Ermittlungsverfahren?

  • Hilfe! Ich hab eben ne Mail bekommen, in der stand folgendes:



    die Mail hat nen anhang (hab ich nicht geöffnet) der so heißt: aktenz22775.txt.scr




    Handelt es sich nur um Spam oder sollte ich mir wirklich Sorgen machen?
    Wenn das Spam ist, dann wird der ja immer "professioneller"....

  • Du hast diese Mail erst jetzt bekommen? Ich lösche seit Wochen täglich dutzende davon...


    Der Anhang ist natürlich ein Virus (hast Du keinen Virenscanner, der das automatisch löscht?), und die Polizei schickt garantiert keine Mails, daß ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde - warum sollten die einem Zeit geben, zu türmen? Normalerweise stehen die in so einem Fall direkt vor der Tür, um Dich abzuholen. ;)

  • Ist das erste Mal gewesen, das ich sowas bekomm, deswegen bin ich ja so stutzig geworden.


    Ich hab mir mal zwecks des ntsearch-Trojaners SpyBot und AdAware oder so runtergeladen, weiß abe rnicht genau, wie ich mich vor Mail-Viren schützen kann.
    Irgendwelche Tipps?

  • Die aktuellen AV-Scanner (Norton 2004, AntiViren Kit 12, McAffe VirusScan 2004, ...) haben alle automatische E-Mail überprüfung für die gängigsten Email Programme (Outlook, ...). Zudem gibt es auch noch viele Freeware Tools die nur für die E-Mail überprüfung gemacht sind.