Comics heute und damals

  • Als ich gestern den Keller bei meinen Eltern aufgeräumt habe, fand ich einige alte Yps Hefte. Ich verstärkte meine Suche und stieß noch auf alte Gimmicks aus Micky Maus Heften und meine Fußballspielersammlung von Panini. Kennt ihr das auch noch alles?


    Meine Frage ist nun, welche Comics, Hefte und Sammelstücke ihr damals konsumiert habt und wie euch in eurem kindlichen Leichtsinn das Geld aus der Tasche gezogen wurde.


    Desweiteren würde mich interessieren, was ihr aktuell noch lest und sammelt. Ich sammel im Moment die Donald Duck Sonderhefte von Don Rosa und ab und zu noch die Gamestar.


    Schon wieder in Erinnerungen schwelgend,
    Stephan Münzing

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

  • Da ich in auf Newspringfield warscheinlich zu der jüngern Usergruppe gehöre, wird meine Liste von "alten" Comics wohl anders ausfahlen, als die der anderen. So erinnern mich z.b. die etwas älteren Mickey Mouse Comics aus den 90ern an meine Kindheit, in der ich keine Ausgabe des MMM verpasst habe. Auch von den Sonderbändern habe ich schon unzählige gelesen.


    Von Sachen wie "Lucky Luck" hingegen, war ich nicht so fasziniert, wie von den Abenteuern von Mickey Mouse und Co. Ich weiß bis heute nicht warum, aber solche Helden Comics haben mich nie wirklich fasziniert, bis auf eine Außnahme: Batman. Ich war damals ein rießen Fan, und Batman war mein großes Idol, dem ich immer nacheiferte. Ich erinnere mich sogar, mal ein Batmobil bei einem Preisausschreiben gewonnen zu haben.


    Auch Simpsons Comics habe ich seit 1996 fast schon regelmäßig konsumiert, und ich erinnere mich auch noch genau an meine erste Ausgabe, auf der Homer das Cover zierte. Von hintergründigen Gags und Satire keine Ahnung, konnte ich mich doch an den lustigen und spannendern Geschichten erfreuen.


    Ansonsten habe ich eigentlich nicht viele Comics gelesen, was dank des MMM auch mein Taschengeld nicht zuließ. Da ich aber stolzer Besitzer eines Bibliotheks Ausweises bin/war, bekam ich trotzdem meine tägliche Portion (älterer) Comics.



    Nun ebenfalls in Erinnerungen schwelgend,
    RogerMeyers

  • Habe vor kurzem meine Panini-Fussballsticker "Sammlung" wiederentdeckt. Bundesliga 1991/1992 und 1993/1994. Wow, waren das noch Zeiten. Ich liebte diese Stickersammlungen. Jetzt kann ich mich immernoch daran erinnern, als ich früher in einen kleinen Laden bei uns ins Dorf ging und diese gelb/roten Stickerpackungen gekauft habe. Allein der Geruch der Packungen! Noch heute ist er für mich unvergesslich geblieben. Diese beiden Jahre waren echt cool.

  • bin drauf und dran wieder in asterix hefte einzusteigen ... obwohl mir dir zeit fehlt (und das heisst oft einfach: ich kann mich dann doch nicht zu aufraffen bzw hab doch besseres zu tun)


    wer nicht alle asterix hefte gelesen hat dem kann ich nur sagen: das ist eine echte bildungslücke. das gilt vlt höchstens noch für tim & struppi imho...


    noch von meinem älteren bruder hab ich viele lustigen taschenbücher die mich aber nie packen konnten und schon maus hefte aus den achtziger jahren ... ein bisschen clever & smart, asterix


    selbst zugelegt hab ich mir (aber auch wieder ne weile her) simpsons comics, später dann calvin & hobbes (zu empfehlen) und das kleine arschloch

  • ich hab nur mal micky maus und taschenbuch gelesen, mehr nicht.
    aber stickeralben, da war ich fast immer mit dabei: batman, 101 dalmatiner, könig der löwen...

  • Ich hatte auch so ein Gefühl wie depenner. Der Geruch machte es aus ;)
    Ich sammelte auch einiges: Mickey Mouse, Bugs Bunny Hefte, König der Löwen Bücher+Sticker.. Auch Batman hatte mich fasziniert und hab mir damals immer ne Batman-Actionfigur gewünscht. Dann hab ich sie bekommen. War das ein Gefühl. Simpsons hab ich relativ spät angefangen zu sammeln. Mit der Ausgabe #38 erst. Hab aber auch Simpsons Stickers gesammelt sogar Trading Cards (Fast komplett). Futurama sammel ich heutzutage (komplette Sammlung).


    Ansonsten keine anderen Comics/Cartoons.

  • Zitat

    Original von Homies
    Simpsons hab ich relativ spät angefangen zu sammeln. Mit der Ausgabe #38 erst. Hab aber auch Simpsons Stickers gesammelt sogar Trading Cards (Fast komplett). Futurama sammel ich heutzutage (komplette Sammlung).


    ist bei mir ganz ähnlich: mit #35 angefangen, mir fehlen nur noch #1-#31, #33 und #34. Simpsons Mania Premium Trading Cards hab ich auch unzählige, davon die hässlichen teilweise mehr als 10 mal (die produktkarten). Sticker hab ich auch fast komplett.


    on topic: hat jemand von euch so viele lustige taschenbücher, das das bild auf dem buchrücken komplett ist? ich wollts mal machen, bin aber nie über 3 bände hinweggekommen :rolleyes:

    blogt alles.


    *** Ole Ole Ole Ole Ole Ola, Ole Ole Ole, wir sind immer für dich da! Oooooh, VfB Stuttgart, bist unser Leben, gibst uns so viel! ***

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alexis ()

  • Zitat

    Original von alexis


    ist bei mir ganz ähnlich: mit #35 angefangen, mir fehlen nur noch #1-#31, #33 und #34. Simpsons Mania Premium Trading Cards hab ich auch unzählige, davon die hässlichen teilweise mehr als 10 mal (die produktkarten). Sticker hab ich auch fast komplett.


    on topic: hat jemand von euch so viele lustige taschenbücher, das das bild auf dem buchrücken komplett ist? ich wollts mal machen, bin aber nie über 3 bände hinweggekommen :rolleyes:


    Ich hab' erst mit Ausgabe #50 angefangen Simpsons-Comics zu sammeln. Aber von dort an hab' ich alle. Bart Simpson-Comics hab ich auch alle. Ich wollte mir einmal für 20€ das Simpsons-Comic #1 kaufen in Top-Zustand aber bis ich kam war's schon weg.
    Als Kind habe ich immer Yps und Micky Maus Hefte gesammelt. Zu Micky Maus bin ich 1995 (1. Klasse) gekommen, als mir jemand ein Kaugummi anbieten wollte, und es war nur so eine Kaugummi-Mausefalle. Da hab' ich so geweint, dass mir meine Mutter auch eins gekauft hat, und dann hab' ich richtig angefangen, die sammlung hab' ich immer noch, außerdem hab' ich auch immer diese Fußballsticker gesammelt.

  • Zitat

    on topic: hat jemand von euch so viele lustige taschenbücher, das das bild auf dem buchrücken komplett ist? ich wollts mal machen, bin aber nie über 3 bände hinweggekommen


    Ich besitze sogar mehrere von diesen Buchrückenmotiven. Meine letzte komplette Sammlung sind die 24 Taschenbücher über das Jahr 99 und 00, dass Donald zeigt, wie er eine Rakete zum Jahr 2000 anzündet.



    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stephan Münzing ()

  • Ich habe eigentlich nie sehr viele Comics gelesen. Von Asterix kenne ich alle Bände, weil mein Vater die schon früher gesammelt hat (wir haben alle Originalausgaben :) ), ansonsten gelegentlich Micky Maus, Lustige Taschenbücher und Co., wenn ich mal eins geschenkt bekam oder bei jemand anderem war. In der Bücherei gab's viele Lucky Luke-Bände, die habe ich mir ebenfalls ausgeliehen. An YPS kann ich mich auch noch erinnern, vor allem wegen der Gimmicks - noch heute benutze ich ab und zu meine nachtleuchtende Sternkarte - ich glaube, die war es, die mich (unter anderem) zur Astronomie geführt hat. :)

  • Also als ich noch kleiner war,( so 8 oder 9) hatte ich mal ne Phase wo ich viel " Fix & Foxi" ( richtig geschrieben?) gelesen hab. Beim Friseur war immer Micky Mouse angesagt. Hat mich ansonsten aber wenig interessiert, und ich hab nie verstanden wieso die so angesagt war. Dann hat ich ( so mit 12 oder 13) meine Action-Comic-Phase. Also Batman & co. weil´s halt auch bei mir inner Schule gelesen wurde ( Nich das ich son Trendy wär, der immer das machen muss, was "alle" machen, aber die ham mich halt drauf gebracht.) Dann kam Asterix und später dann OFF-Comics. Aber kontinuierlich gesammelt hab ich eigentlich nie irgendwas. Immer nur wenn mir mal was in die Hände gefallen is. Bin für sowas wohl auch zu faul. Ich bin auch nicht grad der Typ der Sachen zuende bringt ( jedenfalls nich wenn keiner Druck macht, oder was ganz Wichtiges davon abhängt) oder lange bei etwas bleibt, von daher wär das nix für mich. Hab´s immer mal versucht, aber dann ham sich meine Interessen ( wie sooft) doch wieder verlagert.
    Aber was mich mal interessieren würde, was is eigentlich YPS? Nie gehört?

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • Zitat

    Aber was mich mal interessieren würde, was is eigentlich YPS? Nie gehört?


    Bist du zu jung, oder aus dem Osten? Wie dem auch sei, hier ein Screenshot von einem YPS Heft.


    Zitat

    Also als ich noch kleiner war,( so 8 oder 9) hatte ich mal ne Phase wo ich viel " Fix & Foxi" ( richtig geschrieben?) gelesen hab.


    Soweit ich mich erinnern kann, waren Fix und Foxi aber nur in den YPS Heften vertreten. Also müsstest du jenes eigentlich kennen.


    YPS Fan,
    Stephan Münzing

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

  • Zitat

    Original von Stephan Münzing
    Soweit ich mich erinnern kann, waren Fix und Foxi aber nur in den YPS Heften vertreten.


    neien, fix und foxi hatten auch ein eigenen magazin. in den YPS-Heften war ja z.B. auch Asterix oder Lucky Luke als Fortsetzungscomic drin.


    Ich hab früher alles mit Micky Maus und Donald Duck sowie Lucky Luke und Asterix gelesen, sonst eigentlich nichts. später dann noch die Simpsons. Actioncomics wie Batman oder so hab ich nie gelesen. Die fand ich richtig mies.

  • Zitat

    Original von Stephan Münzing


    Bist du zu jung, oder aus dem Osten? Wie dem auch sei, hier ein Screenshot von einem YPS Heft.


    Wir hatte auch YPS, ich habs zwar nich sonderlich oft gelesen aber die berühmte Ausgabe mit den Urzeitkrebsen hab ich mir auch gekauft bzw kaufen lassen [:


    edit: Flo komm mal im AIM online, ich weigere mich meine PNs zu löschen

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Zitat

    Original von alexis
    on topic: hat jemand von euch so viele lustige taschenbücher, das das bild auf dem buchrücken komplett ist? ich wollts mal machen, bin aber nie über 3 bände hinweggekommen :rolleyes:


    So sieht es aus, wenn man alle LTBs von 1-265 komplett hat . Hab leider kein besseres Bild, weil ich zur Zeit renoviere und die LTBs deshalb in Kisten auf dem Dachboden sind .


    Asterix hab ich alle Ausgaben in Sammleredition , Futurama von #1 an (sogar die #1 mit Messe-Variant-Cover) und Simpsons ab #21 .


    Ich hatte mal eine riesige "Micky Maus Magazin" - Sammlung - was mit der ist , weiss ich ehrlich gesagt garnicht .


    YPS hab ich nie gehabt.