BABF09 | Ein Pferd für die Familie

  • P-Code: BABF09
    Englischer Titel: Saddlesore Galactica
    Deutscher Titel: Ein Pferd für die Familie


    Ausstrahlung USA: 06.02.2000
    Ausstrahlung DE: 20.11.2000


    Inhalt:
    Das Wunderpferd Duncan tritt auf dem Jahrmarkt als Turmspringer auf. Als Wiggum das Tier ins Schlachthaus bringen will, nehmen die Simpsons es bei sich auf. Homer entscheidet, es als Rennpferd antreten zu lassen. Duncan entpuppt sich als Superrennpferd und gewinnt einen Preis nach dem anderen. Den gegnerischen Jockeys gefällt das gar nicht, weshalb sie Homer zu erpressen versuchen. Aber der läßt sich nicht beirren, und so wird Duncan zum Pferd des Jahres.


    Weiterführende Links:
    BABF09 @ ULOC (D)
    BABF09 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Eine der schlechtesten, wenn nicht sogar die schlechteste der schlechtesten Folgen überhaupt bietet uns diese Katastrophenepisode.


    Die Handlung ist für mich schon alleine deshalb ein Tiefpunkt, weil hier offensichtlich alle guten Tugenden der Simpsons über den Haufen geworfen werden. Was früher wenigstens noch ansatzweise versucht wurde, verständlich in eine Zeichentrickserie einzubauen, wird heute nur noch durch realitätsfremde Elemente verstärkt. Homer konnte sich, wie jeder normale Amerikaner, kein Pony leisten, obwohl es hier um die Liebe zu seiner Tochter ging. Um Jokey zu werden, verpflichtet er sich allerings gegenüber einem Pferd.


    Dabei ist der erste Akt noch nicht einmal der schlimmste. Richtig absurd wird es erst als die Jockeys als kleine Kobolde in ihrem Versteck verschwinden. Nach der anscheinenden Traumsequenz wünscht man sich, Homer hätte wirklich nur alles geträumt. Am besten gleich die letzten Staffeln mit. Leider ist dem aber nicht so.


    An Witze, Gags und Anspielungen kann ich mich nicht erinnern. Sind aber wahrscheinlich auch keine vorhanden. Eine schlechte Episode, bei der er wirklich schon keinen Spaß mehr gemacht hat.

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • das paradebeispiel, gar eine musterepisode für alles und wirklich alles was scully den simpsons angetan hat. ich hab nicht mal lust die ganzen schlechten aspekte aufzuzählen, brauch man auch gar nicht, den die guten muss man hier mit der lupe suchen.
    und wer sich diese folge anguckt und noch mit reinem gewissen sagen kann al jean hat mit staffel 13 und 14 nichts an den simpsons verbessert (denn sein wir mal ehrlich diese kobolde stellen wirklich nur die spitze des eisberges dar), dem kann nicht mehr geholfen werden.