[Spoiler] FABF23 - Treehouse of Horror XV

  • Das neue Baumhaus des Schreckens hat durch die Vorabinfos, Trailer und das stimmungsvolle Promobild recht hohe Erwartungen aufgebaut - und mich dabei leider komplett enttäuscht. Schon lange war es her, dass mir wirklich alle drei Teilepisoden eines THoH auf einmal missfielen.


    Das Treehouse beginnt mit dem dämlichsten Einstieg seit Jahren: "Keepin' it Kodos" als Ersatz der früheren Rahmenstories und der wenigstens einigermaßen stimmungsvollen Intros der letzten Jahre. Hier verwurschtelt man Kang und Kodos in einer Art Sitcomparodie, die leider weder für sich noch als Parodie in irgendeiner Form witzig ist. Von einer Treehouse-Stimmung fehlt dieses Jahr leider jede Spur. Und ich meine wirklich jede!


    Das erste richtige Segment "The Ned Zone" handelt von Ned, der nach einem Unfall dank seines wiedermal völlig jerkassig agierenden Nachbars den Tod seiner Mitmenschen voraussagen kann, wenn er sie berührt. Neds Charakterisierung und seine Reaktionen auf seine Vorhersagen wirken so unglaubwürdig, dass man sich fragt, ob man es hier wirklich mit Ned Flanders oder mit einem diddely-daddely-duh-quatschenden noname-Charakter im Ned-Kostüm zu tun hat. Das absolute Lowlight der Teilepisode ist das halbminütige Herumkaspern Homers, der Ned eine Pistole in die Hand drückt und vor dem Lauf hin- und hertanzt und dämlich rumlallt, weil er Ned nicht glaubt, was dieser vorhergesehen hat - dass er ihn umbringen wird. Ach ja, am Ende landen die Simpsons sowie Ned und Homers Garage im Himmel. Kann man dazu wirklich mehr dazu sagen als WORST SEGMENT OF THIS TREEHOUSE? [0] Punkte


    Etwas stimmungsvoller geht es mit "Four Beheadings and a Funeral" weiter: im alten London treibt ein übler Messerstecher sein Unwesen. Scotland Yard weiß nicht weiter, also muss Meisterdetektivin Elisa Simpson und ihr leicht zu begeisternder Sidekick, Dr. Bartley, aushelfen. Der Weg führt sie von Comic Book Guy als Verkäufer von exotischem Sammlerstücken über den opiumsüchtigen Ebeneser Burns zu einem Fetten mit Backenbart: Homer. Doch der Verdächtigte verhält sich bei seiner Flucht zwar gewohnt brutal (schmeisst zum Beispiel mit Menschen um sich), ist aber der Falsche. Kurz vor Homers Hängung wird aber der wahre Täter gestellt: Inspector Wiggum, der Elisa mal einen Fall aufhalsen wollte, den sie nicht lösen kann. Haha! Der Heißluftballon des fliehenden Wiggis wird schließlich von Kang und Kodos in einem Altmodischen Dampfraumschiff umgesäbelt, Wiggums letzte Worte schließen an einen nervenden Running Gag der letzten Staffeln an und Ralphie hat Opiumhaluzinationen. Muss ich dazu noch was sagen? [5] Punkte
    (Die hat sich dieses Segment allein durch die Atmosphäre, die unterschiedlichen Charakterrollen, die guten >Sprecherleistungen (mit britischen Akzenten!), die zahlreichen Referenzen und einige wenige nette Stellen verdient, etwa die Michael "Peter Pan" Jackson-Referenz und Inspector Wiggums "This misterious hindu is clearly responsible for the murder. Lock him up until we find somebody darker, boys".


    "In the Belly of the Boss" - Im Bauch des Bosses endet Maggie nach dem üblichen Missgeschick. Frink verkleinert die restlichen Simpsons und schickt sie auf eine sub-fantastische Reise durch den menschlichen Körper. Was wird also noch großartig passieren: Homer spielt an den Knöpfen des Schiffs und verursacht Miniaturexplosionen in Burns Körper, Bart pinkelt, weiße Blutkörperchen zerfressen Marges ohnehin schon recht freizügigen Raumanzug und Lisa bemerkt "O my god, this is the worst halloween horror we ever faced." als das Raumschiff wegen Überladung nicht anspringt. Homer wird in Burns Körper zurückgelassen und nach der Babyrettungsaktun wieder groß - im Körper von Mr Burns. Und es entsteht ein lustiges Doppelmenschgebilde, welches zu "I've got you under my skin." mit sich selbst tanzt. Kullissenwechsel und die anderen lustigen Gestalten aus den anderen Segmenten tauchen ebenfalls auf und tanzen mit. Aaarg! [2] Punkte


    Zu so einem ungruseligen THOH gibt's natürlich auch einen ungruseligen Abspann.
    Was für ein Wrack müssen die Simpsons inzwischen wohl sein, dass sie nur noch an ihrem eigenem Leib zerren, mit Metareferenzen, Out-of-charakter-Humor und dem blosen Verspotten ihrer Zuschauer mit Mist wie diesem. Hab' ich's schon gesagt? Nein? Dann jetzt: "WORST TREEHOUSE OF HORROR EVER!!"

  • Ich werde mein Review in den nächsten Tagen noch nachholen...muss außerdem noch die Liste der Episodenreviews auf S16 vervollständigen und diesen Thread gleich hinzufügen.



    -manuel

  • Huh? Also das war doch eindeutig alles andere als schlecht... ;) Ich hab mir ja bei den Simpsons schon viel Grütze gefallen lassen (besonders in den letzte Staffeln), aber die TOH-Folgen enttäuschen eigentlich selten, und auch diese Episode weiß zu gefallen. Lediglich der Mittelteil mit Wiggum als Jack The Ripper war für keinen wirklichen Lacher zu gebrauchen, aber die 'Ned Zone' und die 'Fantastic Voyage' sind hervorragend. Was an Homers oder Ned’s Verhalten Out-of-Character sein soll, verstehe wer will. Gerade in TOH-Folgen dürfen die Figuren ruhig mal aus der Rolle fallen.


    Diese "Art Sitcom" war übrigens ein netter Verweis auf 'Perfect Stranger' (Deutsch: 'Ein Grieche erobert Chicago'), und das Spiel von Kang und Kodos eine perfekte Parodie auf eine typische Folge dieser Sitcom. Herrlich!


    "I dont have a family anymore"
    "You have now, Son. You have now" LOOOOOL

  • Das beste Thoh unter Al Jean, würde ich sagen. Alle drei Segmente fand ich recht gelungen, wobei "The Ned Zone" am besten und "In the Belly of the Boss" am schlechtesten, aber dennoch unterhaltsam war. Und vor allem die Animation ist diesmal einfach super. Hut ab!


    Intro: Eine ziemlich gelungene Parodie von Sitcoms ("You're the only one who won't shut up about it." =)). "Perfect Strangers" kenn' ich nicht, aber ich hab' mich dennoch amüsiert.
    Note: 2+


    The Ned Zone: Wie schon erwähnt das beste Segment. Vor allem sehr spannend. Und ein unerwartetes Ende (Ned erschießt Homer schließlich doch, Herausstrecken der Zunge) ist immer gut. Auch die Gags fand ich gut (Homer und seine Frisby :D, oder "Do it, Homer! Kill everyone!"). Super. Einzig die Szene im Himmel hat mir irgendwie nicht so gut gefallen.
    Note: 1-


    Four Beheading and A Funeral: Von diesem Segment war ich ein wenig enttäuscht. Ich hatte mir von einem Bart-Lisa-Kriminalfall schon mehr erhofft. Aber die Spannung geht halt in einem 7 (?)- Minuten-Segment doch ein wenig verloren. Gute Gags gab's trotzdem (Apu, der leicht zu beeindruckende Bart, Selma (oder war's Patty) spricht nach ihrem Tod), die Rollenverteilung war gelungen und auch die britischen Akzente, vor allem von Lisa, waren gut. Trotzdem, da hätte man mehr machen können.
    Note: 2


    In the Belly of the Boss: Wie erwartet das schlechteste Segment. Zwar sehr amüsant (Katzen-Lady, "Help me, Science!), aber dafür ist die Story sehr uninteressant, einfach, weil schon viele Shows vor den Simpsons eine "Fantastic Vogage"-Parodie gemacht haben. Und davon abgesehen wird Burns wieder als kranker, alter Mann dargestellt. Keine Spur von Bösartigkeit.
    Und das mit Homer, der in Burns' Körper wächst, hätte man zugunsten von mehr Szenen im Inneren von Burns weglassen sollen.
    Note: 3


    Endnote: 2-

  • Zitat

    Ich werde mein Review in den nächsten Tagen noch nachholen...


    kommt noch was? :)


    Zitat

    Was an Homers oder Ned’s Verhalten Out-of-Character sein soll, verstehe wer will.


    Neds Reaktionren auf seine neue Fähigkeit wirken sehr künstlich und aufgesetzt. Plastic emotion hat Chris das mal genannt, wenn ich mich recht entsinne. Und das Problem mit Neds Charakterisierung war nicht, dass er out of charakter war, sondern dass er hier überhaupt keinen Charakter zeigte. Man hätte eine andere, x-beliebige Figur reinstellen können, und das Ergebnis wäre das gleiche. Von einem THOH erwarte ich einen etwas verspielteren Umgang mit den Charakteren.
    Überhaupt ist dieser Plot viel zu aufgesetzt und routiniert, um gut zu sein. Gleichzeitig wirkt


    Zitat

    Diese "Art Sitcom" war übrigens ein netter Verweis auf 'Perfect Stranger' (Deutsch: 'Ein Grieche erobert Chicago'), und das Spiel von Kang und Kodos eine perfekte Parodie auf eine typische Folge dieser Sitcom.


    Du fandest sicherlich auch Hinter den Lachern witzig, weil es eine Parodie auf Behind the music war, oder?

  • Zitat

    Original von akbar
    Du fandest sicherlich auch Hinter den Lachern witzig, weil es eine Parodie auf Behind the music war, oder?


    Hinter den Lachern war doch auch witzig. "Der" Höhepunkt in Staffel 1x. Aber geschmäcker sind nunmal verschieden....

  • Treehouse of Horror? there's nothin' really horror 'bout it...


    Als Halloween-Episode kann man diese Folge nicht wirklich bewerten, denn sie war nicht wirklich eine... soweit so entäuschend, aber ich persönlich schaue die Simpsons immer noch um mich zu unterhalten, und nicht um ja jedes quentchen Negatives herauszufiltern.


    Zwar war ich streckenweise wirklich von der 'ungruseligkeit' enttäusch, doch fand ich die Segmente an sich sehr gut gemacht und recht Unterhaltsam, was aber auch daran liegen kann das ich schon ein paar Tägelchen keine Dosis Simpsons mehr genommen habe...


    Segment 1 fand ich zu Anfangs überragend, flachte aber zum Schluß ein wenig ab. Allein die Hans Maulwurf szenen und die erste Vision waren sehr gut in Szene gesetzt. Das sich Ned anders verhält als sonst liegt wohl daran dass sich in Helloweenfolgen meistens alles anders verhält... darin etwas negatives zu sehen halte ich für korinthenkackerei...
    Das am Ende sowieso alles schlecht ausgeht war zu erwarten...
    [7/10]


    Segement 2 ist natürlich das Highlight der Folge, zumindest was Animation und Atmosphäre betrift. Die Hintergründe sind sehr fein und detailiert Gestaltet und die Figuren samt Schatten schön gezeichnet. Zudem war natürlich der britische Akzent wirklich bemerkenswert.
    An diesem Segment gefiel mir vor allem das design des UFO am Ende, sowie das wirkliche Ende in Ralphs Traum, rein technisch gesehen. Besonders das Vogelvieh mit der Kutsche hat's mir angetan...
    [7/10]


    Segment 3 hingegen war jetzt nicht wirklich der Bringer, wie schon erkannt ist das Thema schon sehr ausgelutscht. Dennoch ist es eine nette Parodie die mir besonders dank den, von anderen wahrscheinlich verhassten, erotischen Anspielungen mit Marge als einfaches Eyecandy für Männer gefallen hat...


    Das Ende fand ich alles andere als Überflüssig, denn wer braucht schon noch mehr von einem ausgelutschten Thema? Die Gestalt aus Burns und Homer sah sehr strange aus, und vor allem ihr 'selbsttanz' war wohl das skurilste das man je bei den Simpsons gesehen hat (im positiven Sinne)...
    [6/10]



    Das es keine Rahmenhandlung wie früher oftmals gibt stört mich ebenfalls wenig, denn wer schon über Szenen klagt die man anderweitig mit mehr Thematik hätte füllen können, dem kann doch eine Rahmenhandlung ebenfalls nur ein Dorn im Auge sein, schließlich würde sie auch kostbare Segmentzeit kosten...


    Alles in allem eine 'Andere' aber keine wirkliche Halloweenfolge, was den Spaß und die Qualität aber nicht sonderlich mindert...


    6,67 von 10 puren Unterhaltungspunkten


    (und 'behind the laughters' war weder eine gut, noch eine schlechte Simpsonsfolge, den die war wieder was ganz anderes... und das gefällt dem einen und missfällt dem anderen... :D)