Bye Bye Simpsons

  • EM.TV gibt Kult-Serie zurück – und bekommt Junior TV



    Die Simpsons sollten EM.TV einmal viel Geld bringen. Im September 1999 notierte der damalige Vorstandschef Thomas Haffa „der guten Ordnung halber“, er habe sich mit dem Kirch-Sender Pro Sieben soeben über den Verkauf von 243 Folgen der US-Zeichentrickserie zu jeweils einer Million Mark geeinigt. Das stimmte so aber nicht. Auch andere Geschäftspläne gingen daneben – im Jahr darauf musste Firmenboss Haffa gehen.



    Bald sind auch die Simpsons weg. Haffas Nachfolger Werner E. Klatten steht kurz vor einem umfassenden Vertrag mit dem langjährigen Partner Kirch Media, der zahlreiche Probleme löst und die Sanierung von EM.TV beschleunigt. Der Filmhändler Leo Kirch hatte fast 20 000 Stunden Kinder- und Jugendprogramme (Heidi, Pippi Langstrumpf) vor vier Jahren in das Unternehmen Junior TV eingebracht und dafür 500 Millionen Mark von Haffas Firma kassiert. EM.TV wurde 50-Prozent-Partner bei Junior TV, die andere Hälfte blieb bei Kirch.



    Knapp zwei Jahre nach der Pleite des Medienhändlers verkauft die insolvente Kirch Media ihre Junior-TV-Anteile an EM.TV, der Preis soll rund 10 Millionen Euro betragen. Außerdem gibt EM.TV etwa ein halbes Dutzend Serien und Filme, bei denen strittig war, wem sie gehören, an die Kirch Media zurück. Dazu zählen die Simpsons – und etliche, aber nicht alle Folgen von Sabrina . . .total verhext! Beide Serien laufen bei Pro Sieben.



    EM.TV kann künftig die Programme von Junior TV alleine vermarkten, hier gab es zuletzt Probleme. Der Vertrag soll bald unterzeichnet werden


    SDZ 22.01


    ------------------------------------------------------------------------------------------
    d.h wohl das wir hier in zukunft über heidi und ihre alpengeschichten diskutierne könn' :(

  • Zitat

    Original von Quacker Jack
    d.h wohl das wir hier in zukunft über heidi und ihre alpengeschichten diskutierne könn' :(


    Zutreffendes bitte ankreuzen:


    [ ] Du hast verstanden was in dem Artikel steht
    [x] Du hast nicht verstand was in dem Artikel steht


    -manuel


    P.S.: Krille ist noch nicht mal shocked? Ein 2.Mal Asche über dein Haupt...

  • @ türlich hab ich gerafft um was es in diesem artikel geht..sonst hätt ich den kaum gepostet, oder?...es sieht aus als hättest du keine peilung mehr!!


    noch was...es steht wohl für die qualität und seriösität dieses boardes wie solche themen behandelt und beachtet werden... kein wunder das es hier bergab ging :(

  • @QuackerJack: Was bitte hast Du aus diesem Artikel denn herausgelesen? Daß die Simpsons abgesetzt werden und stattdessen "Heidi" gesendet wird oder so? Anders kann ich Deinen Kommentar kaum interpretieren.


    Es geht doch vielmehr darum, daß der Sender EM.TV 1999 wohl etliche Simpsons-Folgen von Pro7 gekauft hat/kaufen wollte, aber durch die KirchMedia-Pleite nun alle wieder zurückgibt. Die Simpsons sind jedoch nie von Pro7 fortgegangen, also muß man sich auch keine Sorgen machen, daß sie einmal nicht mehr laufen werden - nach dieser Meldung schon gar nicht...

  • das mit dem heidi war ironie... natürlich wird nich heidi auf pro7 stattdessen laufen...
    aber pro7 veriert dadurch die rechte an der sendung...der folgeschluss... die simpsons werden dort nach der 14.staffel nicht mehr ausgestrahl werden...


    das mit heidi war so gemeint, das wir ja jetz alle heidi auf dem kika schauen könn'...das is ne serie die nämlich weiterhin laufen wird...

  • Zitat

    Original von Quacker Jack
    aber pro7 veriert dadurch die rechte an der sendung...der folgeschluss... die simpsons werden dort nach der 14.staffel nicht mehr ausgestrahl werden....


    das steht aber in dem Artikel nicht. Da steht, dass die Rechte an den Simpsons bei Kirch Media bleiben bzw. dorthin zurückgehen. Das heisst Pro Sieben darf sie weiterhin ausstrahlen.

    :king: live long and prosper :king:
    [Color="#E50000"]A[/Color][Color="#E52700"]l[/Color][Color="#E54E00"]w[/Color][Color="#E57600"]a[/Color][Color="#E59D00"]y[/Color][Color="#E5C400"]s[/Color][Color="#DEE500"] [/Color][Color="#B7E500"]a[/Color][Color="#90E500"] [/Color][Color="#68E500"]p[/Color][Color="#41E500"]l[/Color][Color="#1AE500"]e[/Color][Color="#00E50D"]a[/Color][Color="#00E534"]s[/Color][Color="#00E55B"]u[/Color][Color="#00E583"]r[/Color][Color="#00E5AA"]e[/Color][Color="#00E5D1"] [/Color][Color="#00D1E5"]t[/Color][Color="#00AAE5"]o[/Color][Color="#0083E5"] [/Color][Color="#005BE5"]m[/Color][Color="#0034E5"]e[/Color][Color="#000DE5"]e[/Color][Color="#1A00E5"]t[/Color][Color="#4100E5"] [/Color][Color="#6800E5"]a[/Color][Color="#9000E5"] [/Color][Color="#B700E5"]j[/Color][Color="#DE00E5"]e[/Color][Color="#E500C4"]d[/Color][Color="#E5009D"]i[/Color][Color="#E50076"].[/Color]

  • hm
    ich hab den artikel auch in der süddeutschen zeitung gelesen
    also ich find des is des letzte weil die simpsons doch wahrscheinlich die haupteinnahmequelle sind von pro 7
    die sollten lieber diese scheiss talk-shows beseitigen und ned die simpsons absetzen

  • Um es jetzt nocheinmal für jeden verständlich zu verdeutlichen...


    Die Simpsons bleiben auf Pro7 - nur EM.TV welche lange die Rechte an Simpsonsfolgen besaßen haben sie an KirchMedia zurückgegeben. Pro7 ist eine Tochtergesellschaft von KirchMedia - Pro7 hat also nix abgegeben und auch nix verloren.


    -manuel

  • Zitat

    Original von jerry_stiller
    hm
    ich hab den artikel auch in der süddeutschen zeitung gelesen
    also ich find des is des letzte weil die simpsons doch wahrscheinlich die haupteinnahmequelle sind von pro 7
    die sollten lieber diese scheiss talk-shows beseitigen und ned die simpsons absetzen


    *lol* haupteinnahmequelle?? nee nee...leider nicht :( die gelben haben quotenmäßig einen guten erfog in der zeilgruppe der 14-30järhigen (vorwiegend jungs) ansonsten...eher mittelmaß bis unteres maß (vorallem in punkto marktanteil)

  • Zitat

    Original von Quacker Jack
    *lol* haupteinnahmequelle?? nee nee...leider nicht :( die gelben haben quotenmäßig einen guten erfog in der zeilgruppe der 14-30järhigen (vorwiegend jungs) ansonsten...eher mittelmaß bis unteres maß (vorallem in punkto marktanteil)


    Hast du konkrete Zahlen, was ProSieben an den Simpsons und den anderen Shows verdient? Ich könnte mir nämlich denken, dass z.B. eine Episode von S.O.S. oder taff sehr viel weniger kostet als eine Episode Simpsons, aber da das ja dauerhafte Kosten sind und die Simpsons nur einmal bezahlt wurden, werden die Simpsons über die Zeit sicher mehr Geld bringen.