mpeg/mpg schneiden

  • ja, mit VirtualDub kann man leider keine mpeg/mpg datein speichern...so viel ich weiß :(


    aber ein sehr gutes programm zum verarbeiten von mpeg/mpg datein (sogar mpeg2) ist TMPGEnc (TMPGEncoder)



    hier...


    ...kannst du dier TMPGEnc 12a downloaden (japanisch)+Freeware(volle unterstützung von mpeg2)



    und hier...


    ...brauchst du nur noch den 12a englisch patch, den du dir hier downlaoden kannst (freeware)


    es sei denn, du kannst japanisch, dann brauchst du den englisch patch nicht *g* :))



    so, mpg datein bearbeiten (also zusammenfügen, schneiden, bitraten und so hochschrauben/runterschrauben...) kann man damit auch sehr gut, bloß auf den ersten blick sieht man das nicht so...


    schneiden/zusammenfügen kannst du unter ->File->MPEG Tools und ....


    viel spaß!

  • hab ich doch schon ein bisschen beschrieben...


    File->MPEG Tools
    dann öffnet sich ein fenster, da ->Cut/Join
    bei Type das format wählen...
    dann auf ->Add , datei auswählen und auf Öffnen klicken!!!
    dann müsste das file in dem fenster sein, nun klickst du auf das file mit einem doppelklick!!!
    dann öffnet sich wieder ein klines fesnter, und oben rechts in dem fenster kannst du bestimmen, wann es anfangen soll und links oben, wann es enden soll


    wenn du z.B. werbung rausschneiden willst, musst du das video 2mal reinladen, beim oberen musst du die zeit bis zur werbung stellen, genau da, wo sie anfängt udn beim unteren, da wo die werbung endet, dann haste's schon fast fertig...


    nun musst du nur noch auf ->Browse klicken und dann auf ->Start!!!
    dann fängt er auch schon an, alles zurecht zuschneiden...


    du kannst mit TMPGEnc auch avi datei in mpg datein umwandeln, funzt auch echt super!!! :)



    kannst dir natürlich auch andere MPG-Bearbeitungs-Programme emphelen lassen! ;)

  • Zitat

    Original von Bart
    mit welchem kostenlosen programm kann ich die dateien (mpeg/mpg) und auch als mpeg/mpg speichern ?


    mit virtualdub kann man sie ja nur in avi speichern oder ???


    Das ist nicht richtig - Du kannst mit Virtual DUB in jedem Format speichern, fuer das ein Codec auf Deinem Computer installiert ist. Diesen musst Du dann nur noch unter Video/Compression auswaehlen und ggf. auf Deine Wuensche (Bitrate etc.) einstellen.
    Ich digitalisiere z.B. gerade ein paar Simpsons Folgen und speichere sie als DIVX ( gibts auf www.divx.com ) - KOSTENLOS :-)

  • Zitat

    Original von Fred


    Das ist nicht richtig - Du kannst mit Virtual DUB in jedem Format speichern, fuer das ein Codec auf Deinem Computer installiert ist. Diesen musst Du dann nur noch unter Video/Compression auswaehlen und ggf. auf Deine Wuensche (Bitrate etc.) einstellen.
    Ich digitalisiere z.B. gerade ein paar Simpsons Folgen und speichere sie als DIVX ( gibts auf www.divx.com ) - KOSTENLOS :-)


    *klatsch*
    du digitalisierst sie ja auch als DivX, die daten der DivX dateien werden in dem videoformat *.avi gespeichert, diese daten kann man dann lesen, wenn man den codec besitzt, denn die daten werden dann an den codec gesendet und der sendet sie entschlüsselt, also die videodaten udn audiodaten an den plyer zurück, dass der sie abspielen kann, klar?


    aber in disem falle hat das doch nix mit mpeg zu tun...


    mpg/mpeg daten haben einen festgelegten standart, also die bitrate des audios und des videos, beim avi format ist das wegen den verschiedenen codecs(wovon es zahlreichen geben kann udn auch noch geben wird) nicht so, es kommt drauf an, mit welchem codec sie codiert wurden..


    und außerdem, mit VirtualDub kann man nur so speichern
    File->Save avi(mit beliebigen codec) oder File->Save old avi(unkomprimiertes avi


    ein unkomprimiertes avi ist eigendlich nur ein Container, der aus bmp(grafik) und wav (audio) besteht


    udn auch wenn ich jetzt ein bisshen vom thema abgetrifftet bin, wo steht beim VirtualDub save as mpg/mpeg???


    man kann mit Virtual Dub nur avi datein speichern, dabei kann man sich auch den beliebigen codec aussuchen, den die avi datei haben soll


    so, wenn ich was falsches gesagt habe, dürft ihr mich gerne korrigieren! Andreas...du vielleicht, falls du das zufällig liest? :rolleyes:

  • Zitat


    *klatsch*
    du digitalisierst sie ja auch als DivX,


    Nein, ich digitalisiere als yuv2 mit huffyuv


    Zitat


    aber in disem falle hat das doch nix mit mpeg zu tun...


    Schon - divx ist eine Weiterentwicklung von Microsofts MPEG4 Standard.


    Zitat


    mpg/mpeg daten haben einen festgelegten standart, also die bitrate des audios und des videos,


    Ach so Du willst ne Video CD erstellen?


    Zitat


    und außerdem, mit VirtualDub kann man nur so speichern
    File->Save avi(mit beliebigen codec) oder File->Save old avi(unkomprimiertes avi


    Also nochmal ganz langsam: bevor Du speicherst (mit F7) musst Du im Video Menue (das is das dritte von links) auf Compression klicken und da den Codec auswaehlen.
    Wenn Du einen MPEG Codec hast wird das funktionieren.

  • hups, da hab ich mich selber verschrieben...
    ich meinte eigentlich, für mpeg datein gibt es keine codecs wie für das avi format
    wenn das falsch ist, darfst du es gerne wieder korigieren! :D


    super, aber ich habe keine MPEG codec, aber wieso kann ich mir mpegs anschaun???
    könnte ich mir vielleicht einen bestimmten mpeg codec downloaden, damit ich mt Virtual Dub mpeg's speichern könnte?


    kannst du dort denn einen mpeg codec finden, wenn ja, mach mal bitte einen screenshot! :)