EABF07 | Buchstabe für Buchstabe

  • Bewertung von EABF07 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: EABF07
    Englischer-Titel: Im Spelling as Fast as I Can
    Deutscher-Titel: Buchstabe für Buchstabe


    Ausstrahlung USA: 16.02.2003
    Ausstrahlung DE: 20.03.2004


    Einschaltqouten (Erstausstrahlung):


    Gebiet: D + EU
    Zielgruppe: Zuschauer ab 3 Jahren
    1. Platz: Speed (20:15) -> 3,42 Mio. / 11,1% MA
    ...
    5. Platz: Simpsons (17:31) -> 1,06 Mio. / 6,0% MA


    Inhalt:
    Lisa gewinnt den Buchstabierwettbewerb in der Schule und wird schließlich sogar beste ihres Bundesstaates. Im Finale des Wettbewerbs lässt sie sich aber bestechen (kostenloses Studium), damit sie ein niedlicheres Kind gewinnen lässt.
    Homer hat sich währenddessen in das "Ribwich" von Krusty Burger verliebt, das für nur kurze Zeit in Springfield zu bekommen war. Deshalb folgt er der amerikaweiten Promo-Tour des neuen Produkts.


    Weiterführende Links:
    EABF07 @ ULOC
    EABF07 Kurzkritik von Chris Pfeiler
    Einschaltquoten-Statistik der 14.Staffel


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System verwenden wie schon aus drts bekannt. Damit können beide Statistiken zusammengefasst werden.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6

    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)


    Analog dazu kann auch einfach in der Umfrage abgestimmt werden. Das Ergebnis der Umfrage wird dann jedoch nicht zu den drts-Noten angezählt.
    Zu den drts-Noten kommen nur Noten die hier bis spätestens 26.03.2004 - 06:00 gepostet werden. Deshalb ist es nicht nötig selber Threads zu den Episoden zu öffnen - folglich bleibt hier alles übersichtlicher! Also wenn ihr eine Meinung zu einer neuen Episode der 14.Staffel abgeben wollt bitte immer erst warten bis der jeweilige Thread geöffnet wurde!


    Die Ergebnisse der "NeSp-Internen"-Wertung und der Wertung die mit den drts-Noten addiert wird, folgen jeweils zum nächsten Episodenposting. Natürlich in graphischer Form...


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode


    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    Noch ein Hinweis in eigener Sache:
    Es gibt hier eine Tabelle die eindeutig jeder Note einen Punkt zuteilt - deshalb versteh ich net wieso letzte Woche "zu hauf" Noten in der Form "3/4 (Note)" oder "10-11 Punkte" vergeben wurde - dazu auch noch die die ihre Meinung abgeben aber keine Punkte dazu.
    Der 1. erwähnte Fall wird in zukunft von mir nicht mehr berücksichtigt - der 2. sowieso nicht - ohne eine klar definierte Note (möglichst angegeben in Punkte) kann ich nix anfangen...


    -manuel


    Schon gelaufene S14-Episoden:
    DABF20 - Klassenkampf
    DABF18 - Marge oben ohne
    DABF21 - Der Videobeichtstuhl
    EABF01 - Und der Mörder ist...
    EABF02 - Lehrerin des Jahres
    EABF03 - Der Vater, der zuwenig wusste
    DABF19 - Schickt die Klone rein
    DABF22 - Its only RocknRoll
    EABF05 - Bart, das Werbebaby
    EABF06 - Ein kleines Gebet


    Auswertung der Review-Noten (NeSp):
    -> 12 gewertete Noten
    -> Der Durchschnitt sind 5,83 Punkte


    drts + NeSp Noten hier


    Da wir mit der Ausstrahlung letzte Woche schon die Hälfte der Episoden von S14 gesehen haben, hab ich 2 kleinere Statistiken der Stimmen + durschnittlichen Punkte der NeSp-Wertung angefertigt.




    Wie sich die Einschaltquoten der einzelnen Episoden bisher verhalten haben seht ihr unter dem Link der sowieso in jedem Posting dabei ist.
    -> Einschaltquoten-Statistik der 14.Staffel

  • Noch ein Nachtrag. Also, man hätte aus der Idee wie immer echt mehr machen können. Dass Lisa ein Buchstabierwettbewerb gewinnen kann, ist ja ok und auch dass sie bestochen wird und deswegen Gewissensbisse hat, war eigentlich ne gute Idee. Man hätte das allerdings noch viel ausgeprägter machen sollen. Dass nur die die Quote und Geld bringen gewinnen dürfen ist ja heute oft so. Da hätte man mehr Satire reinbringen müssen.


    Zitat

    ja Gummibearchen es war bis zum ende...


    Schlimm sowas. Homer war na klar einfach nur nervig heute.

  • Also ich fand die Folge gut. Obwohl Lisa ihre Klugheit ja schon mehrmals ihre Klugheit unter Beweis gestellt hat, hat man dieses déjà Vue-Gefühl. Die Nebengeschichte mit Homer ergibt in diesem Moment Sinn, als er das Sandwich sausen lässt um bei Lisas Auftritt dabei zu sein. Ein paar Witze waren auch dabei:
    - Barney, der rückfällig geworden ist
    - die sieben Schwestern
    - :homer:: Du bist immerhin die beste Buchstabiererin in diesem Auto. Und in dem. Und dem. Und - oh, sieh lieber nicht in das Auto.
    - Willies Hass auf Skinner
    - Chalmers, der Skinner in den Beispielsätzen benutzt
    - das Wortspiel "Wahn" und "wann", sehr gut getroffen, finde ich


    Ich denke nicht, dass die Folge total daneben gegangen ist. Eine 2 verdient sie allemal. Freue mich schon auf nächste Woche... :)

  • So schlimm ist die Folge doch gar nicht. Natürlich gibt es bessere, aber ich fand die heutige Folge wirklich gut.
    Auch wenn ich die "Lisafolgen" nicht zu meinen Favoriten zähle, so haben mir die Simpsons heute sehr gut gefallen Aber trotzdem hätte man (wie hier schon erwähnt) mehr aus der Folge ziehen können.
    Die Idee mit einem Buchstabierwettbewerb ist ja nicht unbedingt neu, das Ganze mit einer Bestechungsangelegenheit zu kombinieren finde ich allerdings mal was Orginelles.


    Die Folge ist zwar durchaus verbesserungsfähig, aber trotzdem:


    Note [2+]
    Punkte [12]

  • Zitat

    Original von Roy
    - das Wortspiel "Wahn" und "wann", sehr gut getroffen, finde ich


    In der OV waren es "whether" und "wheater"


    Zitat

    Original von realfabian
    Habe ich mich da verhört oder wurde Barts "I'm missing school"-Schild mit "Ich vermisse die Schule" synchronisiert ?


    Hast du nicht :D


    -manuel

  • IVAR hat es zugegebenermaßen nicht leicht gehabt, diese Folge zu übersetzen, und so ist die DV oberflächlich betrachtet gar nicht mal so schlecht. Bei näherem Hinhören fallen einem leider doch einige Hämmer auf, aber das ist man ja mittlerweile gewohnt...


    Doch kommen wir zur eigentlichen Folge, die zwar kein echtes Highlight darstellt, aber streckenweise durchaus zu überzeugen vermag, und zwar sowohl in der Haupt-, als auch in der Nebenhandlung. Als Hauptkritikpunkt kann man anführen, daß alles schon einmal in irgendeiner Form dagewesen ist, wohl ein Tribut auf das mittlerweile doch recht fortgeschrittene Alter der Serie.


    Schon die ersten Szenen leiten überraschend gelungen beide Handlungsstränge ein, und auch im weiteren Verlauf gibt es nur wenige unnötige Längen. Krude Gags und Ekelhumor bleiben glücklicherweise außen vor, wenngleich man an einigen Szenen doch deutlich an S1x erinnert wird (z. B. die freigelassenen Bienen beim Buchstabierwettbewerb). Auch die Charaktere verhalten sich weitgehend klassisch und werden ohne Überzeichnung dargestellt.


    Nicht alle Gags zünden, einige Lacher gibt es dennoch. Besonders die Szene, als sich Lisa ihre Hochzeit mit Milhouse vorstellt, ist ausgesprochen witzig. Die Schlußszene mit dem Steinkopf im Mt.-Rushmore-Stil wirkt etwas übertrieben, aber es ist wohltuend, einmal nicht ein allzu hastiges "Back-to-normal"-Ende erleben zu müssen. Obwohl Lisa den Wettbewerb schlußendlich doch nicht gewonnen hat, wird sie herzlich empfangen, eine schöne Geste ganz im Sinne des olympischen Geistes "Dabeisein ist alles".


    Trotz all der positiven Aspekte wirkt die Episode dennoch etwas steril, wobei man die Schuld zumindest teilweise bei der deutschen Synchro suchen muß, die im direkten Vergleich einfach lahm ist. Mittlerweile tendiert IVAR wohl auch dazu, Szenen, in denen nicht gesprochen wird, unsynchronisiert zu lassen, und so wirkt Homers Gestöhne mit der Stimme von Dan Castellaneta beim Verputzen der Ribwichs im Krustyburger zumindest auf den unbedarften Zuschauer ein wenig merkwürdig. Aber auch die Handlung läßt, wie eingangs bereits erwähnt, an Innovation missen. Da jedoch einige positive Ansätze vorhanden ist, vergebe ich diesmal die Note 3+.


    Punkte:[09]

  • die Folge war mal richtig...mittelmäßig :)


    die "Idee" mit dem Buchstabierwettbewerb war alt, Lisa im Gewissenskonflikt ist auch nicht wirklich neu...


    das Lustigste war, als Krusty als "Reinsprechding" (wie heißt das eigentlich) benutzt wurde :D


    Punkte:[06]

  • Also ich fand die Folge jetzt auch nich soo toll, muss ich ehrlich sagen. Aber ich fand die Idee gut, und Lisa-Folgen find ich allgemein gut. Aber Homer hat mich auch mit seinem Ribwhich genervt-war mal wieder der totale Jackass. Naja, am Ende hat er sich ja noch eines Besseren besonnen, das hatte man ja schon öfter, von daher. Und wir wurden natürlich wieder mit Skinners wirklich entsetzlicher Synchron-Stimme gequält ( danke Ivar :angry: [ kann da mal einer n Wutsmiley draus machen, ich kriegs nich hin, danke!]), außerdem mit " I´m missing school "="Ich vermiss die Schule"
    ( Auch danke Ivar, das kann doch nun wirklich jeder 7. Klässler unterscheiden :angry: ). Das mit Milhouse fand ich auch köstlich ( " Ich weiß das ist nur Phantasie aber ich liebe es " :)) )

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von theguy ()

  • war gestern ganz schön langweilig, und die slten sich mal mehr überlegen.
    aüußerdem ist mit Marge und Bart leider nichts passiert. wäre schon besser wenn sie auch eine "geschichte" haben würden, nicht einfach nur da siten.

  • `I'm Spelling as Fast as I Can` war eigentlich eine Episode, von der ich mir persönlich viel mehr versprochen hatte. Folgen die von und mit Lisa handeln liegen meistens über dem Niveau der anderen. Das war allerdings nicht der Fall.


    Homer entwickelte sich in dieser Episode zu dem gleichen Slapstick-Charakter, der er schon in den Staffeln 11 bis 13 war, was gerade deswegen sehr schade ist, da man hätte meinen können, er hätte sich in den letzten Episoden positiv entwickelt.


    Die Handlung war sicherlich nett gemeint, allerdings wirkte alles zu aufgesetzt und gewollt. Trotzdem gab es hier schon schlimmere Beispiele. Gags waren durchaus vorhanden und ich konnte auch lachen.


    Allerdings reicht es nicht zu mehr als 4 Punkte.


    Gruß,
    Stephan Münzing

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

  • Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    --------------------------------------------------------
    Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6


    Eine eher durchschnittliche Folge. Homers Sucht wurde anfangs ganz gut dargestellt, vor allem die Anspielung auf "Requiem for a dream" (visueller Effekt) hat mir gut gefallen, er kommt zum Schluß aber irgendwie zu schnell wieder davon los...


    Die Idee eines Buchstabierwettbewerbs ist irgendwie lahm. Schließlich ist Lisa so schlau, daß sie einen solchen Wettbewerb ohnehin gewinnen muß! Dennoch haben mir ein paar Dinge daran gefallen: die Anspielung auf "Quiz Show"(der fürs Publikum attraktivere Kandidat soll per Manipulation gewinnen), auf die Manipulation wird "offen" hingewiesen, die 7 Schwestern und daß sich zwar Lisas guter Charakter durchsetzt, sie aber durch Übereifer verliert.


    Dennoch fehlt es dem ganzen etwas an Tempo & Charme.


    Deshalb 9 Punkte / Note 3.


    Andere Frage: wo hat man eigentlich die neue Stimme von Skinner her? Und was ist mit der alten Stimme? Ist der Mann tot, hat er keine Lust mehr oder hat man ihn vergessen?