Netzwerk einrichten... eigentlich einfach, aber was mache ich falsch?

  • Ich habe zwei Rechner, beide haben als Betriebssystem Windows98 SE installiert. Nun habe ich mir zwei Netzwerkkarten gekauft, und beide in einem Netzwerk zusammengeschlossen. Das funktionierte auch alles ganz Prima, bis sich eines Tages der eine Rechner so das Windows zerschossen hatte, dass ich den rechner neu formatiren musste und Windows neu installieren musste. Danch habe ich alles wieder so eingerichtet, wie es vorher war, aber das Netzwerk kann einfach nicht aufgebaut werden! Die Hardware ist die richtige, also auch das Kable. Es hat ja breits einmal funktioniert. Die Kabel sind natürlich auch fest angeschlossen, die kleine LED an den Netzwerkkarten zigen grünes Licht. Beide Rechner haben TCP/IP richtig installiert (ping auf sich selbst ist erfolgreich), der eine Rechner hat als IP 172.16.0.1, der andere 172.16.0.2 (das ist der neu installiertte). Die Rechnernamen sind unterschiedlich, die Arbeitsgruppe ist gleich. Und trotzdem scheinen sich die Rechner nicht zu erkennen. In der Netzwerkumgebung führen beide Rechner nur sich selbst auf, den anderen nicht. Ein ping auf den jeweils anderen Rechner ist ebenso nicht erfolgreich; so, als ob es den jeweils anderen Rechner gar nicht gibt.
    Was kann ich noch überprüfen, wo kann der Haken liegen?

  • passt zwar jetzt nicht zu sunjays prob, aber ich hab auch ne frage:


    1. ich hab ein switch(fs108 von netgear) und damit will ich ein netzwerk einrichten
    2. auf dem einen pc läuft win98SE, auf dem anderen winXP
    3. ich will internet auf beiden rechnern haben, ich hab dsl



    funktioniert netzwerk zwischen xp und 98SE?
    was muss ich machen, um auf beiden rechner internet zu haben.


    nen software router installieren(welchen?) und den ddsl stecker irgendwo ins switch stecken?

  • SunJay :

    Quote

    In der Netzwerkumgebung führen beide Rechner nur sich selbst auf, den anderen nicht. Ein ping auf den jeweils anderen Rechner ist ebenso nicht erfolgreich; so, als ob es den jeweils anderen Rechner gar nicht gibt.


    Gestern hat mir mein Bruder eine Netzwerkkarte eingeschraubt. Da hatten wir das gleiche Prob. Aber als ich Norton InternetSecurity ausgemacht hatte ging es.
    Also Firewall's und so ausschalten.
    Ich glaub zwar nicht dass ich dir geholfen habe, aber probieren geht über studieren. :D


    Prof. Frink : Ja, das geht. Mein Bruder hat auf seinem Laptop WinXP und ich hab noch Win98SE und es klappt wunderbar.


    Aber was du genau machen musst, weiß ich jetzt nicht.
    Andreas kann dir da bestimmt weiterhelfen. :D

  • Belling : Sorry, bei Netzwerkproblemen kann ich nicht viel helfen, weil ich mich da mangels eigener Erfahrung nicht gut auskenne. Die einzige Netzwerkkarte, die ich je in den Händen gehalten habe, ist die für meinen DSL-Anschluß. ;)


    Prof. Frink : In der aktuellen PC Intern findet sich einige recht interessante Artikel über DSL-Routing, welche Software interessant ist usw.

  • Andreas : Vergelt's Gott! :P


    Prof. Frink : Ich kratz mal mein Wissen zusammen und dichte noch Sachen dazu:


    1. Du musst bei WinXP unter Start>Programme>Zubehör>Kommunikation>Netzwerk installieren auswählen.
    2. Da befolgst du alle Schritte und schiebst die Diskette mit der Installation drauf in den Win98er.
    3. Jetzt installierst du nochmal das ganze.
    4. Jetzt kannst du irgendwo(ich glaube im ie) die InternetFreigabe einstellen.
    5. Jetzt kannst du surfen.


    Alle schwachsinnigen Angaben ohne Gewähr. :rolleyes:

  • Quote

    Original von Chris P.
    hast evtl noch keine verzeichnisse freigegeben damit der andere zugreifen kann?


    doch, hab ich. aber auch wenn nicht, der andere pc müsste trotzdem in der netzwerkumgebung erscheinen.


    Frink : natürlich sind die netzwerkkarten aktiv...


    Belling : firewall läuft nicht

  • jetzt funzt das netzwerk... ich hab die soundkarte ausgabaut, formatiert und alles neu draufgespielt, dann klappte das netzwerk aufmal. k.a. warum, wahrscheins haben sich meine soundkarte und meine netzwerkkarte nicht mehr lieb :(
    jetzt hab ich nur das problem, dass ich keine soundkarte mehr drin hab...