Das neue Baumhaus des Schreckens hat durch die Vorabinfos, Trailer und das stimmungsvolle Promobild recht hohe Erwartungen aufgebaut - und mich dabei leider komplett enttäuscht. Schon lange war es her, dass mir wirklich alle drei Teilepisoden eines THoH auf einmal missfielen.
Das Treehouse beginnt mit dem dämlichsten Einstieg seit Jahren: "Keepin' it Kodos" als Ersatz der früheren Rahmenstories und der wenigstens einigermaßen stimmungsvollen Intros der letzten Jahre. Hier verwurschtelt man Kang und Kodos in einer Art Sitcomparodie, die leider weder für sich noch als Parodie in irgendeiner Form witzig ist. Von einer Treehouse-Stimmung fehlt dieses Jahr leider jede Spur. Und ich meine wirklich jede!
Das erste richtige Segment "The Ned Zone" handelt von Ned, der nach einem Unfall dank seines wiedermal völlig jerkassig agierenden Nachbars den Tod seiner Mitmenschen voraussagen kann, wenn er sie berührt. Neds Charakterisierung und seine Reaktionen auf seine Vorhersagen wirken so unglaubwürdig, dass man sich fragt, ob man es hier wirklich mit Ned Flanders oder mit einem diddely-daddely-duh-quatschenden noname-Charakter im Ned-Kostüm zu tun hat. Das absolute Lowlight der Teilepisode ist das halbminütige Herumkaspern Homers, der Ned eine Pistole in die Hand drückt und vor dem Lauf hin- und hertanzt und dämlich rumlallt, weil er Ned nicht glaubt, was dieser vorhergesehen hat - dass er ihn umbringen wird. Ach ja, am Ende landen die Simpsons sowie Ned und Homers Garage im Himmel. Kann man dazu wirklich mehr dazu sagen als WORST SEGMENT OF THIS TREEHOUSE? [0] Punkte
Etwas stimmungsvoller geht es mit "Four Beheadings and a Funeral" weiter: im alten London treibt ein übler Messerstecher sein Unwesen. Scotland Yard weiß nicht weiter, also muss Meisterdetektivin Elisa Simpson und ihr leicht zu begeisternder Sidekick, Dr. Bartley, aushelfen. Der Weg führt sie von Comic Book Guy als Verkäufer von exotischem Sammlerstücken über den opiumsüchtigen Ebeneser Burns zu einem Fetten mit Backenbart: Homer. Doch der Verdächtigte verhält sich bei seiner Flucht zwar gewohnt brutal (schmeisst zum Beispiel mit Menschen um sich), ist aber der Falsche. Kurz vor Homers Hängung wird aber der wahre Täter gestellt: Inspector Wiggum, der Elisa mal einen Fall aufhalsen wollte, den sie nicht lösen kann. Haha! Der Heißluftballon des fliehenden Wiggis wird schließlich von Kang und Kodos in einem Altmodischen Dampfraumschiff umgesäbelt, Wiggums letzte Worte schließen an einen nervenden Running Gag der letzten Staffeln an und Ralphie hat Opiumhaluzinationen. Muss ich dazu noch was sagen? [5] Punkte
(Die hat sich dieses Segment allein durch die Atmosphäre, die unterschiedlichen Charakterrollen, die guten >Sprecherleistungen (mit britischen Akzenten!), die zahlreichen Referenzen und einige wenige nette Stellen verdient, etwa die Michael "Peter Pan" Jackson-Referenz und Inspector Wiggums "This misterious hindu is clearly responsible for the murder. Lock him up until we find somebody darker, boys".
"In the Belly of the Boss" - Im Bauch des Bosses endet Maggie nach dem üblichen Missgeschick. Frink verkleinert die restlichen Simpsons und schickt sie auf eine sub-fantastische Reise durch den menschlichen Körper. Was wird also noch großartig passieren: Homer spielt an den Knöpfen des Schiffs und verursacht Miniaturexplosionen in Burns Körper, Bart pinkelt, weiße Blutkörperchen zerfressen Marges ohnehin schon recht freizügigen Raumanzug und Lisa bemerkt "O my god, this is the worst halloween horror we ever faced." als das Raumschiff wegen Überladung nicht anspringt. Homer wird in Burns Körper zurückgelassen und nach der Babyrettungsaktun wieder groß - im Körper von Mr Burns. Und es entsteht ein lustiges Doppelmenschgebilde, welches zu "I've got you under my skin." mit sich selbst tanzt. Kullissenwechsel und die anderen lustigen Gestalten aus den anderen Segmenten tauchen ebenfalls auf und tanzen mit. Aaarg! [2] Punkte
Zu so einem ungruseligen THOH gibt's natürlich auch einen ungruseligen Abspann.
Was für ein Wrack müssen die Simpsons inzwischen wohl sein, dass sie nur noch an ihrem eigenem Leib zerren, mit Metareferenzen, Out-of-charakter-Humor und dem blosen Verspotten ihrer Zuschauer mit Mist wie diesem. Hab' ich's schon gesagt? Nein? Dann jetzt: "WORST TREEHOUSE OF HORROR EVER!!"