Neuer Virus

  • WICHTIG


    Es wurde gerade ein neues Virus festgestellt, den Microsoft und McAfee als
    den bisher gefährlichsten Virus überhaupt bezeichnen! Dieser Virus wurde
    erst am Freitagnachmittag von McAfee festgestellt
    und wird noch nicht von Virenscannern erkannt.


    Der Virus zerstört den Null-Sektor der Festplatte, wo wichtige
    Informationen
    für die Funktion der Festplatte gespeichert sind. Die Funktionsweise des
    Virus ist wie folgt:


    Das Virus versendet sich automatisch an alle Kontaktadressen aus dem
    Email-Adressbuch und gibt als Betrefftext \"A Virtual Card for You\" an.
    Sobald die vorgebliche virtuelle Postkarte geöffnet wird,
    bleibt der Rechner hängen, so dass der/die AnwenderIn einen Neustart
    vornehmen muss. Wird nun die Kombination [Strg]+[Alt]+[Del] oder der
    Reset-Knopf am Rechnergehäuse gedrückt, löscht der Virus den Null-Sektor
    der
    Festplatte, womit die Festplatte dauerhaft unbrauchbar ist. Wenn Sie also
    eine Nachricht mit dem Betreff \"A Virtual Card for You\" erhalten, öffnen
    Sie diese Mail KEINESFALLS, sondern löschen Sie die Nachricht sofort. Am
    Freitag hat dieser Virus innerhalb weniger Stunden geradezu eine Panik
    unter
    EDV-Usern in New York verursacht.


    Diese Warnung stammt von einem Microsoft-Mitarbeiter. Bitte leiten Sie die
    vorliegende Mail an alle Personen in Ihrem Email-Verzeichnis weiter. Es
    ist
    sicherlich besser diese Nachricht 25 Mal zu erhalten, als gar nicht! Intel
    meldet ebenfalls einen neuen und sehr gefährlichen Virus, der sich mit der
    Betreffzeile \"An Internet Flower For You\" verbreitet.


    Wenn Sie eine derartige Email erhalten, öffnen Sie diese nicht, sondern
    löschen sie sofort. Dieser Virus löscht alle DLL-Dateien von eurem
    Rechner,
    so dass der Rechner danach nicht mehr hochfahren kann. Diese Nachricht kam
    heute von der Medien- und Eventagentur Suttner aus Deutschland:


    Es sind wieder 3 neue enorm gefährliche Viren entdeckt worden, die per
    E-Mail kommen mit den Titeln:


    PSYCHOSPIEL, SCREENSAVER "BABY FUN" oder Emanuel.exe!


    Diese Übeltäter sind anscheinend noch gefährlicher als der "I LOVE YOU"
    Virus, da die komplette Festplatte gelöscht wird. Es existiert noch kein
    Schutz!


    ALSO ! NICHTS ÖFFNEN DAS MIT DIESEN TITELN BEZEICHNET IST! Es sind noch
    wenig Leute informiert, daher bitte diese Mail umgehend weiterleiten! Der
    Virus ist erst seit 7 Tagen im Umlauf.

  • So, das wird jetzt mein erser Eintrag! :rolleyes:


    Mal ne technische Frage:
    Wenn da ein Link mitgeschickt wird und ich den öffne. Was löscht dann den Nullsektor?
    Eine internetseite?
    Oder ist ein Skript darin enthalten, dass ne Datei ausführt (die ja im Anhang liegen muss)?

  • Also meine MEinung ist, dass Leute die Viren programmieren alles irgendwelche Teenager sind die nicht wissen was sie tun sollen!
    Was die dabeia ber für betriebswirtschaftlichen Schaden anrichten wissen sie nicht und dann aber aufregen, wenn die mal keinen Ausbildungsplatz bekommen! :angry:

  • Zitat

    Original von mifi
    wenn die mal keinen Ausbildungsplatz bekommen! :angry:


    typen die das halbe internet lahmlegen, haben solche sorgen wohl kaum, denn die müssen einiges auf dem kasten haben und bekommen demzufolge auch wohl einen guten job


    und diese scriptkiddies können nicht viel anrichten, ein admin der sich von so jemandem austricksen lässt ist sein geld nicht wert

  • Das seh ich anders!


    Größtenteils sind das wirklich Kids die solche Viren schreiben. Man findet überall im Web Anleitungen dazu!
    Und die Kids die dann von großen Firma eingekauft werden sind doch nichts anderes als Werbegags!

  • Hm, naja "i love you" z.B. ist zwar neu gewesen, allerdings waren sämtliche Programmstücke nicht sehr komplex und das hätte echt jeder (jaja ok, nicht jeder, aebr viele) sich ausdenken können. Der Kern des Virus gabs wirklich schon lange im Netz!

  • Zitat

    Original von mifi
    Das seh ich anders!


    Größtenteils sind das wirklich Kids die solche Viren schreiben. Man findet überall im Web Anleitungen dazu!
    Und die Kids die dann von großen Firma eingekauft werden sind doch nichts anderes als Werbegags!


    "scriptkiddies" bezieht sich nicht unbedingt aufs alter! es gibt ja auch 30jährige scriptkiddies.
    und denjenigen, der das halbe internet lahmlegen kann, hätte ich gerne in meiner firma, der ist sicherlich talentierter als so meist promovierter informatiker. wenn du der meinung bist, das wär alles so einfach, dann leg bitte mal eben microsoft.com lahm! das haben diese "kids" ja auch geschafft...

  • Nunja, da gehen die Ansichten auseinander.


    Ich habe ja auch nie behauptet, dass ich microsoft.com lahmlegen könnte.
    Ich meinte nur, dass die Leute, die sowas tun Kinder sind. (zumindest im Kopf!) Es ist ein Unterscheid wissen zu haben und es sinnvoll einzusetzen wie Wissen zu haben und es als blinde Zerstörungswut einzsuetzen.
    Ich muss Dir dahergehend recht geben, dass jemadn der Viren programmiert ein hohes Interesse an Programmierung hat udn allein deswegen macht es schon Sinn so jemand einzustellen, jedoch sind leute die mit blinder Zerstörungswut das Internet attakieren in meiner Firma nicht gerne gesehen!