/mjpeg.htm
    (MJPEG ist übrigens kein Codec sondern ne Farbcodierung, die auch der PicVideo verwendet)



    Zitat

    die festplatte ollte mindestens 7200upm haben, hast du das bedacht?
    U-SCSI wäre nicht schlecht (Ultra-...oder?)

    Naja bei kleinen Auflösungen oder einer guten Komprimierung wie Huffy oder Picvideo reicht ne 5400 ide platte allemal.

    Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen. Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät.

  • Zitat

    Original von Jajamongo
    ich empfehle icq...


    ach wirklich?
    mh, na dann sollte man foren gleich abschaffen...*ironie*


    wozu gibt es denn hier in disem forum ein unterforum namens "computer"?

  • Mein gott reg dich nich auf kleiner.
    das was ihr gemacht habt war nun mal schon fast n gespräch und danutzt man(n) besser Icq da muss man nämlich net so lang auf die antwort warten. steht auch irgendow in der Etiquette. Natürlich soll das nicht heissen das ihr hier gar nix mehr fragen sollt aber alles was halbwegs geklärt ist sollte man in instant-Messengerprogs besprechen.

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(