Springfield liegt in Illinois...

  • Spoilerwarnung für alle die den Couchgag aus 'the ziff who came to dinner' noch nicht gesehen haben
    Springfield liegt in Illinois...





























    Wenn man von diesem Couchgag ausgehen darf, stellt man fest das unser geliebtes Springfield doch tatsächlich in Illinois liegen muss.
    Denn hier wurde Springfield zum ersten mal im gesamtzusammenhang mit ganz Nordamerika gezeigt.



    Springfield...


    Hier nun erschließt sich die 'genaue' Position.
    Legt man eine Karte der USA darüber, ergibt sich folgendes Bild:


    Im Detail sieht es so aus:


    Springfield liegt also ziemlich genau auf der Grenze zwischen Iowa und Illinois.
    Also etwas hineinzoomen...


    Vergleicht man diese beiden Bilder offenbart sich in den grünen und grauen Zonen eine Ländergrenze...
    Springfield liegt auf der östlichen Seite, also Illinois. Außerdem ist es dort nicht das einzige Springfield...
    Noch etwas Zoom:




    Die Karte stimmt mit der Zeichnung sehr gut überein. Wir stellen fest Springfield liegt am
    Mississippi in Illinois.


    Ich frage: Warum? Sonst wurde doch auch immer solch eine Geheimnisskrämerei darum gemacht...
    War es ein versehen, oder stellt der Couchgag nicht die 'Realität' dar?

    Mir egal, Springfield liegt ab jetzt in Illinois...

  • Hast du dir die Mühe gemacht? Wenn ja, auf jeden Fall gelungen! :)
    Trotzdem bleibt Springfield für mich ein Mythos, der niemals entschlüßelt werden wird. Vielleicht sollte der Couchgag auch nur wiedermal die Diskussionen anregen, was er ja wohl auch geschafft hat. Es gab ja schon oft versteckte Hinweise auf Springfield, aber ein paar Episoden später kam dann wieder irgendwas, was das vorher vermutete wieder revidierte. So ist es dieses mal auch bestimmt.


    Und wenn wir mal ganz ehrlich sind. Es gibt "unser" Springfield einfach nicht, weil es sonst ja Berge, Meere, Flüße, Kälte und Wärme alles auf einem Punkt haben müsste.


    Trotzdem find ichs wieder mal spannend drüber zu rästeln :)

  • Hab bislang auch nur den Couchgag, und nicht die ganze Folge gesehen und deshalb noch nicht im Episodenrückblick drüber gelesen.


    Ich habe ihn von hier


    Ach, und ja, die mühe hat mich gerade gereizt...

  • Ach ja, und hier noch der Grund warum Springfield in manchen Folgen einen Hafen zu haben scheint, und in einigen nicht:


    Er liegt etwas außerhalb...
    ...an der Westküste...

  • Auf irgendeiner Internetseite wurde das soweit eingegrenzt, dass Springfield in Oregon ( wo ja auch Matt Groening herkommt) liegen muss. Die Autoren geben unbeabsichtigt so viele Hinweise, dass man Springfield's genauen Standort gar nicht mehr bestimmen kann.

  • Der Couchgag ist wirklich super; ein Lob auch an Hellfish für die Mühe mit den Karten. :) Ich denke jedoch, daß dies ein weiterer Joke der Produzenten ist, die in den letzten Jahren schon genügend mehr oder weniger falsche Fährten gelegt haben. Aber wir wissen ja sowieso alle, daß Springfield eine beliebige Stadt in den USA darstellen soll, deshalb ist es müßig, darüber zu diskutieren, wo Springfield nun wirklich liegt und welche "Hinweise" stimmen und welche nicht...

  • ...der Hauptgrund für die 'Illinois-Position' wird diesmal sowieso nur der gewesen sein, dass man von dort aus sehr schön mit 'gesamtüberblick' USA ins All faden kann...


    Den wir wissen ja seit 'Much Apu about Nothing' das Springfield 'nowhere near Chicago' liegen kann. D'Oh...

  • Naja, aber als Apu die Staatsbürgerschaftsprüfung ablegen soll, und Homer ihm auf der Karte Springfield zeigen soll, sagt Lisa doch sowas wie: "Chicago (Illinois) liegt nicht mal in der Nähe von Springfield. Wir wohnen hier unten, Apu..."
    Also, aller Achtung deiner Mühe, aber es gibt wohl einfach keinen festen Staat, wo Springfield liegt...

  • Zitat

    Original von Roy
    ...sagt Lisa doch sowas wie: "Chicago (Illinois) liegt nicht mal in der Nähe von Springfield. Wir wohnen hier unten, Apu..."


    Soll ich jetzt sagen das ich das genau einen Beitrag weiter oben schon geschrieben hab...?
    nein, ich lass es lieber...

    D'Oh!

  • hellfish hat sich mit der karte mal wieder selbst übertroffen aber seit der folge mit herb



    wissen wir das springfield nicht in illinois liegen kann. es liegt nämlich NIRGENDWO. wir sollten uns damit abfinden: die genaue lage springfields ist ein letztes großes rätsel der simpsonfans, das nie geklärt werden wird. den autoren macht es doch auch noch spaß uns zu veralbern. so viel zum thema.


    greetz

  • Zitat

    Original von Davewhiler
    hellfish hat sich mit der karte mal wieder selbst übertroffen aber seit der folge mit herb



    wissen wir das springfield nicht in illinois liegen kann.


    Sitz ich jetzt auf 'ner Leitung?


    Ich kenne 2 Herb Folgen...


    In der ersten ([7F16] Oh Brother, Where Art Thou?) fährt er nicht Zug, da ja die Simpsons zu ihm kommen..
    In der zweiten ([8F23] Brother, can you spare two Dimes?) fährt er zwar Zug, aber schwarz in einem 'Kissenwaggon'...


    Der Gag kommt mir trotzdem bekannt vor,
    welche Folge ist das, zur Hölle...?

  • Hab mal Gringos GIF mal genauer untersucht[ http://free.pages.at/der-smolb/pix/couch.gif ).Dort wo die gelbe Hervorhebung,Markierung ist (genauer der kleine Spalt bei den Wolken), dort liegt Springfield.(Mit Pfeil gekennzeichnet).Der Hatteras Grad (mit der 1.gekennzeichnet) liegt unterhalb „Springfield” also kommen alle Staaten darunter nicht in Frage. Nummer 2 ist Rhode Island etwas über New York,neben Boston ist über „Springfield”.Also alles drüber ist auch kommt auch nicht in Frage.
    Oben bei Kanada ist die Hudson-Bucht( Nr. 3),guter anhaltspunkt.Also alles westlich davon unter der Bucht ist auch uninteressant.Die James Bucht(Nr 4) ist auch ein gter Punkt zu sehen dass alles davon nach Osten auch nicht in Frage kommt.



    Damit die Detektivarbeit noch nicht beendet,welche Staaten kämen da in Frage?


    Direkt beim Wolkenbruch sind die heissesten Kandidaten :


    -Indiana
    -Illinois


    Und in Illionis gibt es ein Springfield!Fast bei den Koordinaten 40º , 90º .
    Also habe ich das jahrelange Rätsel gelöst, Springfield,dei Stadt wo die Simpsons leben liegt im Staat ILLINOIS(Von wegen Kentucky…Siehe „Hinter den Lachern”)


    Also ein Pulitzer-Preis wäre doch das mindeste für diese Recherche…