Erdbeben in Stuttgart

  • Heute Nacht war es soweit. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich ein Erdbeben zu spüren bekommen. Und obwohl es kein sonderlich starkes war, kann ich jetzt verstehen, wie man vor einem Beben Angst haben kann. Früher konnte ich mir das nicht vorstellen, aber wenn man das mal erlebt hat, ist es sehr verständlich. Bei mir war es nicht die Angst vor einstürzenden Dingen, sondern eher der Respekt vor dem, was dort gerade unter uns mit den tonnenschweren Erdplatten passiert und natürlich das heftige Rumsen.


    Quelle 1: http://www.heute.t-online.de/Z…367,MAG-0-2232715,00.html
    Quelle 2: http://sdac.hannover.bgr.de/web/sdac/beben/erdbeben.html


    War bei euch heute Nacht etwas zu spüren? Habt ihr schon ein Erdbeben erlebt und wie wären eure Gefühle dabei?

  • Zitat

    Original von Sandro
    War bei euch heute Nacht etwas zu spüren?


    Ja, habe es auch gespürt (Wohne nur knapp 60 km vom Epizentrum entfernt). Bin gerade ins Bett gegangen, als es anfing.


    Zitat

    Original von Sandro
    Habt ihr schon ein Erdbeben erlebt und wie wären eure Gefühle dabei?


    War das zweite Erdbeben das ich gespürt hab. Das erste war letztes Jahr im Winter (glaub ich) und hatte ungefähr die gleiche Stärke.


    Ist schon ein komisches Gefühl, wenn man im Bett liegt und sich plötzlich die Erde unter einem bewegt und einen durchschüttelt.


    MfG
    Grampa

  • 180 km entfernt, und noch sehr deutlich zu spüren...


    Gefühl dabei: na, erstmal verwirrtheit... Ich dachte irgendjemand fällt bei mir grad mit der Tür ins Zimmer, bis ich merkte das sich alles bewegt...
    Hm, fürn nen LKW der vorbeifährt doch etwa zu stark, und rumsen hast du auch nix gehört... aha, so spürt sich ein Erdbeben an... Respekt...



    btw: Vorschlag: 'Erdbeben im Schwarzwald' statt 'Erdbeben in Stuttgart', liegt schließlich auch noch 120 Km vom EpiZentrum entfernt...

  • Ich geb jetzt einfach mal meinen Senf dazu, auch wenn ich nich mal in der Nähe von Stuttgart wohne.
    In Leipzig gabs auch mal ein Erdbeben, aber das ist für meinereiner zu lange her. Mein Dad hat mir erzählt, das im Wintergartenhochhaus (Google mich) mal alle Leute vor Angst auf die Straße gerannt sind, weil das ganze Ding geschwankt und gewackelt haben sollte.


    Nen Beben hab ich noch nicht erlebt (und bin auch nicht sonderlich scharf drauf) aber ich hab ma gedacht, ich hätt mal was erlebt. Da wurde ca. 500m von meiner Wohnung entfernt gebaut, bzw. nen Gebäude abgerissen. Das war schon um 9 Uhr abends, deswegen war ich so durcheinander. Als die nen großes Stück des Gebäudes eingerissen hatten hat erstma alles gebebt, das war echt unheimlich.

  • Zitat

    Wie das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau in Baden-Württemberg mitteilte, lag das Epizentrum bei Waldkirch im Kreis Emmendingen.



    Erdbeben hab ich schon n paar miterlebt, aber heute Nacht war besonders heftig, da ich in Waldkirch wohne, also mitten im Epizentrum.


    War irgendwie n komischer Moment, als ich davon aufgewacht bin. Dieses Geräusch, das Wackeln und die Zeit die ich gebraucht hab um zu kapieren was da eigentlich abgeht.

  • Hmmmm, Erdbeben sind so wunderbar unpolitisch ... die SPD kann ausnahmsweise nicht dafür verantwortlich gemacht werden ...
    ... aber es dauert bestimmt nicht lange bis irgend so'n CDU-Hinterbänkler auftaucht und sagt: "Die SPD hat in der Erdbebenprävention kolossal versagt ... es wird Zeit für einen Wechsel bla bla .."

    "Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen worden sind und uns deshalb angewöhnt haben, stets mit einem Buckel herumzulaufen."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mr.X ()