DABF19 | Schickt die Klone rein

  • Also, ich fand diese Halloweenfolge ein wenig besser als die von letztem Jahr, vor allem, da größtenteils auf Ekelgags wie kotzende Frösche oder Wacky Homer wie in der Zigeuner-Geschichte verzichtet wurde. Ein wenig Blut ist dagegen ja nicht schlimm, es ist ja ein ThoH.


    Send in the Clones: Das beste Segment gleich zu Anfang. Zwar nicht besonders gruselig, dafür aber sehr witzig, z.B. Homer zu seinen Klonen: "Man braucht drei Klone, um den Original-Homer zu besiegen... ich meine vier." oder als die Klone die Duff-Brauerei stürmen oder auch die Auftritte vom "Family Guy" oder dem Tracy Ullman-Homer. Auch schön, mal wieder eine kuriose Wendung am Ende zu haben, wie wir es aus alten ThoHs gewohnt sind.
    Note: 2+
    The Fright to Kill and Scare Harms: Zwar wirkt dieser Teil wie eine Zusammenstücklung aus alten (Halloween-)Folgen (Waffen, Zombies, Zeitmaschine), aber so schlimm war es auch nicht. Die guten Gags entschädigen ein wenig, z.B. als die Simpsons bei Moe's Musik machen müssen oder als Prof. Frink plötzlich keinen richtigen Arm mehr hat.
    Note: 3
    The Island of Dr. Hibbert: Am Anfang noch ziemlich spannend, wird dieser Teil immer langweiliger und man merkt, dass der einzige Grund für dieses Segment wohl der ist, dass man mal allen Springfieldern Tiere zuordnen wollte. Das ist auch recht gut gelungen und es gibt auch gute Gags, aber es reicht trotzdem nur für eine:
    Note: 3


    Endnote: 3+
    Punkte: 9

  • Diese Horrorfolge fand ich nicht so toll. Die erste Sequenz war noch ganz ok, sagen wir mal 3+, die anderen beiden fand ich einfach nur langweilig...
    insgesamt 4-.
    Noch dazu habe ich heute mal kurz vorher die englische OV gesehen. Ivar Combrinck kann echt nicht übersetzen. Aber überhaupt nicht. Da wird z.B."earlier" mit "später" übersetzt...
    Und in der Szene bei Moe: Was soll "Und wer übernimmt jetzt den Zapfhahn?" für einen Sinn haben? Ich bin mir sicher, in der Ov heißt das "Und wer übernimmt jetzt die Rechnung?"

  • Auf die Ivarisierung bin ich diesmal gar nicht mehr eingegangen - solche Dinger ist man ja (leider) schon gewohnt... Wie dem auch sei, ich hab' mich heute morgen tatsächlich aus dem Bett gequält und habe die Folge gecaptured - sie kam sogar 14 Minuten später als in den Programmzeitschriften angegeben. Nächstes mal gucke ich in den Videotext, die Zeiten dort scheinen wenigstens zu stimmen.

  • Hat Ivar die Simpsons schon immer synchronisiert oder erst seitdem die Folgen teilweise so mies sind?
    Wenn er die nämlich schon immer übersetzt hat, dann hat er es wohl damals einfach nur gut versteckt.
    Aber ich kann euch nur zustimmen, die Übersetzungen sind manchmal echt grauenhaft. Und so jemand bekommt Geld für den Mist, den er als supertolle neue Staffel an die Fans weitergeben will?

  • IVAR sychronisiert die Serie seit Ende 3. Staffel/Anfang 4. Staffel, also seitdem sie auf Pro7 läuft. Bei der ZDF-Ausstrahlung war Siegfried Rabe Synchro-Chef, er hat zwar im Allgemeinen besser übersetzt, sich aber z. B. bei den Namen der Charaktere große Freiheiten genommen ("Pfarrer Gottlieb", "Kevin McClure").

  • Send in the Clones:
    IMO macht der 1. Teil dieser THOH Folge noch den besten Eindruck. Auch wenn ich eindeutig den guten alten THOH-Zeiten nachweine. Damals als so eine Folge noch als Halloween-Party gestartet wurde und es auch Geschichten gab die man sich immer wieder und wieder ansehen konnte.
    Zum Glück hab' ich ja meine hübsche THOH-ORF DVD mit schönem Cover von Andreas :D
    Ich hab mir die Folge diesmal in der DV angesehen - und kann eigentlich nur sagen, dass Ivar mal wieder alles verbockt hat..
    Was nämlich sowieso alles zerstörte war der dauernde Mischmasch aus OV und DV Geräuschen von Homer (nur mal als Beispiel: Nein und D'oh als alle in die Schlucht springen)


    Im Allgemeinen (ohne die Synchro miteinbezogen) beginnt die Folge schon mal "gut"


    Teilnote: 2-


    The Fright to Kill and Scare Harms:
    Erweckt das Gefühl wie als wär' alles ein wenig zusammengeschnipselt.
    Waffen verbieten/keine Verteidigung/Homer reist durch die Zeit/...
    Nicht als wär es bei dieser Episode egal aber es wirkt doch ein wenig konfus.
    Aufgefallen ist mir außerdem noch folgendes:
    Marge spielt in Moe's Tavern wie wild auf ihrem Instrument - aber man hört nur Homer am Klavier (nur DV? - war zu faul um nachzusehen)


    Und was Ivar natürlich wieder verbockt hat...
    Homer reist zurück zur Rede von Lisa und was wird eingeblendet?
    "Einige Tage später"
    Siehe hier (blau eingerahmt)


    Teilnote: 4+


    The Island of Dr. Hibbert:
    Als ich diese THOH-Episode noch nicht kannte hab' ich mir von diesem Segement damals das meiste erhofft. Also dass in Bezug auf eine Referenz etwas ähnlich gutes rauskommt wie damals bei z.B. "The Shining" - hoffen darf man ja :D.
    Im großen und ganzen ist der letzte Teil recht "nett" - schon zu beginn als sich das eine Augenpaar im Gebüsch das andere auffrisst.
    Eigentlich ist der letzte Teil auch recht schnell vorbei ohne größere Geschehen (mehr oder weniger durch Homer's Rekapitulation).
    Was mich in dieser THOH Episode (und auch in einigen vorherigen) gestört hat ist das zwanghafte einbringen von Kang und Kodos - schön, dass sie nur in THOH Folgen auftreten (mit Ausnahme von einer Episode in S13) - aber auf das sinnlose Auftreten am Ende kann auch verzichtet werden
    Was in der DV wiedereinmal auffällt ist, dass Hibbert auch weiterlacht wenn seine Lippen schon geschlossen sind (wer kann mit einem "Haha" lachen ohne seinen Mund zu öffnen...).


    Teilnote: 3


    Alles in allem ergibt das also eine glatte 3.
    Wobei sich sagen lässt, dass es sicher schlechtere THOH Episoden gibt als diese.


    Schlussendlich wär' noch eines erwähnenswert...
    Würde ich Texte in Englisch so übersetzen wie der Hr. Combrinck das tut - hätte ich in Englisch, wie man hier sagen würde, "an bombn Fetzn".
    Noch dazu verdient der sein Geld damit...


    -manuel

  • Wenn er sie also doch schon so lange synchronisiert, dann scheint ihm das ganze entweder nicht mehr so ernst zu sein (bzw. dass er Wert darauf legt, dass etwas Gutes dabei rauskommt) oder der Wortwitz lässt sich immer schwerer GUT synchronisieren. Aber bei Sachen wie früher und später muss ich mir ja wohl auch annen Kopf fassen.


    EDIT:


    blogt alles.


    *** Ole Ole Ole Ole Ole Ola, Ole Ole Ole, wir sind immer für dich da! Oooooh, VfB Stuttgart, bist unser Leben, gibst uns so viel! ***

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Alexis ()

  • Hier die Standard-Antwort von Pro7 in Sachen Ausstrahlungszeiten - was anderes hab' ich auch nicht erwartet...


  • Fast genauso hab' ich es doch auch gesagt. Da bleibt uns wohl nichts anderes übrig als damit zu rechnen das Sendungen immer früher zu sehen sein werden (für die, die kein Videotext haben). Die anderen wissen dann eben die genaue Uhrzeit und können sich rechtzeitig einstellen. Es gibt also doch noch Hoffnung und vorallem eine Lösung des Problems.
    Es wundert mich aber sehr, das die Angaben im Prosieben Text richtig seien sollen, wobei ich schon mal diesen Textauszug auf Prosieben.de gefunden habe:


    Zitat

    Bitte beachten Sie, dass die Sendungen aus sendetechnischen Gründen bis zu fünf Minuten früher als in der Programmzeitschrift, im ProSieben Internet oder auf der ProSieben Teletext Seite 300angegeben, beginnen können.


    Wollen wir mal hoffen das es trotzdem stimmt.

  • ich fand die folge nich so gut... im vergleich zu anderen halloweenfolgen, na ja. 3/4



    EDIT: die aktion von pro sieben, mit dem "sichnichtandensendeplanhalten" von ich voll zum :angry:. hab nur durch zufall früher eingeschalten.
    prosieben ihr verliert langsam eure zuseher :nono:;)

  • Also ich persönlich fand diese Folge mal wieder gut, die Sache mit Maggies pistolen war sehr gut und auch Fattonies kommentar auf Wiggums frage war gut gelungen und es gibt natürlich noch viel mehr was in dieser Folge inordnung war...


    [Mein erster Post hier,weiter Folgen bestimmt :)]

  • Ich schließe mich allen an, die diese Folge gut fanden.


    Schickt die Klone rein: Note 2
    The fright to creep and scare harms: Note 2-
    The isle of Dr.Hibbert: Note 2+


    Gesamtnote: 2
    Fazit: Mal wieder ein klasse THOH, wo die sich mal wieder alle kreativen Ideen freien Lauf ließen.