Das Leben ist schön

  • Wer hat gestern diesen genialen und zu gleich traurigen Film gesehen?


    Hier eine kurze Inhaltsbeschreibung:


    "Der italienische Jude Guido erobert mit viel Romantik und noch mehr Humor das Herz seiner Frau. Doch als die Nazis das Land kontrollieren, ist auch für die glückliche Familie, die inzwischen einen fünfjährigen Sohn hat, die gute Zeit vorbei. Alle kommen in ein KZ, wo Guidos Sohn nur durch Zufall der Vergasung entkommt und daraufhin sich versteckt. Um der Entdeckung zu entgehen, spielt Guido mit seinem Sohn ein Spiel, nachdem man für Stille und gute Verstecke Punkte sammeln kann, um einen Panzer zu gewinnen. Doch die Situation wird immer ärger..."


    Super gelungen wie man so ein ernstes Thema lustig und gleichzeitig tiefgreifend machen konnte.


    Gute Zitate:


    "Kein Zutritt für Juden und Hunde. Warum ist das so Papa?"
    "Weiß ich nicht. Ich hänge morgen auch ein Schild an unseren Buchhandel .... Wen magst du zur Zeit nicht?"


    "Papa, sie machen Knöpfe und Seife aus uns."
    "So ein Quatsch, ich knöpfe mich mit Bartholemew. Wie soll denn sowas gehen ... Wer macht denn sowas?"

  • Ja, auch ich kenne diesen Film und er ist ein Meisterwerk. Einfühlsam und passend zu der Stellung des Menschen in seiner eigenen Gesellschaft.:herz:


    Am besten fand ich die Sache mit dem Hut und die Eier! :]



    .... das besprayte Pferd war hart. :rolleyes:

  • Ich hätte nicht gedacht, dass der Film so gut ist! Vorher hat der mich nicht interessiert, und ich habe ihn mir auch nur angesehen, weil nichts besseres lief. Aber dann war ich ganz vertieft. Das Ende war wirklich traurig, aber Hauptsache der Junge hatte seinen Spaß. Wunderschön, sollte jeder gesehen haben!

    ------------------------------------------------------------
    Who wants to touch me?… I said, WHO WANTS TO FUCKIN' TOUCH ME?! (Cartman, "South Park - Bigger, Longer & Uncut")