[Spoiler] Half-Decent Proposal

  • Auf diese Episode habe ich schon recht lange gewartet, und da sie sich vielversprechend anhörte htte ich mich gleich zeitig darauf gefreut und war beunruhigt, was daraus werden würde. Geschrieben wurde sie von Tim Long, was mich gelich etwas skeptischer werden ließ, gehen doch Folge wie "New Kids on the blecch" und die Folge mit den Elfen-Jockeys verbrochen. Jedoch wurde ich sehr positiv überrascht:
    Die Story hing von vorne bis hinten zusammen, und war logisch Verknüpft, bis auf Hibbert waren die Charaktere alle mental gesund, auch wenn Homer teilweise etwas Jerkassig war, aber im keinen Fall in den Ausmaßen wie es in Staffel 12 zu sehen war. Nur am 3. Akt muß man ein paar Abstriche machen, er war nicht schlecht, halt nur nicht richtig gut.


    Ich gehe mal etwas ins Detail:


    Durch den Tafelgag musste ich schon den ganzen Vorspann durch lachen, nicht schlecht.
    Eröffnungssequenz: Fantastisch animiert, wie im übrigen die gesamte Folge, witzige kleine Szene mit Comic Book Guy. Was folgt ist IMO einer der besten und witzigsten 1. Akte seit 2 Jahren. Homer Schnarchen ist vielleicht etwas zu Cartoonisch ausgefallen, aber das ist verzeilich. Marges Schlafentzug ist gut dargestellt, und die Konsequenzen sind sehr witzig.
    Dann, er 1. lange Auftritt von Patty und Selma seit Jahren, nette Verarsche von Sex and the City, und eine gute und kreative Rückblende, wiederum toll animiert.


    2 Akt: Der aus der 2. Staffel noch gut bekannte Artie Ziff tritt wieder auf, wie damals toll gesprochen von Jon Lovitz. Immernoch bestechend ist der Fluss der Folge, kein Anzeichen mehr der Abruptheit mit der in 10/11/12 größtenteils gearbeitet wurde. Auf der Yacht gibt es dann leider den anscheiend unvermeidbaren Sexwitz, den ich aber nicht sooo schlimm fand, da er gut gesprochen wurde, mit anderer Betonung hätte er sich bestimmt sehr viel dümmer angehört. Löblich ist auch, das Homer nicht sofort auf Arties Angebot eingeht, und im Marge überliefert, sondern dass er sogar selbst auf die Idee kommt das Geld für sein Schnarchproblem aufzuwenden, er ist sogar um Marges Wohlbefinden besorgt.
    In der darauffolgenden Bar-Szene, scheint es mir, als ob nicht wirklich dumm ist sondern einfach nur sehr naiv, und wird von Moe, Lenny und Carl angestachelt etwas zu unternehmen.
    Die gestellte 70er Party ist einfach köstlich, Willie mit Afro sieht einfach zum Kugeln aus. Die kurze Szene mit Dandelinger & Homer ist wiederrum sehr witzig gemacht.
    Auch die folgende Eskalation ist sehr schön gemacht, Homers Anspielung auf Zurück in die Zukunft fand ich sehr zum Lachen.


    3. Akt: Nette Tanzeinlage von Artie Ziff, muss ich sagen, und Moe fand ich auch witzig. Leider ist die jetzige Wendung zwar nachvollziehbar, aber etwas, naja, hingehuscht. Obwohl Karls Kommentar danach wiederum recht lustig war. Baron Von Kiss-alot war dann wiederum mehr eine Szene die zu Family Guy gepasst hätte, aber lustig fand ich sie trotzdem.
    Homers Videoaufnahme ist auch etwas übtrieben, sein Bart-Würgen war irgendwie etwas zu heftig. Die Busszene offenbart wiederum seine sanftere Seite.
    An diesem Ölpump-Teil angekommen, gab es wieder so eine Family Guy Szene, dieser Typ mit dem Haken auf'm Kopf, war eher unnötig.
    Die Landkarte von Springfield war da schon sehr viel besser, gelungene Anspielung auf die ganze, "Wo liegt Springfield" Geschichte.
    Die Szene die nun folgt ist leider die blödeste der ganzen Folge, hätte man das Ding nicht anders anzünden können als mit brennenden Käfern? Aber naja, so schlimm wars dann auch nicht. Während der Rettungsaktion offenbart sich Homer mal wieder als etwas brutaler und dümmer, aber dafür fand ich Lenny und Carl niedlich (und nein, ich glaube nicht das sie schwul sind, man sollte nicht immer alles auf die Goldwaage legen).
    Das Ende ist dann wiederum etwas versöhnlicher, Ziffs Gesang fand ich köstlich. "I am watching you through a camera", he.


    Alles in allem eine wirklich gute Folge, die ich im Anbetracht der 11. & 12. Staffel mit einer klaren 1 bewerte, und im Maßstab der früheren mit naja einer 3 vielleicht auch einer 3+.


    Wow war das lang.


  • Zitat

    Wow war das lang.


    Stimmt, deshalb bleibt auch gar nicht mehr viel zu sagen.
    Die Episode war einfach super! Nach "Jaws Wired Shut" eine weitere angenehme Überraschung. Ich freu mich schon richtig auf die 13. Staffel (hätte nie gedacht, dass ich das mal sage). Zugegeben, ein paar Szenen waren unnötig, aber das ist verzeihlich. Schließlich gibt es ein Wiedersehen mit Springfields öligstem Millionär - Artie Ziff! Ich weiß ja nicht, wie's den anderen geht, aber ich finde diese Person einfach zum Totlachen!
    Homer verhält sich diesmal ganz vorbildhaft. Jaaa, er zeigt sogar menschliche Gefühle!
    Naja, mit dem Showdown bin ich nicht ganz einverstanden, aber sowas gab es in früheren Staffeln auch.
    Einige Kommentare von OFF, Carl, Milhouse, Artie etc. waren echt zum Brüllen!!! ("You can't spell Artie without party...if you misspell party...or...Artie!")
    Weiter so!

    Ich bin das Phantom! Ich werde so schnell wieder von Maggied.de verschwunden sein, wie ich gekommen bin...

  • Die Folge war ganz ordentlich, aber ein wenig langatmig. Fragt mich nicht wieso, aber es kam mir so vor. Ansonsten habt ihr schon alles geschrieben.

    ------------------------------------------------------------
    Who wants to touch me?… I said, WHO WANTS TO FUCKIN' TOUCH ME?! (Cartman, "South Park - Bigger, Longer & Uncut")

  • Alles wurde bereits gesagt, tool GUS, nein wirklich! aber ich will nur noch eins hinzufügen: die umsetzung der storyline aus Honeymoon in Vegas ist wirklich super gelungen :] ist das niemandem aufgefallen ?( auf jedn fall verdient die folge von mir eine solide 2 8) WOW, eine 13.-Staffel epi verdient ne ZWEI 8o , nach Jaws wide shut wider ein genialer geniestreich seitens al jean. ich glaube dieser kerl rettet die simpsons von der absoluten verblödung. ich freu mich jetzt schon auf die pro7-ausstrahlung im Herbst :D

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni