TV Karten kauf

  • ich werd mir jetzt wohl ne tv karte kaufen und hab mal ein paar fragen an euch:


    da ich nicht soviel dafür ausgeben will (höchstens 120 dm) welche könnt ihr mir empfehlen?


    ich will damit hauptsächlich aufnehmen (simpsons folgen am meisten, denn die will ich archivieren 8) )


    wird da dann irgendwie ein programm mitgeliefert mit dem ich gut aufnehmen kann?
    wenn nicht, bekomm ich irgendwo eins her? (downloaden aus dem internet?)


    wie mach ich dann das, dass ich ne simpsons folge in realplayer format aufnehme?
    bekomm ich die dann auf 35 mb wie die ganzen folgen die man aus dem internet kennt?


    ich glaub das waren meine hauptsächlichen fragen. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    danke schonmal im vorraus an euch.

  • Meine Empfehlung: Pinnacle PCTV Rave oder Hauppauge WinTV Go (kosten beide um die 100 bis 120,- DM). Zum Aufnehmen ist VirtualDub ideal geeignet, zusammen mit dem DivX-Codec (gute Kompression) oder z. B. HuffYuv (riesige Dateien). Mit dem RealProducer kann man auch aufnehmen, hab' ich allerdings noch nie probiert.

  • ok danke an euch. wenn ich dann eine hab poste ich meine fragen die sicher auftauchen hier rein. :)


    nur noch eins:
    mit dem RealProducer kann ich im realformat aufnehmen und das sind dann die mit 35 mb? (also ca 30min --> 35 mb) weil es geht ja auch darum das ich sie wenn ich sie aufgenommen hab auf cd brennen kann.


    also, danke

  • Also wenn du zufällig ne auch ne neue Grafikkarte brauchst :D , dann würd ich eine von Asus mit TV-Chip kaufen, da ist die Qualität viel besser als beim Broktree. Ausserdem sparst du dir einen PCI-Steckplatz.


    Und zum Capturen empfehl ich auch VirtualDub.
    Wenn du die Folgen in Realmedia haben willst musst du die nach dem Aufnehmen mit Real Producer encodieren oder direkt mit Real Producer aufnehmen. (Encodieren dauert umso länger, je schwächer dein PC ist)

  • Zitat

    Original von Quimby
    Mit Höhe und Breite hat das nix zu tun, nur mit der Bitrate.
    35mb / 22min x 60 = 220 Kilobit / sek.

    Ah, dann wird also die Bildqualität schlechter, je größer das Bildformat ist, oder? Ich bevorzuge da lieber DivX, auch wenn's etwas mehr Speicherplatz benötigt... RealVideo ist leider so ein proprietäres Format, und ohne RealProducer ist man leider aufgeschmissen, wenn man mal was an der Videodatei machen möchte.

  • ich hab jetzt mit dem realproducer aus einer 29 mb .avi simpsons folge mit 256kb eine .rm folge gemacht.


    aber leider kommt da eine 101 mb .rm folge raus. ich will aber höchstens 35 mb mit einer normalen qualität so wie es die anderen auch machen! was mach ich falsch?


    oder kommt das daher das die avi folge die ich habe, schon komprimiert ist und ich deshalb mit 256kb machen muss damit die qualität gleich bleibt?? weil wenn ich z.b mit 7kb mache, dann ist die qualität ja so schlecht das man gar nix sehen kann. das wär die einzige möglichkeit wie ich es mir erklären kann, liegts daran?


    danke nochmal im vorraus für hilfe :)

  • uhm ich habe win tv go, empfange bild, aber habe keinen ton =//


    habe überprüft ob line in angeschalten is (also kein häckchen in ton aus), ob die karte sitzt, die treiber installiert sind, und ob die kabel richtig stecken


    bei dene bin ich mir net siche robwohls stimmen müsste


    ich hör einfach nix :(:(:(:(;(

  • Vom Line-Out der TV-Karte muß ein Kabel zum Line-In der Soundkarte gehen. In der Lautstärkeregelung gehe auf "Optionen/Eigenschaften/Lautstärke regeln für Aufnahme". Auch hier muß "Line in" als Quelle ausgewählt sein! Teste mal z. B. mit MoreTV, ob da Ton kommt, wenn Du ein Programm einstellst.

  • ich hab jetzt die pinnacle pctv tv karte. bild funktioniert einwandfrei, aber leider hab ich auch kein ton. ich kann aber auch gar nicht auf line in umstellen. an der tv karte musst ich ja auch kein kabel von meiner soundkarte einstecken!


    oder doch? könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe??
    wie bekomm ich ton?


    ich hoffe ihr könnt mir helfen! vielen dank schonmal im vorraus!


    EDIT - ok, habs jetzt. ich war wahrscheinlich noch ein bisschen müde. ich hab meine boxen nicht an die tv karte gesteckt :rolleyes:
    aber jetzt muss ich ja immer umstecken:
    normaler ton (für spiele usw) meine boxen an die soundkarte
    und
    ton für fernsehen am pc, boxen an tv karte


    geht das nicht anders?

  • wenn ich meine boxen an der soundkarte angeschlossen hab hör ich ganz normal ton - nur nicht bei der tv karte


    wenn ich meine boxen an die tv karte geschlossen hab hör ich ton von den fernsehprogrammen aber nicht von den anderen anwendungen (mp3s usw..)


    also müsste ich im moment immer umstecken je nach dme was ich hören bzw machen will


    aber das muss doch auch anders gehen, oder??

  • Bei der TV-Karte müßte ein kurzes Audio-Kabel mit zwei Klinkensteckern dabei gewesen sein. Das Kabel kommt auf der einen Seite in Deine TV-Karte und auf der anderen in den Line-In-Eingang der Soundkarte. Die Boxen dann wie gewohnt an den Line-Out der Soundkarte. Im Mixer muß wie gesagt "Line In" bei den Aufnahmereglern ausgewählt sein.

  • hmmmmmmmmm


    funzt doch nicht :(


    aber nur beim aufnehmen! da hab ich kein ton!
    ich denke mal das es daran liegt das ich nicht auf line in umgestellt hab, aber das kann ich nicht weil es diese wahlmöglichkeit nicht gibt!


    aber warum?


    hoffe auf die tausendste hilfe auch wenn ich nerv


    danke

  • Doppelklicke auf den Lautstärkeregler, dann auf die 1. Möglichkeit in der Querleiste (weiß nicht genau, wie die beschriftet ist) dann auf Einstellungen dann Aufnahme und unten die Checkbox bei LineIn aktivieren.
    Jetzt gibt es auch die Auswahlmöglichkeit LineIn für die Aufnahme.